Muss man großartig Programmiersprachen können um sich auf Cyber Sicherheit zu spezialisieren?

3 Antworten

28 ohne Vorherige Grundkenntnisse, da kannste höchstens Kindern erklären sie sollen ihre Passwörter nich an andere verteilen.

IT Sicherheit bedeutet nich nur aufklären sondern Lücken finden und sogar schließen zu können, ja du brauchst Programmiersprachen dafür, denn son IT Sicherheitsmensch is in den allermeisten Fällen auch einer der wirklich echtes hacking kann, und dafür brauchste einfach mal so locker 12-15 Jahre Selbststudium?

Also dauernd nachlernen, und viele von denen machen sich Selbstständig.

Klar es gibt hier nen Unterschied ob du nur nen paar Büroheinis was von ihrer Firmensicherheit erklärst oder zb google Angriffsicher gestalten willst.

Klar isn krasser Unterschied.

Aber ich sag es dir schonungslos wie es is, in der IT branche gilt entweder der der es am schnellsten kann, oder der der es am besten macht.

von den schnellen die es immer nur halbgar machen gibt es genug.

Du wirkst aber nich so dass du halbgar willst.

Und wenn Mathe Logik und tausende an Codes vergleichen nich so ganz dein Ding is, dann such dir eher was anderes was zu dir passt, steiger dich da jetzt nich wegen ner Fixen idee rein, nur weil das so nett klingt.

Such dir etwas was wirklich zud einen Fähigkeiten passt, und ja nachlernen geht imemr, aber Lebenszeit is auch nich unendlich.

und als Programmierer denn das is IT Sicherheit auch irgendwo, musste dich durchgehend mit irgendeinem Stress befassen, entweder der Kunde stresst, der Chef stresst, oder der Vorarbeiter stresst durch seine msierable Arbeit.

Stressresistenz und absolute Logik sind hier Vorrausetzung.

ewigsuzu hat schon das Wesentliche dargelegt. Ich lege noch ein paar eigene Erfahrungen dazu.

Grundsätzlich spielt das Alter in dem man mit etwas beginnt keine Rolle. Ich war 24 als die ersten Computer fürs Volk in die Läden kamen. ...und ich war heiß 🔥 darauf so ein Ding zu beherrschen. Ganz unbeleckt war ich nicht, ich hatte schon viele Jahre (Bastel)Erfahrung mit analoger Elektronik.

@ewigsuzu's Angaben bezüglich der 12..15 Jahre, welche als Autodidakt, bis zum ersten professionellen Projekt nötig waren, kommen in etwa hin. Das alles war jedoch in der "Goldgräberzeit" der IT.

Heute sind die Bildungsmöglichkeiten zwar besser, aber die Technik ist so komplex geworden, das man als Einzelner kaum noch alles beherrschen kann. ...und die Entwicklung ist so rasant das man eigentlich nur noch hinterher hinkt.

Gerade das Gebiet Cybersicherheit verlangt auf technischer Ebene enormes Grundlagenwissen und schnelle intellektuelle Anpassung. (Eine der Königsdisziplinen) Das bringt es natürlich mit sich, das man über fundierte Kenntnisse im Bereich Programmierung verfügt, denn irgendwie muss man ja auch mit den "Tiefen" des Betriebssystems kommunizieren. Mit Programmen von der Stange ist man nur Zaungast oder bestenfalls Scriptkiddie.

...wird nichts mehr, es sei denn Du hast nen IQ von 200.

Aber auch andere Gebiete im Bereich IT dürften wohl in (zu) weiter Ferne liegen.

ich kann mir auch vorstellen das in dem Bereich der IT Manager zu sein

Ok, das fällt eher unter Personalführung, Arbeitsmanagement. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Du auch verstehen musst, womit Du Dein Team beauftragst und welche Arbeitsmittel wie einzusetzen sind.

Allgemein
Ausbildung...keine bisher machte und ich zuvor im Familienunternehmen tätig war

Ähmm 🤔 .... Sorry ich möchte garnicht nach den Gründen fragen... Gewöhnlich wird auch in Familienunternehmen für eine Ausbildung gesorgt.

Ich weiß nicht , was bisher Deine Arbeit war.

Einfach nur so, aus der Erwägung der Zukunftssicherheit des Jobs einen solchen zu ergreifen halte ich nicht gerade für erfüllend.

Ich habe immer das gemacht, wofür ich mich interessierte, was mir lag. Ich könnte mir nicht vorstellen einen Job nur zu machen, weil er sicher ist.

Ich kann Dir nicht wirklich eine Empfehlung geben, welcher Job etwas für Dich wäre. Gewöhnlich ergreifen Menschen einen Beruf der ihren Hobbys entspricht, oder in dem sie bereits Erfahrungen haben . Beruf kommt von Berufung.

weil ich auch leider abwechslung mal brauche

Ich halte zwar Programmieren oder Codeanalyse für interessant und abwechslungsreich, aber das bezieht lediglich auf die intellektuelle, kreative Ebene . Ich bezweifle, das Du es spannend und abwechslungsreich finden würdest Jahrelang Code zu schreiben, darüber nachzudenken, welche Routinen erforderlich sind um Daten zu verarbeiten, Dokumentationen zu neuen SoftwareBibliotheken zu lesen/lernen?

Würdest Du bei folgendem Artikel verzückt denken: "einfach geil"?

Hättest Du die Geduld 10..20 Stunden gebannt auf den Bildschirm zu starren und in zigtausend Zeilen Code einen kleinen logischen Fehler aufzuspüren?

Ich finde das interessant, die meisten Menschen würden mir die Scheibenwischer-Geste zeigen.

ewigsuzu  19.11.2022, 02:41

ich finds interessant ;) den link

Nicht jede IT-Tätigkeit erfordert Programmierfähigkeiten. In der IT-Security sind aber Grundkenntnisse in einigen Coding-Bereichen hilfreich und eine echte Arbeitserleichterung.