Wie wird man IT Manager? muss man großartig coden können?

4 Antworten

Was ist deine Qualifikation bzw. welche Qualifikation willst du dir aneignen?

Anders gefragt: Wofür wirst du bezahlt?

sayHellogorgio
Fragesteller

Ja also bis auf einen guten Realschulabschluss habe ich nichts..

Hacker48  08.02.2022, 01:45
@sayHellogorgio

Also willst du einen Job mit coolen Leuten und da sogar in einer hohen Position arbeiten, ohne selbst cool zu sein? Ich denke, du merkst selbst, dass das nicht passt...

https://www.academics.de/ratgeber/it-manager

Im Grunde ist das Studium der Wirtschaftsinformatik prädestiniert für den Beruf des IT Managers.

Dort wirst du aber eben auch nicht um den technischen Aspekt der Informatik drumherum kommen. Mathematik, theoretische Informatik, Datenbanken, C/Java, Mobile- und Webapplikationen, usw.

Wie willst du auch sonst die IT managen können, wenn du nichts von IT verstehst? Computer anschalten können reicht dafür nicht! :)

Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration . Und dann fängst Du wohl erstmal im Support an . Je nach weiterbildung die du dann noch machen kannst , gehts dann stufen nach oben . Manager heist jetzt aber dann doch meist das du eher im theoretischen bereich unterwegs bist . coden tut da keiner , die sind froh wenn sie excel beherschen ;) aber ohne Grundlagen und Berufsjahre wirds nix in deinem Alter , den du bist wie alle anderen nicht alleine auf der Welt . Und Managen ist halt nicht unbedingt aus dem Ärmel geschüttelt weil man sich befähigt sieht , aber auch nicht unmöglich . Ausserdem lernst Du dann mal kennen was es da überhaupt gibt . In Hamburg gibts genug Konzerne die auch Umschüler nehmen . Wer nicht faul ist und lernen kann der schafft das auch . Es macht nicht alles Spass , weil vieles ist halt auch Büro technische Sachen . Ein Projekt muss auch geplant werden etc . Mal ein Angebot schreiben , bissel Wirtschaftlehre und so weiter . Aber jetzt auch nicht so detaliert das man es nicht schaffen könnte. Realschule haste ja auch geschafft . Und dann wenn man knete hat, wird man meist nebenbei dieses oder jene Weiterbildung bzw Zertifikate und Lehrgänge machen .

(It) Manager ist kein Einstiegsjob, dann steigst du (wenn überhaupt und falls es dein Karriereziel ist) nach ein paar Jahren Berufserfahrung aus.

Davor führt der Weg meist über ein IT Studium (ggf. Ausbildung) und Arbeit als Angestellter in einem Bereich (bspw. Softwareentwicklung).

halte auch gern Präsentationen vor und so also davor war ich nie scheu

Du musst halt auch wissen, worüber du da redest. Du musst ja kein Team aus Softwareentwicklern managen, aber was auch immer deine Leute machen - du solltest Ahnung davon haben.

"Präsentationen halten" ist da auch nur ein kleiner Aufgabenbereich. Den Großteil deiner Zeit verbringst du mit administrativen Aufgaben, Mitarbeitergesprächen und Planung (aka Projektmanagement). [Je nach Bereich und Stelle variiert das natürlich]

möchte ich eher in einem großen Unternehmen arbeiten und für eine Branche wo das innovative denken sehr erforderlich ist, weil kreatives denken und Lösungsorientiert zu sein mach ich gern

Große Unternehmen und Innovation beißt sich. "Kreatives denken" und "Lösungsorientierung" sind inhaltslose Standardfloskeln, die sich jeder auf die Fahne schreibt.