Wie wird das deutsche "gender" ausgesprochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem der Ausdruck ein Lehnwort aus dem Englischen ist, kann sowohl eine eingedeutschte "G-" als auch die Originalaussprache verwendet werden, eventuell mit einem kleinen Hinweis wie "Ich verwende jetzt die deutsche Aussprache" oder "Ursprünglich war das ja "dschender", es klingt für uns vertrauter mit "gender".Damit berücksichtigst du beide Aussprachen und es kann jeder die ihm richtiger scheinende geistig auswählen.

mit deutschem G. Warum sagst du nicht einfach Geschlechtsbezogen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin fließend in Englisch
justagirl93
Fragesteller

Kommt leider in einem Zitat vor, welches ich vorlese

Am Besten gar nicht, das ist Denglisch.

Vermeide es wo es geht, da gibt es auch eine deutschen Begriff, der das Gleiche besagt.

Man sagt Geschlecht, nicht Gender (im deutschen waere es mit "G" wie in Geschlecht).