Ist es komisch Lieder dass mit Religion zu tun hat zu hören wenn man Atheist ist?

13 Antworten

Wenn Rammstein etwas nicht ist, dann religiös. Deine Frage hat sich damit erledigt. Davon abgesehen kannst du hören was dir gefällt. Selbst wenn du satanischen Black Metal hörst aber weder religiös, noch Satanist bist, dann ist das nichts verwerfliches.

Nur weil eine Band religiöse Themen aufgreift, macht sie das nicht religiös. Hör dir „Zeig dich“ an. Da merkst du schnell, dass Rammstein mal sowas von nicht religiös ist. Rammstein spielt viel mit umstrittenen Themen, so auch mit dem Christentum. Die Texte sind aber in der Regel zweideutig oder (sozial)kritisch. Ich verstehe den Song als Kritik am fundamentalistischen Glauben und dem Extremismus der Religion. Es geht ja um den Protagonisten (als Anlehnung an Jesus), welcher von der Kirche für seine gebrochene „Treue“ gegenüber der Religion zum „Tode“ am Kreuz verurteilt wird. Später schwört der Protagonist Rache gegenüber jenen, die ihn zum Nageln ans Kreuz verurteilt haben. Man könnte also denken, dass hier jemand zu unrecht gekreuzigt wurde und man aus dem Hass heraus angebliche „Feinde“ der Religion gehetzt und verurteilt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass hier diejenigen im Song kritisiert werden, die nur allein für ihren Glauben leben und jeden Menschen jagen, der sich entweder gegen sie stellt oder bloß „Sünden“ in ihren Augen begangen haben.

Ein anderes Beispiel: die Band Architects (britische Metal Band). Sie haben das Thema Religion und die Zerstörung der Welt öfter aufgegriffen und sogar ein Album „All Our Gods Have Abandoned Us“ (All unsere Götter haben uns verlassen) genannt. Trotzdem ist die Band nicht religiös. Sie nutzt lediglich das Thema als Metapher um daraus sozialkritische Texte zu machen. Im Song „Nihilist“ geht es darum, dass Gott als depressive Gestalt dargestellt wird, die durch die Auseinandersetzung mit der Scheinheiligkeit und Hinterlistigkeit der Menschen selbstmörderische Gedanken entwickelt und sich von den Menschen verraten fühlt. Das könnte man als religiös betrachten und interpretieren, aber in diesem Song steht nicht die Religion als solches im Vordergrund, sondern es geht eher um Kritik an den Menschen, die ihre eigenen Überzeugungen und die eigene Menschlichkeit hintergehen und das friedliche Miteinander und unsere moralischen Glaubenssätze verraten. Der Song beginnt schon direkt mit einer eher negativen Auffassung von den Gläubigen. Da heißt es am Anfang „we are beggars, we are so f*cking weak, but once upon a time we had the world in our hands“ (wir sind Bettler, wir sind so verdammt schwach, aber einmal hatten wir die Welt in unseren Händen).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich finde es eher komisch, dass ein Schweizer so ein verquertes Deutsch spricht.

Als Atheist kannst du hoeren was immer du moechtest, da du keinen religioesen Ge- und Verboten unterliegst.

anonymprivat04
Fragesteller

Was meinst du mit verquertem Deutsch?

Easygoing775  16.08.2023, 10:28
@anonymprivat04

Lies dir mal deine gestellte Frage ganz langsam durch, vielleicht kommst du selbst drauf. Stichwort: Singular und Plural.

nö, nicht komisch: Religion ist auch dann Teil Deines Lebens, wenn Du nicht religiös bist, weil sie Dich umgibt!

...und wenn Du Lieder hörst, die irgendwie mit Deiner Lebenswirklichkeit zu tun haben, dann ist das nur normal!

SibTiger  16.08.2023, 15:27

Schöner Beitrag!

Hallo,

es ist keineswegs ungewöhnlich, als Atheist Lieder anzuhören, die einen religiösen Bezug haben. Im Quran betont Sure 31:6, dass Allah (swt.) die Vielfalt der Menschen und Kulturen erschaffen hat, was auch die Möglichkeit einschließt, religiös geprägte Kunstwerke zu schätzen.

In der Bibel ermutigt Römer 14:22 dazu, im Glauben überzeugt zu sein und dennoch Rücksicht auf die Überzeugungen anderer zu nehmen: "Hast du Glauben, so habe ihn bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst nicht verurteilt in dem, was er gutheißt."

Ebenso wie religiöse Musik für Gläubige eine besondere Bedeutung haben kann, kann sie für Menschen ohne Glauben eine emotionale Verbindung haben.

Viele Künstler, unabhängig von ihrer Konfession, lassen sich von religiösen Themen inspirieren, um Botschaften der Hoffnung, Liebe oder spirituellen Suche auszudrücken. Solche Lieder können für jeden Zuhörer bedeutsam sein, unabhängig von seinem Glauben oder Nichtglauben.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Dir gefällt die Musik, dann höre sie.

Weltanschauungen haben nichts damit zu tun welche Lyrik/Sounds etc. Wir ansprechend finden.

Und manchmal sind bestimmte Bezüge eben nur sprachliche Stilmittel.