Wie nennt man die Einwohner von Rom?

3 Antworten

Römer, ja.

Im italienischen romani. Allerdings muss man hier auf die Schreibweise achten.

I Romani - das antike Volk

I romani - die Einwohner der Stadt Rom

So verhält es sich auch mit den Griechen. I greci sind die aktuellen Griechen, i Greci sind die antiken Griechen. 🙂

Gesprochen ergibt sich das meist entweder aus dem Kontext, oder man spricht explizit von den antiken Römern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

In der deutschen Sprache nennt man die Einwohner von Rom "Römer", in Italien sagt man "Romani" oder "Capitolini".

Ja :)

Romulaner sind was anderes und denke nicht aus dieser Galaxy.

Grüße