Habe gesehen, dass eine Bekannte wütend ihr Kind (5-jährige) geohrfeigt hat. Ich erstarrte erstmal im Schock. Wie würdet ihr danach reagieren?

Ich möchte dies ergänzen damit ihr Euch ein besseres Bild darüber machen könnt:

die Kleine hat sich im Auto heimlich die Schuhe ausgezogen und ist danach mit Strümpfen aus dem Auto gestiegen. Als die Mutter das sah hat sie sie geohrfeigt in aller Öffentlichkeit

13 Antworten

Kommt drauf an was das Kind getan hat. Ich bin kein Moralapostel und vertrete deshalb die Meinung, dass es je nach Situation sogar gerechtfertigt sein könnte.

Allerdings muss man anfügen, dass der emotionale Kontrollverlust vor allem bei Eltern in Relation mit ihren Kinder bezogen auf Erziehung und entsprechenden Maßnahmen mir zu denken gibt.

Sollte die Gewaltanwendung zu oft und vor allem ohne guten Grund geschehen, würde ich mich als Außenstehende für das Wohl des Kindes an das Jugendheim wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte dies ergänzen damit ihr eich ein besseres Bild darüber machen könnt:

die Kleine hat sich im Auto heimlich die Schuhe ausgezogen und ist danach mit Strümpfen aus dem Auto gestiegen. Als die Mutter das sah hat sie sie geohrfeigt in aller Öffentlichkeit

@Madeleine713

Definitiv ein Fehlverhalten der Mutter. Ganz egal, ob die kleine das öfter macht und ihr Disziplin beibringen will. Bei solchen Kleinigkeiten ist Gewalt völlig Fehl am Platz. Solltest du ähnliches Verhalten öfter beobachten, suche Bekannte der Mutter auf und befrage die mal bezüglich der Situation. Solltest du der Meinung sein, dass die Mutter es nicht einsehen wird damit aufzuhören, versuche bitte gar nicht erst mit ihr zu reden, sondern benachrichtige bitte das Jugendamt und sowohl ich als auch das kleine Mädchen werden dir danken.

Ich würde mit der Mutter in einer ruhigen Minute reden. Sie scheint mit der Erziehung überfordert zu sein. Das muss nicht sein.

So junge Kinder verstehen den Zusammenhang zwischen ihrem Fehlverhalten und der Gewalt nicht. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Diese Kinder lernen nur, dass ihre Eltern sie jederzeit grundlos schlagen können. Dadurch wird das Vertrauen zwischen Eltern und Kind dauerhaft geschädigt. Wenn man Pech hat denkt das Kind, jeder der einen lieb hat muss einen auch körperlich misshandeln.

Wenn ich eine andere Person schlage ist das immer eine Straftat - und wenn Eltern es dann bei ihren wehrlosen kleinen Kindern machen soll es auf einmal in Ordnung sein? Das glaube ich nicht.

Wenn es nur einmal ist, kann das vorkommen. Wie du sagtest, eine Situation, mit der man in einem Moment überfordert ist - wer weiß, was der Knirps schon zuvor angerichtet hat.

Kurzes Beispiel: Ich habe als kleines Kind eine halbe Ewigkeit mit meiner Mutter diskutiert, dass sie sich immer nur beschwert, dass wir nicht helfen, sie es aber nicht anerkennt, wenn wir mal etwas tun. In dem Moment habe ich sie so gereizt, dass sie mich geohrfeigt hat und ich Nasenbluten bekommen habe.

Es tat ihr sofort leid und sie hat mir Eis gebracht um zu kühlen, aber für Außenstehende sah es dann dennoch so aus, als hätte meine Mutter ein Aggressions-Problem. Schließlich hatte ich ja nichteinmal Schaden angerichtet...

Die Leute, die nur diese Bewegung gesehen und die Diskussion nicht mitbekommen haben, haben alle seltsam geschaut und meine Mutter mit ihren Blicken verurteilt, dabei hätte in dieser Situation vermutlich so ziemlich jede andere Mutter dasselbe getan. Im Nachhinein könnte ich mich sogar selbst dafür ohrfeigen.

Was ich damit sagen möchte: Wenn das Kind die Mutter schon den ganzen Tag provoziert - auch wenn es noch so kleine Dinge sind, die es tut - weiß man sich in manchen Situationen einfach nicht mehr zu helfen und einem rutscht die Hand aus.

Vielleicht war die Mutter wütend und am Abend tat es ihr so leid, dass sie das Kind einfach in den Arm genommen und sich tausendmal entschuldigt hat, das kann man nicht wissen.

Natürlich will ich die Gewalt nicht verherrlichen, aber manchmal ist es verständlich. Einmischen würde ich mich in einer solchen Situation noch nicht, erst wenn es sich wiederholt.

Wenn du dennoch etwas dazu sagen möchtest, dann kannst du die Mutter darauf ansprechen. Sie wird dir schon sagen, wenn es ein Ausrutscher war und/ oder das Kind es einfach in diesem Moment verdient hatte.

Hm... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Ohrefeigen schlecht sein sollen, während wütend anschreien okay ist. Bei sensiblen Kindern ist das anschreien noch schlimmer als die Ohrfeige.

Meiner Erfahrung nach sind diese Menschen dann überfordert und wissen nicht anders mit ihrem Kind umzugehen. Natürlich merken sie das selber nicht und halten es für eine gerechtfertigte erzieherische Maßnahme. Ebenfalls wütend auf den erziehenden einreden bringt da nichts. Menschen die ihre Überzeugungen haben, kannst du nicht mal eben überzeugen.

Besser währe es wohl in einem ruhigen Moment mit ihnen zu reden. Bringt aber eigentlich auch nur was, wenn man schon einen guten Draht zu der Person hat oder jemand ist, der gut solche Drähte aufbauen kann.

Sollte stärkere Gewalt auftreten muss man entweder einschreiten oder die Polizei rufen (je nach Situation).

Ich selbst habe keine Kinder. Wüsste aber auch nicht was ich mit einem Kind, dass super laut an der Kasse quängelt und vor Wut völlig eskaliert anderes tun sollte. Gut zureden bringt ja icher wenig wenn das Kind grad im emotionalen Ausnahmezustand ist. aber vllt. lerne ich ja eine Frau kennen die das geregelt kriegt =)

Die Mutter darauf ansprechen in einem freundlichen und sachlichen Ton. Ganz offensichtlich ist sie überfordert, wenn sie bei einer solchen Lappalie dem Kind schon eine Ohrfeige gibt. Mal abgesehen von dem Recht auf gewaltfreie Erziehung: es ist niemals und unter keinen Umständen ok, wenn man dem Kind mit solchen Erziehungsmethoden irgendwas vermitteln möchte. Es zeigt nur die eigene Unfähigkeit mit solchen Situationen umzugehen.

Erschreckend ist die Vielzahl derer, die das hier als "nicht so schlimm", "hat mir auch nicht geschadet" oder "ist doch ok" abtun. Solche Menschen haben bis Heute nichts verstanden! Gewaltsame "Züchtigung" ist einfach nicht hinnehmbar. Das betrifft genauso das Anschreien wie das Ohrfeigen oder sogar schlagen... Hätte die Mutter dem Ehemannn auch eine geknallt, wenn er das gemacht hätte? Wohl kaum! Da kann man erklären: bitte nicht auf Strümpfen auf die Straße, weil... Aber bei einem wehrlosen Kind kann man mal eben hinlangen, weil man zu dumm ist seine Sprache zu nutzen? Ernsthaft Leute! Wir verurteilen Menschen die ihre Kinder prügeln, aber eine Ohrfeige ist schon ok? Es fängt immer im Kleinen an und endet dann mitunter in einer Katastrophe... Aus Wut und mangelnder Selbstkontrolle (und nichts anderes ist es) kamen schon Kinder zu Tode. Und da stehen dann die Befürworter der Ohrfeige in der ersten Reihe und wollen sich ein Urteil erlauben?

Als Elternteil habe ich die Aufgabe mein Kind mit Respekt zu erziehen, damit es lernt was Respekt bedeutet. Und was hat die Mutter daran gehindert ihrem Kind einfach die Schuhe anzuziehen und dem Kind zu erklären, dass es auf der Straße die Schuhe eben anbehalten muss?

Jeder der so eine Szene beobachtet sollte einschreiten! Nennt sich dann Zivilcourage! Und es geht auch nicht darum die Mutter runter zu putzen, sondern darum sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Wer von uns will denn wissen was da sonst abgeht und ob es das typische Verhalten dieser Mutter ist in solchen Situationen?

Wenn Menschen sehen, dass ihre Umwelt achtsam ist und nicht einfach weg sieht, dann könnte viel mehr Gewalt an Kindern verhindert werden! Und mit Sprüchen wie "hat mir auch nicht geschadet..." zeigt man eigentlich nur sehr deutlich, dass es sehr wohl geschadet hat, wenn man eine Ohrfeige als ok hin nimmt...