Insidertipps für Rom?

4 Antworten

Hier meine Antwort von letzter Woche, bei Fragen dazu, wenn mir möglich, mehr;

Was man unbedingt gesehen haben muss ist gerade bei Rom so extrem viel an Auswahl, dass du dich entscheiden musst, was dich besonders interessiert. Es gibt die bekannten Touristenhöhepunkte, wie Kolosseum, Pantheon, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Forum Romanun etc. sowie die Vatinkanstadt mit Petersdom und Vatikanischen Museen einschließlich Sixtinischer Kapelle.

Ich würde entscheiden, was dich davon besonders interessiert und dann mir überlegen, welcher Rundgang gewählt wird. Rom ist am sinnvollsten zu Fuß zu erkunden. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen relativ nahe beieinander. Die Eintrittskarten für die Hauptattraktionen solltest du dir vorab besorgen, denn sonst verlierst du unnötig Zeit.

Mir gefiel besonders gut San Clemente. Innen mit Mosaiken aus der Spätantike und im Untergrund mit Mithräum https://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemente_(Rom) sowie der antike römische Hafen https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica

Shoppen würde ich nebenbei im Fußgängerzentrum der Altstadt aus der Renaissance/Barock um Trevi-Brunnen und Spanischer Treppe. In den Bereich gibt es eine genügende Abwechslung und alles ist auf Tourismus ausgelegt.

Zur Erholung, weil zu Fuß problemlos erreichbar ist der Park der Villa Borghese.

Als Strände die direkt mit der Stadtbahn erreichbar sind kenne ich nur Lido di Ostia https://de.wikipedia.org/wiki/Lido_di_Ostia

Bei viel Zeit lohnt auch die interessante Umgebung, wie die Albaner Berge, Tarquinia mit den Etruskergräbern https://de.wikipedia.org/wiki/Monterozzi-Nekropole Bomarzo mit einen skurilen maniristischen Park https://de.wikipedia.org/wiki/Sacro_Bosco und Tivolie mit den Ruinen der Hadriansvilla https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Adriana dem Papstpalast https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_d%E2%80%99Este und wenn noch Zeit den schönen Park https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Gregoriana

Ich wünsche einen schönen Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnuffinchen46
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps! Da ist sicher was dabei! Super!

insider habe ich leider nicht, nur ein paar Tipps, sodass euer Urlaub schön wird. (hätte ich mir vor unseren damaligen Urlaub gewünscht) und belese dich etwas über Rom vorher, auch was die Kriminalität angeht

-in der Innenstadt sind Restaurants Reihe an Reihe massenhaft (größtenteils nur touristisch, kaum authentisch, schaue da vorher am besten im Internet in reiseblogs); nehme nichts „kostenloses“ an, wird alles berechnet (wie zb Wasser, Brot, was dir ungefragt auf den Tisch gestellt wird, ebenso vermeintlich kostenlose Vor- und Nachspeisen, kann dann nämlich ganz schön teuer werden, wenn du das alles annimmst); schaue ob in der Speisekarte Preise stehen, sonst bezahlt ihr extra viel; mit Trinkgeld würde ich auch vorsichtig sein (wir haben Trinkgeld gegeben, obwohl eine extra Service-Gebühr schon abgerechnet wurde)

-halte Ausschau nach zertifizierten Taxis, insbesondere am Flughafen, schwarze Taxis sind Betrüger, egal wie nett sie scheinen! (Ist uns passiert 🤦🏼‍♀️, war eine sehr teure Fahrt)

-kaufe Tickets für Sehenswürdigkeiten im vornherein online, sonst stehst du ewig an, kaufe keine Tickets vor den Sehenswürdigkeiten von zwielichtigen „Verkäufern“

-falls ihr öffentliche Verkehrsmittel nutzt, empfehle ich eher den Bus, da die U-Bahn im Zentrum SEHR voll sein können

-mit Freundlichkeit kommt man teilweise nicht weit (mein Partner und ich sind sehr höfliche, typisch deutsche), Du wirst in den touristischen Gegenden ständig von illegalen „Verkäufern“ angesprochen, die dich abzocken wollen und die lassen sich nicht so schnell höflich abwimmeln, einfach ignorieren und weitergehen (die wollen dir alles mögliche verkaufen)

-lasst dir nicht so ansehen, dass du Touri bist 😂👍🏻

Das soll jedoch nicht abschrecken! Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, die Stadt Rom ist unbeschreiblich schön und wenn man ein paar Sachen beachtet, passiert auch nichts ärgerliches :)

War vor ungefähr einem Monat in Rom, zwar leider als eine Art Studienfahrt mit wenig Freizeit, aber konnte dennoch die Stadt erkunden.
Die beste Pizza haben wir tatsächlich dort bei Trattoria Fresco Terazza Pizzeria im Hauptbahnhof gefunden, naja eigentlich kein so schöner Standort, um Pizza zu essen, da sollte man eigentlich besser einen anderen Wählen.

Allerdings gibt es überall dort gutes Eis (hab selber keins gegessen, weil ich den Preis davon nicht bezahlen wollte und generell nicht so gerne Eis esse, aber vertraue auf meine Freunde, die welches gegessen haben). Dabei sollte man nur auf den Preis achten, da die Teilweise über 10€ für eine Kugel verlangt haben, die dann zwar aus mehreren Sorten besteht, aber das ist es nicht wert.
Auf jeden Fall war das Eis in Trastevere recht günstig und mir wurde gesagt, dass es auch gut war.

Auch wenn man dort vielleicht nicht essen möchte würde ich mal empfehlen zu dem Mc Donalds an den Spanischen Treppen zu gehen, da es der älteste in Italien ist und der Eingangsbereich schon eher an den eines Restaurants erinnert. (Fand ich als Amerikaner sehr erstaunlich) und die Spanischen Treppen sollte man ja ohne hin mal gesehen haben.

Sonst kann ich leider nicht viel sagen, da ich meist in dem „Ghetto” war, wo mein Hotel/Kloster sich befand und da kann man nicht so gut essen.

Aber Kolosseum, Trevibrunnen, Spanische Treppen, Pantheon, den Vatikan und den Piazza del Popolo fand ich schon sehenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Erstmal hier ein Tagesplan für euren ersten vollen Tag:

  • Morgen: Besuch des Kolosseums um 9 Uhr
  • Vormittag: Spaziergang durch das Forum Romanum bis etwa 12 Uhr
  • Mittag: Mittagessen in einem lokalen Restaurant von 12 Uhr bis 13 Uhr
  • Nachmittag: Besichtigung des Vatikans und der Sixtinischen Kapelle von 13 Uhr bis 16 Uhr
  • Abend: Entspannter Bummel durch die Altstadt Roms, Besuch des Trevi-Brunnens und Abendessen in einem gemütlichen Restaurant
  • Nacht: Rückkehr zur Unterkunft, Entspannung und Vorbereitung auf den nächsten Tag

La Pergola ist ein teures gutes Resteraunt!

Da Bucatino ist sehr berühmt für Pasta dort und nicht all zu teuer, Roscioli ist auch sehr gut

Antico Arco war mein lieblingsredterraunt!

Außerdem zu sehen sind der Trevi Brunnen das Phanteon und die Vatikanstadt und nicht zu vergessen die Spanische Treppe und eben das Kollosseum

In Rom gibt es auch wie in vielen großen Städten bestimmte Viertel, die als unsicher und gefährlich gelten können, insbesondere nachts oder in abgelegeneren Bereichen. Dazu gehören einige Gebiete in den Stadtteilen Ostiense, Tor Bella Monaca und Tor Pignattara. Es wird empfohlen, diese Gebiete zu meiden, insbesondere wenn du alleine unterwegs sind oder nicht mit der Gegend vertraut sind. Es ist auch ratsam, allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie das Tragen von Wertsachen außer Sichtweite und das Vermeiden einsamer Gegenden nach Einbruch der Dunkelheit.

In Rom gibt es zahlreiche Gelaterias, die köstliches Eis anbieten. Einige der beliebtesten und bekannten Gelaterias in der Stadt sind Giolitti, Gelateria del Teatro, Fatamorgana, Gelateria Fassi und Il Gelato di San Crispino. Diese Orte sind für ihre vielfältigen Geschmacksrichtungen, die Verwendung hochwertiger Zutaten und die handwerkliche Herstellung ihres Eises bekannt.

Viel Spaß beim Rom Trip!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reisen ist mein Hobby