Was ist mit dem Satz „den staat den adam smith sich wünscht ist ein nachtwächterstaat“ gemeint?

3 Antworten

Nachtwächterstaat oder Minimalstaat bezeichnet einen Staat, der sich am Prinzip des Laissez-faire orientiert und sich auf den Schutz des Privateigentums und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beschränkt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtw%C3%A4chterstaat

Adam Smith war ein Denker der freien Marktwirtschaft. Einer der Grundsätze hiervon ist, dass die Akteure in einer Wirtschaft möglichst frei und wenig vom Staat reguliert miteinander in Aktion treten können. Seiner Ansicht nach, bringt das dann für alle das beste Ergebnis. Und um so eine Art Wirtschaften umsetzen zu können ist ein Nachtwächterstaat passender als z.B. eine planwirtschaftliche Diktatur die alles bestimmen möchte (Wer was und wie viel produziert, wie viel es kostet etc.).

Romini111
Fragesteller

Alles klar Dankeschön und was ist das Prinzip des Laissez-faire?

Farelius  13.11.2022, 13:05
@Romini111

Das bedeutet einfach, dass jeder machen kann was er möchte (etwas überspitzt gesagt).

Die Gestaltungshoheit liegt beim Staat.
Dieser "Der Markt regelt alles" ist nicht weniger als ein Märchen.

Farelius  13.11.2022, 13:04

Deswegen geht es ja den Menschen in Ländern in denen der Markt zumindest relativ viel regelt so schlecht und in den staatlicheren Ländern blüht das Leben was? :-)

NeonSchaf  09.01.2023, 16:06

Warum sollten Zentrale Plansystem effizienter sein als dezentrale Anarchie individueller Bedürfnisse und Entscheideungen?

Ein Nachtwächter mischte sich nicht in das Leben der Menschen und ihre Geschäfte ein. Er sorgte nur für Sicherheit und Ordnung.