Sagen die Amerikaner oder Engländer auch Handy oder sagen sie immer "mobile phone"?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Handy heißt auf Englisch "nützlich", also hat es im Englischen eine völlig andere Bedeutung.

Eine gebürtige Engländerin sagte mir, dass Engländer mit dem Begriff "Handy" nichts anfangen können. In England wird ihrer Aussage nach nur der Begriff "mobile" für das Handy verwendet.

Hallo Boobo4, 

ich kenne nur Deutsche, die Handy sagen. Überall sonst in der englisch sprachigen Welt sagt man "Mobile" oder "Phone" oder "Mobile phone" oder man sagt einfach den Namen des Mobilteils, wie htc, apple, nokia oder wie sie alle heißen.

LG Mata 

Handy ist ein denglisches Wort. Das wird in englischsprachigen Ländern nicht benutzt. Es gibt noch mehr denglische Worte. Public Viewing gehört auch dazu. Das heißt nämlich Leichenschau. LOL

Sie sagen nie Handy. Die Amis sagen cell phone, die Briten mobile phone.

Das Wort "Handy" gibt es weder in Großbritannien noch in den USA! Das wird nur in Deutschland benutzt!

Handy ist grausamer, deutscher Anglizismus. Sagt im Ausland kein Mensch. Da heißt das Mobile oder Cellular Phone.

Genauso wie "Public Viewing", welches im Englischen eigentlich soviel wie Leichenaufbahrung bedeutet :)

Mobile phone,
Handy bedeutet bei denen was ganz anderes🙏

Die sagen  zwar durchaus auch "handy", das bedeutet aber "praktisch". 

Für ein Handy kann man "mobile" sagen, "mobile phone" oder "cell phone".

In Amerika sagen sie meistens 'cell phone', manchmal auch 'mobile phone'.

"Handy" ist eine deutsche Begriffs-Erfindung, wenn es das Wort auch in völlig anderem Zusammenhang im Anglo-Amerikanischen gibt.

In den USA und in GB ist "mobile" (ohne "phone") gebräuclich.

pk

Mobile Phone

meine Bekannten sagen sowohl phone oder mobile und meinen immer ihr Mobiltelefon. Selten hört man cell phone.

Handy sagen weder die Briten noch die Amis zu ihrem Mobiltelefon denn handy bedeutet soviel wie praktisch/nützlich/handwerklich

Was möchtest Du wissen?