Wie wird das deutsche "gender" ausgesprochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem der Ausdruck ein Lehnwort aus dem Englischen ist, kann sowohl eine eingedeutschte "G-" als auch die Originalaussprache verwendet werden, eventuell mit einem kleinen Hinweis wie "Ich verwende jetzt die deutsche Aussprache" oder "Ursprünglich war das ja "dschender", es klingt für uns vertrauter mit "gender".Damit berücksichtigst du beide Aussprachen und es kann jeder die ihm richtiger scheinende geistig auswählen.

Hallo,

in guten online Wörterbücher findest du nicht nur die phonetische Lautschrift neben den Wörtern, die dir anzeigt, wie ein Wort auszusprechen ist. Du findest neben den Wörtern auch ein Lautsprechersymbol. Wenn du darauf klickst, wird dir das Wort angesagt.

(de.pons.eu/dict/search/results/?q=gender&l=deen&in=&lf=en)

:-) AstridDerPu

Gute Idee, aber ich suche ja das deutsche Wort "gender" :-)

0

Am Besten gar nicht, das ist Denglisch.

Vermeide es wo es geht, da gibt es auch eine deutschen Begriff, der das Gleiche besagt.

mit deutschem G. Warum sagst du nicht einfach Geschlechtsbezogen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin fließend in Englisch

Kommt leider in einem Zitat vor, welches ich vorlese

0

Man sagt Geschlecht, nicht Gender (im deutschen waere es mit "G" wie in Geschlecht).

Was möchtest Du wissen?