Bedeutung von Engel von Rammstein?

4 Antworten

Der Song hat…

(wie die meisten Rammstein-Songs [nicht alle])

…keine offizielle Interpretation/Bedeutung.

Rammstein wollen das man sich selbst über die Songs Gedanken macht und eigene Interpretationen hat.
Deshalb haben sie zu fast allen Songs keine Interpretation „vorgegeben“. 🤘

Also höre dir den Song an und finde deine eigene Bedeutung zu dem Song. 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧

Wie schon gesagt wurde, schreibt Till gezielt alle Songs so, dass sie mehrdeutig interpretiert werden können. Das hängt mit der Vergangenheit der Band zusammen. Alle sind in der DDR aufgewachsen und mussten ihre Songs daher so sehr mit Metaphern ausschmücken, dass der eigentliche Inhalt nicht mehr oder nur schwer kenntlich ist.

Meine eigene Interpretation von Engel wäre folgende: Thematisiert wird die Moral eines Menschen und wie er damit umgeht, dass er auch unmoralische Dinge getan hat. Er hat keine weiße Weste mehr, ist kein „Engel“. Das Lyrische Ich findet sich damit ab und singt daher: „Gott weiß ich will kein Engel sein.“ Es gibt das Streben nach einem moralischen Leben auf. Wie man den Gesang der Engel deuten kann, weiß ich selbst nicht so recht. Vielleicht soll die Message sein, dass es nur sehr wenige moralische Menschen gibt oder man moralisches Handeln vom unmoralischen Handeln nur schwer unterscheiden kann (daher: „Erst wenn die Wolken schlafen gehn, kann man uns am Himmel sehn.“)

Ich hoffe, dass du selbst einen tieferen Sinn im Song ausmachen kannst. Meine Interpretation war nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Rammstein Fan auf Lebenszeit
anonymprivat04
Fragesteller

Was heisst moralisch?

T4serFace  25.12.2023, 14:01
@anonymprivat04

Die Moral ist unser inneres Empfinden von Recht und Unrecht. Wenn du etwas machst, was du als gut erachtest, hast du in deinem Sinne moralisch gehandelt. Beispiel: Du hilfst einer alten Frau über die Straße. Eine Tat, die viele als unmoralisch betrachten würden, wäre hingegen, jemanden zu bestehlen oder egoistisch zu handeln.

Von Experte Biker0713 bestätigt

Das ist allein dir überlassen, wie du das Interpretierst. Die Mitglieder (einschließlich Till) geben da nix vor, weil das langweilig wäre.

anonymprivat04
Fragesteller

Sicher?

moony1990  22.12.2023, 20:12
@anonymprivat04

Natürlich bin ich da sicher. Ich bin schon seit fast 20 Jahren Fan und habe viele Interviews angeschaut.

Sehe da keine tiefere Deutungsebene. Ist so gemeint, wie es geschrieben ist.