Wie haben die Römer "SPQR" ausgesprochen?

6 Antworten

Das wurde auf gutefrage schon mal gefragt, ich kopiere mal die Antwort rüber, die damals Volens, Community-Experte für Latein, gepostet hat:

Es ist zu vermuten, dass die römischen Soldaten es immer nur in der Langform gesprochen haben: Senatus Populusque Romanus.

Denn lesen konnten sie gewöhnlich nicht. Daher hätten sie die Buchstaben kaum als solche erkennen können und haben das wiederholt, was ihre Centurios ihnen gesagt haben - oder sogar der Feldherr selber. Und deren bzw. dessen Lesekunst wird auch nicht berauschend gewesen sein.

Ich habe noch nie etwas von buchstabengerechten Abkürzungen in Latein gehört. Aber das besagt ja nicht, dass es sie nicht trotzdem gäbe. Aber besonders verbreitet wäre das Wissen darüber nicht, sonst wäre es wohl auch schon an mir vorbeigekommen.

Gewöhnlich spricht man SPQR in den abendländischen Sprachen buchstabenweise aus, und zwar in jeder Sprache auf ihre Weise. Deutsch ausgesprochene Buchstaben korrespodieren nicht sehr oft mit denen in anderen Sprachen.

Salve!

Das mit der Aussprache ist so eine Sache. Sie konnten es wenn überhaupt nachsprechen, denn lesen konnten die meisten nicht. Schulbildung war sehr teuer und blieb nur den Kindern aus gutem Hause vorbehalten.

Über die Aussprache an sich kann man nicht allzuviel sagen. Wir können es lediglich rekonstruieren, was aber nicht heißt, dass unsere Aussprache auch die wirklich richtige ist. Gerade, weil Latein während des Mittelalters zu einer toten Sprache wurde, ist über die Aussprache an sich nicht mehr allzu viel bekannt.

Die Abkürzung SPQR bedeutet senatus populusque Romanus. Dabei ist das a von Senatus lang, bei populusque liegt die Bedeutung auf -lus (popu- und -que ist kurz) und Romanus ist auch auf dem a betont.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Hei, Gearloose, Latein ist bekanntlich eine tote Sprache und als Sprech-Sprache bereits vor Erfindung von Tonträgern ausgestorben; ebenso sind die Latein-Muttersprachler schon seit Jahrhunderten tot, so dass kein Dokument über die Art und Weise ihres Sprechens besteht, woll? Grüße!

Gearloose
Fragesteller

Man kann aber über Reimschemata oder Entwicklungen in anderen Sprachen Schlüsse ziehen, wie z.B. dass "Caesar" eher wie "Kaisar" geklungen hat.

ESSPECUERR wäre jetzt meine Aussprache.

Kann auch sein dass die Senatus Populusque Romanus gesagt haben. Die haben sich ein wenig mehr Zeit genommen als wir.

Gearloose
Fragesteller

Dass die Römer nicht buchstabiert haben ist genauso unwahrscheinlich, wie dass sie die deutschen Buchstabennamen verwendet haben.

nurlinkehaende  21.05.2019, 11:10
@Gearloose

Dann lass mal hören, wie Du das auf Latein aussprichst. Ich hatte es so gelernt.

Gearloose
Fragesteller
@nurlinkehaende

Ich habe gelernt, dass die Buchstabennamen in fremden Sprachen wenig beachtet oder gar gelehrt werden, was bedauerlich ist. BMW auf italienisch: Bi Emme Wu, HB (Zigaretten) auf arabisch Hasch, Be. usw...

nurlinkehaende  21.05.2019, 11:18
@Gearloose

Latein soll relativ nah an der deutschen Aussprache gelegen haben. Mangels Zeitmaschine bleibt es eher Spekulation, aber die ähnliche Aussprache von manchen Worten wie fenetre/fenster/fenestra lässt zumindest teilweise Schlüsse zu. Ob die richtig sind?

vielleicht Sierra-Papa-Quebec-Romeo ?

Gearloose
Fragesteller

Ist doch erstaunlich, dass auch Altphilologen keine Antwort haben

diet343  21.05.2019, 11:21
@Gearloose

das ist ja nur so, weil es niemanden mehr interssiert, die Lateiner sind schon lange tot :)