Woher kommt denn das Wort "handy"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das DEUTSCHE Wort "handy" ist ein so genannter "falscher Anglizismus", d.h. beruht auf einem Missverständnis.

"handy" ist im Englischen ein ADJEKTIV und bedeutet "praktisch, nützlich und handlich". Irgendein Deutscher hat vermutlich falsch verstanden, was eine Engländer oder Amerikaner sagte: "This thing is really handy" (Ähnliches geschah bei bei Wörtern wie "beamer", "playback" , "Dies ist ein No-Go", usw) und nannte das Mobiltelefon dann "EIN Handy".

Wie man weiß, sind richtige englische Bezeichnungen für Mobiltelefone z.B. mobile phone und cellphone.

Das Wort "Handy" wird bald aussterben, weil sich das Smartphone durchsetzt.

Den Ausdruck gibt es auch nur in Deutschland. Kommt vielleicht daher, weil es so klein ist und man es mit sich herumträgt und ständig in der Hand hat. Kommt auf jeden Fall von Hand.

Hallo,

das Wort Handy ist ein "falscher Freund", es tut so als sei es aus der englischen Sprache korrekt übernommen worden, obwohl das gar nicht stimmt.

Handy ist ein Ausdruck, der vorgibt, dem Englischen zu entstammen, obwohl niemand in der englischsprachigen Welt diesen Ausdruck für ein schnurloses Telefon (BE = mobile (phone), AE = cell (phone), cordless phone = schnurloses Telefon) benutzt.

"handy" ist ein Eigenschaftswort der englischen Sprache und bedeutet "geschickt", "nützlich", "gut zu handhaben"; hierbei würde aber kein englischer Muttersprachler an ein Mobiltelefon denken.

Der Begriff stammt wahrscheinlich ursprünglich von Motorola, da Telefone für den Privatgebrauch Handie Talkie genannt wurden, im Gegensatz zu den damals beim Militär als Walkie Talkie bezeichneten Funk- und Mobiltelefonen.

(Quelle: hanshekler.de/hh/lyrik/handy.htm; talkteria.de/forum/topic-6738.html)

:-) AstridDerPu

But the german expression "handy" for a mobile phone is really handy ! And mobile phones themselves are handy !

Doch, es ist englisch. Bedeutet aber übersetzt etwas anderes, z. B. handlich, griffbereit.

Warum das bei uns für das mobile phone verwendet wird, ist bestimmt wieder, wie so oft - ein Wort wird genommen, ob es dann richtig passt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teil meines Berufes