Wiede bleibe ich auf der Autobahn ruhig und entspannt?

13 Antworten

Du kannst Dir Fahrpraxis antrainieren. Das geht ganz gut zu verkehrsarmen Zeiten, z.B. sonnabends und sonntags morgens zwischen 6.30 und 8.30 Uhr.

Wenn Du eine langsamere Fahrerin bist, geh mal an normalen Werktagen auf die Autobahn und klemm Dich hinter einen Lkw. Die fahren so 80-90 km/h. Dabei kannst Du dich auch gut an das Fahren auf der autobahn gewöhnen. Macht allerdings keinen Spaß in bergigem Gelände, dann sind Lkws keine Option.

Am Anfang einfach mit dem Verkehr auf der rechten Spur mitschwimmen. Da gewöhnst du dich sehr schnell dran und dann fängst du ganz von alleine an, LKWs zu überholen, weil du dich an die langsame Geschw. gewöhnt hast und dich nun schon etwas mehr traust. Das ist alles Übung und Routine. Ganz bequem ist es auch, sich einen gleichschnellen (ca. 100 - 120 km/h) zu suchen und dem stur hinterher zu fahren. Dann braucht man nicht mehr auf den Tacho zu gucken sondern muss nur noch den Abstand einhalten.

Ansonsten rate ich dir, trau dich. 1,5 h sind eine wunderbare Übungsstrecke, die was bringt aber noch nicht überfordert. Du wirst sehen, schon auf der Rückfahrt fühlst du dich sicherer und entspannter.

Ich hatte auch Bammel vorm Autofahren. Das ist mit der Zeit und Übung aber immer besser geworden.

Ich habe mir Anfangs die Strecken immer auf Google Maps angesehen, damit ich genau weis wo ich hin will, wo ich abbiegen muss etc.

Vielleicht kannst du (einen Teil) der Strecke ja bei Licht üben, denn die Dunkelheit machts sicher nicht einfacher.

Wenn du nicht "rasen" willst kannst du auch hinter einem LKW hinterher fahren. Die sind auch nicht so schnell unterwegs.

Morikei
Fragesteller

das hört sich gut an, vor allem mit google maps xD werde mir die strecke auf jeden fall vorher genau angucken :)

Was ich mich etwas frage ist wovor genau Du bammel hast. Dass Du Dich verfährst, einschläfst, mitten im Nirgendwo liegen bleibst, mit hoher Geschwindigkeit einen Unfall machst oder langsam fahrend von einem Raser abgeschossen zu werden?

Jedenfalls wüde ich Radio hören, einen Sender der etwa mir zusagende Musikrichtung spielt. Zuvor genau die Wegstrecke auf Karten oder zB Googlemaps anschauen und einprägen. Auch schauen wo Raststätten sind um ggf mal anzuhalten falls nötig.

Nachts fahre ich eigentlich am Liebsten, dann sind nicht die ganzen Idioten unterwegs. Während der Fahrt würde ich raten bei ca 120Km/h zu bleiben und möglichst rechts zu fahren. Um ggf auftauchende andere, langsamere Fahrzeuge zu überholen frühzeitig mittels spiegel den rückwertigen Verkehr beobachten um zu erkennen ob da Jemand schnell angebraust kommt und ruhig auch schon etwas früher den Blinker zum Überholen ansetzen (will man zum Überholen auf die linke Spur obwohl man das grade eigentlich nicht kann wird man gewöhnlich darauf hingewiesen wenn man blinkt).

Was ist denn bei dir nicht so schnell? Ich bin auch kein Raser und komme immer entspannt ans Ziel. Ok, du solltest vielleicht nicht gerade 50 fahren. aber man muss auch keine 150 fahren.

Für diese Reise empfehle ich dir noch auf die Bundesstraßen auszuweichen. Eh du durch deine Unsicherheit noch einen Unfall baust.

Und dannach kannst du ja noch mal "Trainingsstunden" nehmen; viele Fahrschulen bieten so was an.

Morikei
Fragesteller

ich fahre außerorts lieber 80-90 anstatt 100. und auf der autobahn habe ich schon respekt vor der richtgeschwindigkeit, schneller ist bei mir nicht drin.

mal gucken was mein navi hergibt!

Nordseefan  10.08.2015, 16:25
@Morikei

Richtgeschwindikeit ist 130. Und das fahre ich beileibe nicht immer. Und komme gut damit klar