Was gefällt Euch in Rom?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Spanische Treppe 36%
Kolosseum 21%
Forum Romanum 21%
Palatin Hügel 7%
Pantheon 7%
Trevi Brunnen 7%
Piazza Navona, Galleria Borghese. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gefällt an Rom die Vielfältigkeit. Es ist eine Metropole, deren wichtigste Sehenswürdigkeiten alle zu Fuß problemlos zu erreichen sind.

Ich liebe die römische Antike und Rom als Hauptstadt des Römischen Reichs hat da besonders viel zu bieten.

Ich mag sehr gerne durch mittelaterliche Städte spazieren. Das Rom der Renaissance/Barock (okay nicht Mittelalter) ist ideal. Es sind viele Fußgängerzonen und kleine Boutiquen zwischen den Sehenswürdigkeiten und Geschäfte für ein Getränk oder leckeres Eis zwischendurch sind ideal überall zu finden.

Gerade wenn man eine Woche oder länger in Rom ist, ist es toll, dass auch in Zentrum schöne grüne Plätze sind. Am einfachsten zu erreichen ist der Park der Villa Borghese.

Weiterhin gibt es ein gut ausgebautes öffentliches Netz. Dis Busse im Zentrum sind jedoch überfüllt und teilweise wegen Stop and Go langsamer, als wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Die Umgebung bietet ebenfalls viel. Ostia mit der Ruinenstadt Ostia Antica und der Bademöglichkeit am Meer Ostia Lido sind schnell erreicht. Tagestouren in die Albaner Berge, zu den etruskischen Grabstätten sowie nach Tivoli mit der Papstvilla d´Este und der Hadriansvilla lohnen ebenfalls.

Fazit: Rom lohnt immer wieder und es gibt dort so viel, dass ich einfach nicht entscheiden kann, was für mich das Beste ist. Es ist das Gesamtparket dieser faszinierenden Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  20.06.2023, 10:16

Vielen lieben Dank für den Stern.

Forum Romanum

Forum und Piazza Venezia sind meine absoluten Favoriten. Dann das Pantheon.

Eigentlich alles, bis auf den Schmutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Spanische Treppe

Ich fand den Trevi Brunnen, das Kolosseum, das Forum Romanum aber vor allem die Spanische Treppe echt schön. Vor allem die Kirche am Ende der Treppe ist einen Besuch wert. Aber auch der Platz unterhalb und die kleinen Nebengässchen sind echt schön. Dort kann man shoppen gehen (natürlich bisschen teuer) aber auch gut essen.

Mir gefällt eigentlich alles in Rom 😊. Ich liebe alte Gebäuden, die nach langer Zeit noch heute eine tiefe Geschichte hinter sich haben resp. verbergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.
Kolosseum

Ich fand das Kolosseum wunderschön aber auch den Trevi Brunnen, trotz der ganzen Touristen und der Überwachung.