Wie würdet Ihr diesen Satz verstehen, den eine junge Frau in Instagram untem gemeinsamen Foto mit ihrem Freund postet, mit dem sie 6 Monate zusammen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er scheint nicht von der neuen Beziehung überzeugt zu sein, sonst würde er nicht diese geheimen Aktionen machen. Für ihn ist die neue Freundin "safe". Jemand mit dem man zusammen ist um nicht allein zu sein, wie du treffend erkannt hast.

Sie scheint diese Beziehung ganz anders zu betrachten und misst dem ganzen mehr Bedeutung bei. Sie hat wahrscheinlich Minderwertigkeitskomplexe, dass ein geringes Selbstwertgefühl mit sich bringt. Deshalb ist sie stets "brav" und harmoniebedürftig. Sie kann es selbst kaum fassen, dass es jemand 6 Monate mit ihr aushalten kann und ist deshalb dankbar dafür.

Dein Bekannter sollte sich selbst fragen warum er eine Beziehung aufrecht erhält die ihn nicht überzeugt. Er spielt seiner jetzigen Freundin nur etwas vor. Diese Beziehung ist eine Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Beziehungen gehabt und nun hab ich die Richtige
Rosenmary
Fragesteller

Danke für Deine Einschränkung.

Es ist so, ich kenne ihn sehr gut, da wir ursprünglich etwas Sexuelles hatten und er mir die Ex verheimlicht hat. Irgendwann bekam ich es heraus und sprach es an, es dauerte 3 Jahre, bis er es zugab. Danach hatten wir keinen Sex mehr, blieben aber eng befreundet, weil ich ihn über die Jahre sehr gut kennengelernt habe.

Er ging der Ex über 10x fremd, u.a. mit mir. Wir begannen irgendwann, uns auszusprechen. Er erzählte mir, dass er massiv Minderwertigkeitskomplexe hat und Angst hat, alleine zu sein. Die ganzen Frauen dienen temporär dazu, Aufmerksamkeit zu bekommen und sich was wert zu fühlen.

Die Einzige, die hinter seine Kulissen gesehen hat, bin ich. Es ist ihm teils nicht angenehm, aber, was seltsam ist, es sorgte dafür,,dass er mir immer mehr vertraute und auch seine dunklen Seiten erzählte.

Das mit dem Sexting macht er (für mich, die ihn kennt), der auffällig. Er hat mehrere Messenger und man sieht es am Profilbild, der Profilbeschreibung und der Online Frequenz.

Er sagt, diese Frauen bedeuten ihm nichts, nach einem Kick sind sie passé.

Ich kenne ihn fast 5 Jahre mit Höhen und Tiefen, sehe trotz dieser krassen Verhaltensweisen seine anderen Seiten..

Er hat nicht viel Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen, wurde über Jahre von einer Haushälterin erzogen. Seine Eltern waren nie da. Er sucht diese Aufmerksamkeit nun so.

Dabei sucht er sich meiner Meinung nach Frauen, die ungefährlich sind, die nicht alles hinterfragen in ihrer naiven Liebe, die man auch mal betuppen kann und die ihn nicht verlassen.

Obwohl er die Ex eigentlich weder erotisch anziehend noch menschlich zu ihm passend fand, hatte er richtig Depressionen, als sie ging.

Er konnte nicht mehr im gemeinsamen Haus schlafen und kam monatelang beim Kumpel und dessen Frau unter.

Er schaute in die Profile der Ex und sagte mir, er leidet, wenn er sieht, wie sie mit Freundinnen eine gute Zeit hat.

Er bettelte sie mehrfach an, zurück zu kommen, sie wollte nicht.

Parallel suchte er was Neues. Mir sagte er, er könne nicht alleine sein.

Erzählte mir dann auch, dass er nun wieder jemanden hat. Mir fällt aber auf, aus seinen Erzählungen, dass er ständig alleine mit Kumpels unterwegs ist und sie mit ihren Freundinnen.

Zusammen ziehen wolle er vorest nicht..er verkauft gerade auch das Haus, wo er mit der Ex 2 Jahre drin wohnte.

Er wirkt auf mich, seit mit der Ex Schluss ist, aggressiv, unruhig, unglücklich.

Er geht beim kleinsten Anlass hoch und hat auch mich 1 Monat ignoriert, weil ich ihn auf sein Verhalten angesprochen habe.

Über die Neue erzählt er nur sachliche Sachen, sie sei Studienrätin mit knapp 30, würde ihm nun besseres Englisch beibringen, damit er da ihm Job von profitiert.

Ich sah ihn im Mai. Er wirkte komplett anders als ich ihn kenne. Er sah alt und unglücklich aus.

Was denkst Du darüber?

longjing  03.07.2022, 17:31
@Rosenmary

Du scheinst einen guten Zugang zu ihm zu haben und bist für ihn eine Vertrauensperson geworden. Dass du hier Rat suchst, zeigt dass du dich auch um ihn sorgst.

Du hast für sein Verhalten schon selbst einige Ursachen erkennen können, wie z.b. seine Erziehung. Anstatt sich von Beziehung zu Beziehung zu stürzen, sollte er sich mit seiner eigenen Person auseinander setzen und sich dafür psychologische Unterstützung holen. Ansonsten wird er aus diesem Teufelskreis nicht herauskommen.

Du solltest ihn möglichst einfühlsam dazu bewegen eine Psychotherapie zu machen. Er sollte es in erster Linie selbst erkennen, damit er sich davon überzeugen lässt.

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld

Rosenmary
Fragesteller
@longjing

Das habe ich versucht, aber nach dem Ende mit der Ex hat er sich direkt in die nächste Beziehung gestürzt und meinte, jetzt wird alles besser. Ich spüre aber extreme Unzufriedenheit bei ihm. Wir hatten 5 Wochen Sendepause, da ich mich beschwert hatte, dass er unzuverlässig war.

Rosenmary
Fragesteller
@Rosenmary

Erst Freitag war er wieder bereit, sich zu vertragen und seitdem gab es noch keinen Kontakt

Rosenmary
Fragesteller

Noch etwas: er ist eigentlich sexuell sehr ausgefallen unterwegs und hat mehrere Fetische, die wir damals ausgelebt hatten. Nun hat er diese Kindfrau, die wirklich, ohne dass es abwertend klingen soll, wie ein pummeliges unbedarftes Mädchen aussieht, auf Harry Potter steht und gerne Süßigkeiten isst.

Das ist, so wie ich ihn kennengelernt habe, alles nicht seine Welt. Warum sucht er sich nicht eine Frau, die zum passt, wo er das Sexuelle ausleben kann usw?

Stattdessen sucht er sich was Niedliches. Er sagte auch mal, er will nicht mit 40 der letzte Single im Freundeskreis sein.

Aber doch nicht mit einem Mädchen, das er im Grunde zwar als Heim hat, die aber irgendwie gar nicht als Frau und Individuum sieht.

Stattdessen sucht er dann Sex oder Sexting woanders. Warum nicht gleich eine Frau, die das mitbringt?

Ich glaube, er hat Angst, dass solch eine Frau weg ist, wenn er Mist baut.

Was ist Deine Meinung?

Ich war vom ersten Moment an unendlich dankbar, als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Da waren wir beide recht frisch Single.

Rosenmary
Fragesteller

Und warum das Wort dankbar? Froh, nicht allein zu sein?

KuroHotaru  03.07.2022, 11:22
@Rosenmary

Einfach dankbar, dass dieser Mensch in mein Leben getreten ist und einen gemeinsamen Weg mit mir gehen will.

Sie ist eventuell dankbar für die gemeinsame Zeit und die Erlebnisse,welche sie nun mit ihm teilt.

Weil manche Menschen ganz einfach eine falsche Erziehung genossen oder ein fragwürdiges Weltbild haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Rosenmary
Fragesteller

Wie meinst Du das, könntest Du das näher erläutern?

Kugelflitz  03.07.2022, 11:52
@Rosenmary

Dass sie dankbar dafür sein zu haben, dass ein Mann sich erbarmt.

Rosenmary
Fragesteller
@Kugelflitz

Du meinst, sie ist jemand, der nicht so stark frequentiert wird?