Abstammung des Wortes Handy?

11 Antworten

"handycam" war die Bezeichnung für die ersten leichten Videokameras von Sony....

Handy für Telefone ist deutsch !!

Zitat

"Um es gleich zu sagen: Niemand weiß es genau. Kein Sprachwissenschaftler, Firmenarchivar oder Telefonfetischist hat es bisher geschafft, die Mutter oder den Vater des Wörtchens "Handy" zweifelsfrei ausfindig zu machen." [...]

Zitat aus gleicher Quelle:

""Handheld", das ist das Stichwort. "In einer internen Brainstorming-Runde", so erinnert sich Josef Kedaj, sucht man in der Generaldirektion Telekom nach einem griffigen Namen für das neue Mobilfunk-Gerät. Irgendwer, vielleicht eine Sekretärin, murmelt das Wörtchen "Handy". Und damit, sagt Kedaj, wäre also der Name gefunden, der in der deutschen Sprache bald eine enorme Karriere machen wird.

Jedenfalls habe er "in internen Rundschreiben an den Vertrieb" die neue Wortschöpfung offiziell verwenden lassen. "Ich hatte die Möglichkeit, das anzuordnen." Es gibt auch einen früheren Kollegen Kedajs, der diese Geschichte bestätigt."

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ein-wort-und-seine-geschichte-woher-kommt-das-handy-a-491413.html

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
TeddyDuChamp  17.08.2016, 14:47

Spiegel weiß nicht bescheid

Noeru  17.08.2016, 14:55
@TeddyDuChamp

Hast Du Beweise dafür bzw. Beweise für einen anderen Ursprung?

"Handy" ist ein so genannter falscher Anglizismus, d.h. es klingt englisch, ist aber kein Englisch.

"handy" ist im Englischen nur ein Adjektiv und bedeutet "handlich, praktisch, nützlich".

Englische Wörter für das deutsche "Handy"  sind

mobile, mobile phone (brit. Englisch)

cell, cellphone (amerik. E.)

Wie das Wort "Handy" in die deutsche Sprche kam, weiß an nichtr sicher. vermutlich war es, wie in anderen Fällen, ein Missverständnis eines Deutschen, als er(sie) mit einem Engländer/Amerikaner etc sprach.

Ähnliche Fälle:

der Smoking

der Beamer

das Playback

Standing Ovations

eine Fanfiction schreiben

die Webseite ( von "site", engl. = Ort, Stelle)

das Ressort (wenn ein Hotel-RESORT) gemeint ist

das Set (richtig: placemat)

"Ich habe mit den Securities gesprochen" (gemeint: Ordner, Ordnungskräfte)

das Happyend (korrektes Englisch: happy ending)

der Barkeeper

der Talkmaster

usw usw.

Deponentiavogel  17.08.2016, 15:36

Wie du ja schon gesagt hast, ist Handy nur ein Scheinanglizismus.

Wieso schreibst du dann noch in derselben Antwort, dass es ähnlich wie andere Anglizismen ins Deutsche gekommen ist?

earnest  17.08.2016, 18:32
@Deponentiavogel

Zitat:

"Wie das Wort 'Handy' in die englische Sprache kam, weiß man nicht sicher."

Bswss  17.08.2016, 21:21
@Deponentiavogel

Ich hatte von SCHEINanglizismus gesprochen. Bitte RICHTIG lesen.  Siehe dazu auch den Kommentar von earnest.

earnest  17.08.2016, 21:35
@Bswss

Stand da nicht auch noch ein Wort wie "vermutlich"?

martin917  27.11.2019, 19:29

Die einzige Information, die ich bisher über die Entstehung des Namen Handy habe, ist, dass dies aus einem Studentenulk heraus entstanden ist. folglich währe die Schreibweise im Duden falsch, den da dies kein Eigenname ist müßte es Händie geschrieben werden.

Ob irgendein Werbefritze das vom englischen Adjektiv "Handy" abgeleitet hat, oder das denglische Wort für "Mobiltelefon" eben deshalb aufkam, weil es so gut in der Hand lag, weiß man nicht so wirklich.

http://de.pons.com/übersetzung?q=handy&l=deen&in=&lf=en

adabei  17.08.2016, 21:41

Da hat mir die Autokorrektur wohl das Adjektiv "handy" wieder mal groß geschrieben. (Jetzt gerade musste ich es auch noch einmal abändern.) Wenn man einmal nicht hinschaut ....
Ich hasse es, wenn Maschinen immer schlauer sein wollen als ich. ;-)

ifyouwantblood  23.09.2020, 16:00

Ich nehme es an, dass das Adjektiv "handy" zugrunde liegt.

In Handy steckt ja das englische Wort "hand". Handy heißt also handlich, praktisch oder so ähnlich. Also niemals gegenüber einem Briten "Handy" sagen, der versteht dann nur Bahnhof:)

Deponentiavogel  17.08.2016, 15:34

Diese Etymologie ist sicher falsch.