Wie würdet ihr diesen Satz interpretieren?

5 Antworten

Es gibt richtig viele Sterne. D.h. wenn alle davon Augen wären, würde man richtig viel sehen können.

Der Satz meint, wenn man nur genug sieht, dann sieht man auch Engel.

Jothehoe
Fragesteller

Kann man den Satz also als solches interpretieren, dass nichts "Hoffnungslos" ist, also das die Engel möglicherweise Hoffnung personifizieren?

Mauritan  03.10.2023, 19:22
@Jothehoe

Wenn man es will, kann man es.

Da hier mit einer weit hergeholten doppelten Metapher gearbeitet wurde, ist nahezu beliebig, war man behauptet, dass es bedeutet.

Ebenso kann man sagen, dass auf Sternen niemals Augen werden können. Danach behauptet man, dass auch keine Engel gesehen werden könnten. Und schließt daraus, dass es Engel gar nicht gibt.

Du kannst wirklich behaupten, was Dir gefällt. Achte nur darauf, dass die Begründung stimmt.

Jothehoe
Fragesteller
@Mauritan

Das die Begründung stimmt ist nicht so wichtig, ist nicht für die Schule oder so, habe den Satz nur gehört und da hat mein ADHS gekickt weswegen ich mich 3 tage mit nichts anderem beschäftigt habe als herauszufinden was das bedeuten könnte 🥲

Ich find die Logik nicht überzeugend...

"Wenn jeder Stern ein Auge im Himmel wäre, würdest du Engel fliegen sehen."

Warum würde ich Engel fliegen sehen ... also warum würde sich meine Sicht auf die Welt ändern, wenn jeder Stern ein Auge wäre? Ein Auge? Wem zugehörig? Gibts da auch noch Körper, zu denen die Augen gehören?

Vor allen Dingen: Ich sehe die Augen, die Augen sehen mich. Und dann? Warum sehe ich dann die Engel? Wenn alle Lampen Augen wären nachts in der Stadt .... würde ich dann auch Engel fliegen sehen? Weshalb?

Jothehoe
Fragesteller

Jetzt kann ich noch weniger schlafen :(

Überholt, der Satz soll Hoffnung beschreiben, dass "wir nicht allein sind".
Falls doch, "eine neue Heimat finden", wenn dieser Planet "abgefrühstückt" sein wird.

Jothehoe
Fragesteller

Sowas in der Art hatte ich auch gedacht, das nimmt mir jetzt n bisschen den Stress, vielleicht lässt mein Hirn mich jetzt ja schlafen

Vlt dass jeder Stern (der einen Engel repräsentiert), für jeden einzelnen Menschen auf der Erde zugeordnet ist und jeder so seinen eigen Stern (Engel) hat.

Und da wir Sterne am Himmel sehen, sehen wir sozusagen die Engel, die für jeden einzelnen Menschen da sind.

Also die Augen die uns beobachten.