Engel von Rammstein?

3 Antworten

"Den Blick gen Himmel fragst du dann, warum man sie nicht sehen kann?"

Ich konnte kein Mitglied von Rammstein je persönlich darüber befragen, aber ich kann mir schon etwas dabei vorstellen. Engel werden in der Theologie als heilige, mächtige Wesen dargestellt. In der Bibel haben sie sich auch manchmal den Menschen gezeigt.

Du hingegen kannst sie nicht sehen. Ich auch nicht. Und irgendwie auch sonst keiner. Wo sind sie also?

Da müssen wir eben spekulieren. Wahrscheinlich sind sie irgendwo hinter der Sonne oder hängen an den Sternen. Die sieht man dann wenigstens bei Nacht. Muss wohl so sein, oder sind sie unsichtbar? Klingt jedenfalls nach einem ziemlich einsamen Leben. Ist es da wirklich so toll ein Engel zu sein? Da leb ich wohl lieber mein Leben wie bisher, nach eigenen Moralvorstellungen. Und nicht nach dem Credo "wer zu Lebzeit gut auf Erden".

Gar keine. Gerade bei Rammstein braucht man nicht nach einer tieferen Bedeutung zu suchen.Textlich sind das eher Stilmittel, welche einfach nur gut klingen sollen. Auch sprachlich erfüllt man irgendwo Klischees. Deshalb sind sie auch international so beliebt.

Tooru  04.03.2021, 07:07

Sehr viele lieder haben eine tiefere bedeutung. Bei ihren liedern geht es um kindermissbrauch, kannibalismus, drogenmissbrauch, schwulenhass, Religionskritik usw. und allgemeine tabuthemen, die andere nicht aufgreifen weil 'wie kann man nur'.

Deutschland zb muss man (und kann man auch recht einfach) verstehen. Und leute die da den Mund aufreißen und 'Nazis' schreien beweisen sich damit nur selbst, dass sie kein Hirn besitzen. Das selbe gilt für Mein Land.

Klar haben sie auch einige 'spaß' lieder. Aber die hat jede Band.

Engel werden ja vom Klerus als himmlisch und fast übermächtig dargestellt - wenn sie da so mit der Harfe auf einer Wolke sitzen oder die Geburt Jesu verkünden. Rammstein zeigen die negativen Seiten von derem Dasein auf - "Gott weiß, ich will kein Engel sein." Passt doch zur atheistischen Einstellung der Band.