Mutter verzieht Schwester. Was tun?

6 Antworten

Habt ihr mal mit eurer Mutter gesprochen wie sie sich benimmt? Und benimmt sie sich auch so gegenüber eurer Mutter?

Wenn sie sich gegenüber eurer Mutter anders benimmt dann teste sie eure Grenzen. Heißt da braucht ihr Geduld, starke Nerven und immer schön konsequent bleiben.

Sollte sie sich immer so benehmen, solltet ihr wirklich mal mit eurer Mutter sprechen. Erziehung funktioniert nur wenn Alle in der Familie an einem Strang ziehen.

user070118
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :)

Sie benimmt sich gegenüber jedem so. Ich rede oft mit meiner Mutter darüber, es ist unser größter Streitpunkt. Sie sagt, sie wäre nicht verzogen und außerdem ist es ja ihr Kind und nicht meins..

crazycatwoman  12.10.2019, 05:06
@user070118

„ Sie sagt, sie wäre nicht verzogen und außerdem ist es ja ihr Kind und nicht meins“: Da hat deine Mutter natürlich auch recht. Aber dann müsste sie sich auch selbst nachmittags um eure kleine Schwester kümmern und nicht euch die ganze Verantwortung aufhalsen. Wie lange müsst ihr aufpassen?

user070118
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Ein paar Stunden. Wenn ich es anspreche, wird sie immer sauer und sagt ich wäre verzogen und sie nicht.

Na ja, Erziehung kann man das ja kaum nennen, Deine Mutter kümmert sich nach deiner Einschätzung nicht um die Schwester, und dein Bruder und du haben keine Ahnung, wie man eine 6-jährige behandelt. Natürlich kann man das Kind noch "retten", aber nur mit Hilfe der Mutter, oder mit dem Gang zu einer Erziehungsberatung. Was ist denn mit dem Vater, und wie sieht es in der Schule aus?

Das dürfte aber viel Mut, Geduld und Durchsetzungsvermögen brauchen. Wenn du deine kleine Schwester gern hast, dann versuche es. Aber mein Vorschlag wäre, dass du dir professionelle Beratung holst. Ich hoffe mit dir, dass es dadurch besser wird.

user070118
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
Meine Eltern sind getrennt und mein Vater lebt im Ausland und wir sehen ihn in den Ferien.

Wo hole ich mir diese Hilfe? Und wie überrede ich meine Mutter dazu, wenn sie die falsche Erziehung nicht einsehen will?

Wie alt bist Du denn?

Es geht nicht an, dass Du Deine Geschwister erziehst. Das ist Aufgabe Deiner Mutter.

Ist ein Kind bei 6 Jahre langer Erziehung noch zu retten

Wenn jetzt damit begonnen wird: Ja. Aber das muss Deine Mutter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

user070118
Beitragsersteller

Vielen dank für Ihre Antwort :)
Ich bin 15, mein Bruder ist 13.

Wissen sie denn, wie ich meiner Mutter „beweisen“ kann, dass ihre Erziehung falsch läuft? Jedes Mal, wenn ich das Thema anschneide, endet das im Streit...

beangato  11.10.2019, 22:15
@user070118

Du wirst das nicht beweisen können.

Ich empfehle Dir, mal mit einem Lehrer darüber zu sprechen oder auch ins Jugendamt zu gehen.

Ihr werdet vernachlässigt. Das darf nicht sein.

Ja, eine Umerziehung ist möglich, das kann aber nur die Mutter machen. Sie als Schwester besitzen nicht die nötige Autorität in Augen der kleinen. Sie sind für ihre Erziehung auch nicht verantwortlich. Ich verstehe, dass sie Sie nervt, aber ohne Mutter geht gar nichts.

user070118
Beitragsersteller

Meine Mutter meint sie erzieht sie so, wie sie es für richtig hält. Ich kann sie nicht überreden, da was zu ändern.

LenaMitHund  14.10.2019, 11:06
@user070118

Dann können Sie nichts tun. Wie traurig das auch ist, es ist nichts zu machen.

Kinder haben teilweise schon mal komische Anwandlungen. Ansonsten sprecht mal mit ihr, aber so dass sie das auch versteht und bleibt dabei nett und erzähle das mal deiner Mutter