Wie würdet ihr darüber denken, wenn die Person die euch damals extrem geschadet hat und schlecht fühlen ließ, heute ein ganz anderer Mensch und toll ist?

4 Antworten

Ich kann Verzeihen, aber vergessen würde ich sowas nicht. Würde also, auch wenn sich derjenige geändert hat, nichts mit der Person zu tun haben wollen.

Beispiel. Jemanden der mich in der Schule gemobbt hat, habe ich vor einigen Wochen zufällig getroffen. (Ist etwa 8 Jahre her.) Er hat sich entschuldigt. Soweit okay. Aber ich wollte dennoch nichts mit ihn zu tun haben da ich seinetwegen ziemlich geschädigt bin.

Ich kann verzeihen. Ist ne Gabe die nicht jeder besitzt (nicht abwertend gemeint).

Und ja, Menschen können sich ändern und weiterentwickeln. Vllt wäre ich andersrum auch froh, wenn jmd mein neues Potential erkennen würde und mir nochmal eine Chance einräumen würde. So denke ich immer.

Ich wäre erleichtert, würde aber niemals mit ihm sprechen doer ihn gar irgendwie in mein Leben lassen.

Gabrielmara
Fragesteller

Weil du Bedenken hättest, dass die Person dir wieder wichtig wird und danach in alte Muster zurückfällt quasi aus Selbstschutz oder einfach nur aus Desinteresse das du quasi keinen Draht mehr zu der Person aufbauen kannst wenn du erst einmal mit ihr durch bist?

SirFragesteller  08.04.2024, 19:34
@Gabrielmara

Es würde mich sicherlich triggern ihn nur zu sehen. Da ist gar nicht die Frage des Interesses.

Auf Vergebung beruht unsere gesamte Gesellschaft und Kultur. Nicht nur unsere Religion, auch unser Rechtssystem ist darauf aufgebaut. Also ja, man kann vergeben