Führen wirklich alle Wege nach Rom?

9 Antworten

Das Zitat bezieht sich auf die Zeiten des römischen Reiches, nicht auf die aktuelle Zeit

"Alle Wege führen nach Rom" , stammt aus der Römer Zeit, als Rom damit begann befestigte Straßen zu bauen. Und der Bau dieser Römer Straßen begann eben immer von Rom aus und somit wenn man dann am Ende dieser Straße wieder ankam, war man logischerweise in Rom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war mal früher so in Europa. Da haben nur die Römer „richtige Straßen“ gebaut und diese führten dann halt alle irgendwann nach Rom. Aber zu der Zeit gab es auch schon viele Straßen in Südamerika und die führten dort halt nicht hin.

Das stimmte nur in der Zeit des Imperium Romanum. Sackgassen durften damals nur in Rom gebaut werden.

tabbabuwa
Fragesteller

quelle?glaub ich dir nicht

Zalla55  28.11.2023, 10:02
@tabbabuwa

Ich glaube auch nicht, dass damals alle Wege nach Rom fürhrten.

Ist halt ein Spruch, der versinnbildlichen soll, dass Rom der Nabel der Welt war.

Früher, zu Zeiten Roms, ja!

tabbabuwa
Fragesteller

rom existiert noch

iQhaenschenkl  28.11.2023, 10:05
@tabbabuwa

Och, Nö!

Das römische Imperium ist damit gemeint und wird in der Regel auch so von allen verstanden.