wie zuordnet man Graphen?

2 Antworten

II , III und IV sind Fkt dritten oder fünften Grades

.

Wegen des Verlaufs sind II und II I Fkt des Typs PLUS x hoch

so kommen nur (3) und (6) in Frage

(III) ist um x=0 herum flacher , daher ist deren Exponent der höhere (0.5)^5 ist kleiner als (0.5)^3

.

(I) ist 4. Grades mit einem Minus vor der höchsten Potenz

(II) ist dritten Grades

(III) ist fünften Grades, sie verläuft im Vergleich zu dritten Grades im Bereich der y-Achse länger flach und danach dann steiler

(IV) ist dritten Grades mit einem Minus vor der höchsten Potenz
den Streckfaktor kannst du mit einem Punkt berechnen, z.B. mit (1|-1,5)
dann ist f(x) = -1,5x³

141006e
Fragesteller

und wie sind sie drauf gekommen?

MichaelH77  24.10.2023, 19:21
@141006e

den Unterschied zwischen 4. und 3. Grades kann man leicht erkennen. Ein Schaubild einer ganzrationalen Funktion 4. Graden kommt von oben und geht wieder nach oben (oder von unten nach unten). Das einer 3. Grades kommt von unten und geht nach oben, wenn ein minus vor x³ ist, dann kommt es von oben und geht nach unten

141006e
Fragesteller
@MichaelH77

bei x3 komm es von oben links oder rechts?

MichaelH77  24.10.2023, 19:24
@141006e

eine typische x³ ist (II), eine -x³ ist (IV)

(II) kommt von unten und geht nach oben

(IV) kommt von oben und geht nach unten