Das englische th welche Buchstaben können im Deutschen ähnlich sein?

4 Antworten

Gibt es im Deutschen nicht.

Das englische "th" ist eine Besonderheit der englischen Sprache.

CountDracula  07.09.2023, 19:16

Es gibt diese Laute auch in anderen Sprachen, zum Beispiel Isländisch

Im Deutschen gibt es keinen Buchstaben, der dem englischen "th" gleicht, egal ob man das stimmhafte "th" [ð] wie in "weather, brother" oder das stimmlose [θ] wie in "thief, both" nimmt.

Am besten ist das englische "th" noch vergleichbar mit einem gelispelten "s" im Deutschen.

Diesen Lispel-Laut gibt es aber nicht nur im Englischen, sondern sowohl im Griechischen als auch im Spanischen und sicher noch in diversen anderen Sprachen.

Im Spanischen entspricht das "c" vor "e, i" und das "z" vor "a, o, u" sowie das auslautende "z" dem stimmlosen "th": palacio, cerveza, azucar, zona, feliz, arroz.

Das Th gibt es im Deutschen tatsächlich nicht.

Es gibt zwei Varianten, Th auszusprechen: θ und ð. Welche Variante in welchem Wort vorkommt, muss man mehr oder weniger auswendig lernen. Wenn Du die beiden Symbole googlest, kannst Du Anleitungen dazu finden, wie die Zunge und die Lippe positioniert sein müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

Man belasse es bei th. Und tsch würde eh wie in Tschüss oder Tschechien klingen und mit dem Englischen keine Ähnlichkeit haben.