Die Mutter mit ‚Mutter‘ ansprechen?

16 Antworten

Eine Freundin macht das ihre Eltern spricht sie entweder mit Vornamen an oder mit Mutter und Vater. Ich finde das hört sich ziemlich distanziert an...

Kenne in meiner Familie auch niemanden der das sonst mache außer manchmal meine Tange aber das ist dann eher ein mudda xD

Ich nenne meine Mutter wenn ich sie anspreche Mama so machen das glaube ich viele so (meine Vater nennt meine Oma wiederrum Muttchen , wie das kam keine Ahnung xD)

aber wenn ich z.B. Bei Freunden bin und meine Mutter mich um 7 abholt dann sag ich „ meine Mutter holt mich um 7 ab“ und nicht „meine Mama holt mich um 7 ab“

Wenn jemand erwachsen ist, finde ich es eher komisch, wenn man dann seine Mutter noch mit Mutti oder Mama anspricht.

Mein erwachsener Sohn spricht mich auch eher mir meinem Vornamen an. Nur wenn er genervt ist, sagt er Mutter.

Es hängt davon ab wie das Kind dieses Wort empfindet also ich selber nenne meine Mutter immer "Mama" aber wenn ich mit anderen Leuten z.B. Lehrern über meine Mutter rede dann sage ich "Mutter". Bei Freunden sag ich meistens immer "Mum" - ist etwas moderner

Hallo corod,

also ich habe zwar keine Mutter, bin auch ohne Mutter aufgewachsen, aber ich stimme Dir zu....ich fände es auch komisch....

denn im Prinzip ist es ja bei einem Vater das Selbe.....ich kann mir so gar nicht vorstellen, zu meinem Vater zu sagen: " Hallo Vater, wie geht es Dir ? " ...

ich käme mir seltsam vor und mein Vater würde mich zu 100% auch verdutzt anschauen und vermutlich sogar fragen, ob was mit mir nicht stimmt .... ;-)

ich nenne ihn nämlich sonst immer Papa oder Paps und ich bin schon lange erwachsen :-)

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das finde ich auch. Es zeigt einfach an, in welcher Beziehung man zueinander steht und zu meinem Bruder sag ich ja auch nicht „Bruder“. Genau so komisch finde ich es, wenn man „Großvater“ oder „Großmutter“ sagt.

Da ich Albanerin bin, sage ich aber Nënë/Nëna oder manchmal auch Mami.