Sagen die Amerikaner oder Engländer auch Handy oder sagen sie immer "mobile phone"?

15 Antworten

Hallo Boobo4,

ich kenne nur Deutsche, die Handy sagen. Überall sonst in der englisch sprachigen Welt sagt man "Mobile" oder "Phone" oder "Mobile phone" oder man sagt einfach den Namen des Mobilteils, wie htc, apple, nokia oder wie sie alle heißen.

LG Mata

Handy heißt auf Englisch "nützlich", also hat es im Englischen eine völlig andere Bedeutung.

Die sagen  zwar durchaus auch "handy", das bedeutet aber "praktisch".

Für ein Handy kann man "mobile" sagen, "mobile phone" oder "cell phone".

"Handy" ist eine deutsche Begriffs-Erfindung, wenn es das Wort auch in völlig anderem Zusammenhang im Anglo-Amerikanischen gibt.

In den USA und in GB ist "mobile" (ohne "phone") gebräuclich.

pk

Eine gebürtige Engländerin sagte mir, dass Engländer mit dem Begriff "Handy" nichts anfangen können. In England wird ihrer Aussage nach nur der Begriff "mobile" für das Handy verwendet.