Was kann soll ich in Rom machen?

3 Antworten

Rom bietet extrem viel, daher ist Zeit sehr wichtig.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind touristisch extrem gut besucht, sodass am Kollosseum und Forum Romanum lange Warteschlangen sind.

Solltest du auch den Vatikan besichtigen wollen: Da sind ebenfalls sehr lange Warteschlangen.

Sehr schön ist, dass die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nicht weit auseinander liegen. Du kannst überall zu Fuß hinkommen.

Es gibt Sehenwürdigkeiten von der Antike, wie das Pantheon, sowie aus der Renaissance bis Barock, wie Santa Maria Maggiore.

Hast du schon einmal Katakomben gesehen, wenn nicht, bietet sich dafür Rom an, denn hier gibt es einige zur Auswahl https://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_in_Rom

Mir gefällt die Kirche San Clemente mit den Mosaiken und den darunter sich befindenden römischen Ausgrabungen besonders gut https://youtu.be/HqTsOh3h7Ok

Sehr schön zur Erholung zwischendurch ist der Park der Villa Borghese, gleich nördlich vom Stadtzentrum und dementsprechend auch gut zu Fuß zu erreichen.

Der antike römische Hafen der Stadt wurde nicht zerstört, sondern verfiel. Bedingt durch Malaria verließen die Bewohner den Ort https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica Wenn du Ruinen liebst, bist du dort bestens aufgehoben.

Auch die Umgebung von Rom hat einiges zu bieten und so wie sprichwörtlich alle Wege nach Rom führen, führen auch alle hinaus zu den Sehenswürdigkeiten. Alles ist gut mit Öffies erreichbar. So war ich in Bomarzo im skurilen Park Sacro Bosco https://de.wikipedia.org/wiki/Sacro_Bosco aus der Zeit des Manierismus und in Tivoli mit der römischen Ausgrabungsstätte der riesigen Villa des Augustus Hadrian https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Adriana den Papstpalast mit Park https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_d%E2%80%99Este sowie einer romantischen Parkanlage https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Gregoriana

Auch die Grabmale der Etrusker in Cerveteri https://de.wikipedia.org/wiki/Cerveteri wären einen Tagesausflug wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bist Du bei mir an der richtigen Adresse!

Einige Vorschläge:

Petersdom mit den vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo de Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere ( nur sonntags am Vormittag ), botanischer Garten in Trastevere, Eis bei Giolitti......etc.

Viel Spaß in meiner Heimatstadt!

Tkgjgrjrjgjg 
Fragesteller
 16.10.2023, 15:17

Dankeschön

1

Sightseeing, essen gehen, auf der Piazza Navona von nem Zeichner zeichnen lassen,...