Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet dass euer Kind Schule schwänze?

7 Antworten

Ich würde meinem Kind den Zugang zum Entschuldigungsaccount entziehen, es möglichst persönlich in der Schule abliefern und die Lehrer kontaktieren, mich anzurufen, wenn mein Kind ohne Meldung durch mich persönlich fehlt.

Wenn Du Dich schwach fühlst, solltest Du zum Arzt gehen, statt zu schwänzen.

Und den verpassten Stoff nachholen. Oder möchtest Du später einen schlecht bezahlten Hiwi-Job?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
user639437393
Fragesteller

ich fühle mich ja eigentlich psychisch schwach und nicht physisch und war auch schon lange in Therapie aber das hat wenig gebracht

Würde den Zugang sperren bzw. das Passwort ändern.

Ansonsten stehst du halt im 1. HJ der 9. Klasse, gerade bei Mathe solltest du dort nicht fehlen. Ist dort aber auch noch nicht so schlimm. Lass es bis auf Fällen, wo du wirklich krank bist, aber einfach bitte.

Hey🌸

Ich würde mein Kind fragen was der Auslöser dafür ist, ob es Angst hat oder es ihm oder ihr nicht gut geht. Meistens ist sowas psyschich bedingt (ich habe viel gefehlt wegen Mobbing) und dann würde ich meinem Kind helfen und es unterstützen zB es zur Psychotherapie begleiten🫶🏻

user639437393
Fragesteller

Ich war ja auch schon jahrelang in Therapie aber das hat eher wenig gebracht und mit meinen Eltern hab ich auch schon oft gesagt dass ich manchmal nicht in die Schule will weil ich so überfordert bin oder so und die haben mich dann nur angeschrien und in die Schule gezwungen

PinkyPrincess98  14.11.2023, 18:44
@user639437393

Man muss erst den richtigen Psychotherapeuten finden. Als ich jünger war hat es mit meinem gar nicht geklappt und ich hab leider zu schnell aufgegeben & paar Jahre später hab ich dann die Richtige gefunden🫶🏻 Dass deine Eltern dich anschreien ist absolut der falsche Ansatz und dann ist es auch verständlich, dass du es ihnen verheimlichst. Hast du sonst eine andere Vertrauensperson?

Ich wäre wahrscheinlich sehr traurig, weniger wegen dem Schwänzen aber eher wegen dem Verheimlichen. Ich hatte auch einige Schulprobleme und würde mir wünschen das mein Kind mit mir redet wenn es sich nicht in der Lage fühlt in die Schule zu gehen. Es gibt für alles eine Lösung oder Kompromisse

Ich wäre voll sauer, weil mich mein Kind hintergeht, nicht, weil es die Schule schwänzt. Und voll enttäuscht wäre ich auch. Man kann über alles reden aber sowas geht gar nicht.