Wie würdet ihr reagieren würde euer/ eure Ex Freund*in sterben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Bei meinem Ex-Freund würde ich mir vermutlich die nächsten zwei Wochen die Augen ausweinen, weil wir einfach noch so viel Kontakt haben und ich ihm eigentlich alles erzählen kann. Unser Verhältnis ist noch richtig gut.

Bei meiner ehemaligen besten Freundin wäre es mir vermutlich gleichgültig. Die hat mir zu viel angetan, als dass ich wirklich traurig oder betroffen wäre, aber froh über den Tod von jemandem zu sein, den ich wirklich kenne bzw. gekannt hat.. ne, das wäre irgendwie auch nicht 'ich'.

Von Gleichgültigkeit über Betroffenheit und Fassungslosigkeit bis hin zu echter Trauer wäre vermutlich alles vorhanden, je nachdem, wie lange und wie eng man war, wie es auseinandergegangen ist und wie viele Jahre/Jahrzehnte die Beziehung schon zurückliegt.

Um "froh zu sein", da müsste mir mein Ex das Leben schon regelrecht zur Hölle gemacht haben und auch danach noch eine Gefahr für mich dargestellt haben. Was zum Glück in meinem ganzen Leben noch nie der Fall war. Ansonsten sehe ich keine Veranlassung dazu, beim Tod eines Menschen Freude zu empfinden.

1991 hab ich meine fast Eherfrau verloren. Sie starb im Krankenhaus in meinen Armen. Würde sie heute Leben wäre ich Stolzer Vater einer mittlerweile 31 Jahren alten Tochter und vielleicht schon Opa. Sie war zu der Zeit im 6ten Monat schwanger. Ich verlor also nicht nur meine fast Ehefrau sondern auch mein zuküftiges Kind am gleichen Tag. Man kann es nicht Beschreiben was man dabei Empfindet. Was für Wut Hass ,Verzweiflung ,Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit man da mitmacht. Natürlich ist man traurig weil man es nicht Versteht wieso ausgerechnet man es ist den es getroffen hat. Das Schicksal kann niemand beeinflussen ,die Natur nur durch Operative Eingriffe in bestimmten Fällen sonst auch nicht. Wenn Gott will das du nach oben kommen sollst ,gehst du nach oben ganz gleich wie !

Meine Reaktion war das ich danach 5 Jahre jeglichen Kontakt zu Menschen auf das Notwendigste Reduziert habe. Ich mied Parties,Discos,Kneipen,Cafes und auch größere Menschenansammlungen.Erst nach ca 5 Jahren haben mich einige Freunde die mich kannten sich der Sache angenommen und mich wieder gerade gebogen ,so das ich wieder generell Vertrauen in Menschen setzen konnte ohne gleich Verletzt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
randomdemon
Fragesteller

oh.. das ist sehr traurig mein Beileid !

Flips12345  11.12.2021, 18:19
@randomdemon

Danke für dein Mitgefühl, aber Helfen tut es nichts. Bin nach wie vor Single , muss damit mich irgendwie zurechtfinden ,und das wars . Wer will schon nen alten durchgeknallten Sack als Freund in einer Partnerschaft/Beziehung mit Familiären Interessen ? NIEMAND.

Also bleibt nur noch zu warten bis der Typ da oben mich irendwann nach oben holt. Bis dahin muss ich weiter Leiden und den Spott der anderen über mich ertragen.

Flips12345  11.12.2021, 20:35
@randomdemon

Ist aber so. Hab schon einer meiner Früheren Vorgesetzten dort gesehen und ich weis der ist Verheiratet und hat 4 Kinder ! . Muss zugeben als elektriker hab ich das Glück viele Leute im Haus ein und auszugehen sehen . Und so manche Frau da wundert man ichwarum die im Puff arbeitet ,die hätte das zu 100% garantiert nicht nötig.

Traurig.

Wir waren nach Ende der Beziehung ziemlich gut befreundet. Bis er dann die Freundschaft beendete, weil seine Verlobte in mir eine Bedrohung sah. Obwohl ich da schon längst glücklich in einer eigenen Beziehung war und mein Ex und ich sogar in unterschiedlichen Ländern waren.

Paranoide Idiotin. Hab versucht ihm klar zu machen, wie krankhaft ihre Eifersucht ist und sich das ausweiten wird. Aber Liebe macht blind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Gabriel827  11.12.2021, 13:15

Dann stand er aber unter Pantoffeln :/

Noeru  11.12.2021, 13:16
@Gabriel827

Ja, ganz gewaltig. Hat leider nicht erkannt, in was er da reingeraten ist.

Noeru  11.12.2021, 13:17
@Gabriel827

Ich hoffe es für ihn. Aber ich würde es nicht mehr mitbekommen, denn die Freundschaft wird nicht mehr zustande kommen.

Gabriel827  11.12.2021, 13:19
@Noeru

Nein vermutlich nicht, vielleicht lernt er was daraus. Für dich geht's aber auch weiter. ;)

Ich wäre betroffen und würde darüber nachdenken, was gewesen wäre, wenn ich jetzt die trauernde Partnerin wäre, eventuell mit Halbwaisen an der Seite.

Keiner schöner Gedanke. Ich wünsche niemanden den Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken