Wie wird die Marke DAF ausgesprochen?

5 Antworten

Ich habe das noch nie anders gehört als am Stück ausgesprochen.

Auch dieHolländer sprechen das selber als ein Wort aus, Beweis siehe hier, z.B. ab 1:10:

https://www.youtube.com/watch?v=lFurVg2mOZI

In Holland habe ich immer "Daff" gehört. Früher gab es hier den gängigen, wenn auch despektierlichen Spruch "Jeder Aff' fährt 'n Daff". Das war ein ziemlich preisgünstiger Kleinwagen.

ich würde es Deh Ah Eff aussprechen.bin mir aber auch nicht sicher. jedenfalls weiß ich, dass es wie der spitfirefan schon schrieb, eine abkürzung ist.

lg, Anna

Da es sich um eine Abkürzung für "Van Doorne’s Automobiel Fabriek" handelt, spricht man die drei Buchstaben getrennt aus.

Userhm  09.02.2020, 19:39

Ich glaube kaum, wenn jemand nach der Automarke D....A.....F....fragt, dass das jemand zuordnen kann.äDenke eher, wenn man das ausspricht wie man liest, denkt eher jemand an diese kleinen Kisten..

Aber deine Zuordnung vom Namen- perfekt.

SpitfireMKIIFan  09.02.2020, 19:43
@Userhm

Ich habe noch nie gehört, wie jemand zusammen "Daf" gesagt hat. Auch Man-LKWs nicht. Vvvweee Golf auch nicht. Ebensowenig Bemws.

HappyPhilXD  09.02.2020, 19:47

EDEKA spricht man auch nicht getrennt aus.

Userhm  09.02.2020, 19:49
@HappyPhilXD

Alles richtig. Ich habe das Gefühl, wir meinen beide dasselbe, aber schreiben aneinander vorbei. Und ich kenne diese " Riemenautomatic"