Florenz oder Rom?

8 Antworten

Beides sind sehr interessante abwechslungsreiche Städte und beide lohnen einen Städtetrip.

Florenz hat den Vorteil, dass du dort privat mit eigenen Auto hin fahren kannst. Die Toskana ist landschaftlich und kulturell einfach toll und die vielen Städte dort lohnen alle jeweils für eine Tagesausflug. Paladio hat superinteressante Villen in dieser Landschaft errichtet. Einige können besichtigt werden, das lohnt sich!

Florenz ist, wie auch die anderen Städte der Toskana in der Hauptsaison hoffnungslos überlaufen.

Rom ist für mich die schönste Stadt der Welt. Hier gibt es wirklich alles, was für mich den Reiz eines Urlaubs aus macht.

Die antiken Gebäude der Römerzeit sind für mich ein Highlight. Auch innerhalb Roms die Ruinenstadt Ostia Antica ist einfach für mich überwältigend interessant gewesen. Eine römische Kleinstadt noch bis zur ersten Etage erhalten, da verlassen, bedingt durch Malaria und nicht im Krieg oder Umweltkatastrophe zerstört.

Dann die Altstadt mit historischer Kirchen, Palästen und Plätzen mit Brunnenanlagen aus der Renaissance bis Barock, das ist in der Größe kaum ein zweites Mal zu finden.

Kunstschätze gibt es so viele, dass man sich auf die für einen persönlich am interessantesten beschränkt.

Der Vatikan lohnt natürlich auch, ich weiß, der gehört nicht zu Rom, doch befindet sich dieser Staat innerhalb der Großstadt. Da ist natürlich Tourismus pur und lange Wartezeiten sollten eingeplant werden.

Die Umgebung von Rom ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Auch da gibt es einiges zu bewundern.

Zum bummeln laden die vielen Fußgängerzonen des Stadtzentrums ein. Sehr schön ist auch ein Spaziergang durch den Park der Villa Borghese.

Ich war schon öfter in Rom, doch dort gibt es immer wieder für mich etwas Neues zu entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  04.02.2023, 12:23

Meine Wahl würde ebenfalls auf Rom fahren. Wenn ich genügend Zeit hätte würde ich sicher einen Tagesausflug nach Sulmona machen, für mich über die interessanteste Gebirgsbahn Italiens.

touchytt  04.02.2023, 21:22

auf jeden Fall.. da hast du recht, beides sehenswerte Städte.

kommt drauf an, wie viel Zei tund Geld zur Verfügung steht und wie Deine Interessen sind und auch ein wenig die Jahreszeit.

3 - 5 Tage: eher Rom, 1 - 3 Tage: eher Florenz.
Aber wann? Eine Städtereise im Hochsommer in einem südlichen Land?
Ich würde es nicht tun.
Beides im Frühjahr, so bis Mai, ist sicher schön, danach Quälerei und ab Ende September geht es dann wieder.

Das hängt insbesondere von deiner zur Verfügung stehenden Zeit ab: In Florenz könnte man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einem Tag besichtigen. So etwas wäre in Rom kaum möglich.

Rom

Ist deutlich beeindruckender, wenn man sich für Vergangenes interessiert.

Wie viel Zeit hast du denn eingeplant?
Nicht während der Schulferien, wenn's geht. Ebenso wenig im August, da sind alle Italiener im Urlaub.

Rom hat sicher mehr zum Ansehen als Florenz. Aber Florenz ist ebenfalls absolut sehenswert.

Wir waren vier Tage im Herbst in Florenz und es hat sich sehr gelohnt.

Nur im Hochsommer würde ich beides meiden.