welche drei sachen würdet ihr euch anschauen wenn ihr 3 stunden in rom hättet?

8 Antworten

Drei Stunden Aufenthalt zwischen Ankunft und Weiterflug, oder tatsächlich drei Stunden in der Stadt = mindestens 4, besser 5 Stunden "Wartezeit"?

Zudem kommt es noch drauf an, wo du landest - von Fiumicino gibt es direkte Züge alle 15 Min. Sie brauchen eine halbe Stunde bis Termini (Hauptbahnhof) und kosten 14 €/Strecke.
Von Campino gibt es keinen Zug - nur Busse/Taxis, und da sie vom Verkehr abhängig sind (mind. 40 Min.), ist das im ersten Fall eine ziemlich ungewisse Angelegenheit und reicht grad mal für einen caffè an einem Ort deiner Wahl.

Hast du hingegen 3 Stunden zur Verfügung, würde ich den 64er Bus vom Bahnhof bis zur Piazza Venezia nehmen und als erstes zum Kapitol gehen und den Blick von oben über das Forum hin zum Kolosseum schweifen lassen und genießen.
Das Antike ist das, was ich an Rom liebe, daher ist mir das als erster Eindruck wichtiger als der Petersdem oder die anderen touristischen Highlights.
Anschließend kannst du dir aussuchen, wohin es gehen soll.

Ich stelle dir mal was ein, dass du die Entfernungen abschätzen kannst. Und sehen kannst, was es alles so gibt ;-)

Bild zum Beitrag

Noch ein Bild mit dem direkten Weg (zu Fuß) zum Petersdon - dauert eine halbe Stunde ca.

Bild zum Beitrag

wo gibt es die beste Pizza?

Unmöglich zu sagen, bei der Millionenstadt. :-)
Aber es gibt überall Pizza auf die Hand (100 g-weise) und die ist immer lecker. Du siehst sie ja auch auf den großen Blechen liegen und kannst zur Not zur nächsten weitergehen.
Aber zwei gute Adressen kann ich dir nennen:
Antico Forno Roscioli, Via dei Chiavari, 34
und
Antico Forno Campo de' Fiori - ganz in der Nähe der anderen, wie du siehst:

Bild zum Beitrag

Wann wirst du dort sein?

 - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)  - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)  - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)

Anschauen? In dieser doch sehr kurzen Zeit vermutlich nichts. Da würde ich am Schatten sitzen und gut essen.

  1. Petersdom
  2. Kolosseum
  3. Trevi-Brunnen

keine Ahnung ob das in 3 Stunden zu schaffen ist, wahrscheinlich nicht

Am besten macht man in so einem Fall eine Stadtrundfahrt, vorher erkundigen

gute Pizza gibt es auch anderswo, wenn ich nur 3 Stunden Zeit hätte würde ich meine Zeit nicht mit so etwas vergeuden

Marc  31.08.2023, 19:05

Vor der Basilika steht man auch in der Nebensaison mindestens 1 bis 2 Stunden an. Hier muss man wirklich früh aufstehen, um langes Anstehen zu vermeiden.

Petersdom allein ist in 3 Stunden also vielleicht möglich, aber dann sollte man sich sonst wirklich nichts mehr vornehmen, besonders nicht den Weg zum Kolosseum.

Keine Attraktion im Besonderen. Die Zeit würde ich für einen großen Bummel durch die Stadt nutzen. Dabei kannst du Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Pantheon, Petersplatz/Basilika von außen sehen und dir ein Bild von der Stadt machen.

In den Osterien von Rom wird eher Pinsa angeboten. Sehr gute gibt es nach meiner Erfahrung in der Osteria Nannarella und Ai Marmi im Ortsteil Trastevere. Hier verirren sich weniger Touristen hin. Es sind eben wirklich einfache aber authentische römische Osterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung