Wie wird Bolognese richtig dickflüssig?
Ich mach immer genug Tomatenmark rein und lass es lang genug kochen, trotzdem haftet die Sauce nicht perfekt an den Nudeln. Bin am überlegen deswegen Speißestärke rein zu machen obwohl das dadrin eigentlich nix zu suchen hat.
11 Antworten
Also ich koche meine Soße nicht so lange, anderer Trick bei mir: ich packe immer noch getrocknete Tomaten, kleingeschnitten dazu (nicht die gekauften in Öl, sondern selbstgetrocknete ohne Öl- das ist bei MIR der beste Tick, macht man wohl normal nicht so, aber egal: Ich und alle Mitesser finden meine Soße einfach Klasse, wenn wohl auch nicht orginal italienisch..
Das haften bringen aber echt die bessereren Nudeln. Mir sind die immer ein bißchen zu teuer, habe deswegen eigenene Eßtechnik, wühle auf jeden Löffel etwas Soße hoch und rauf auf den Löffel.
In Deutschland macht man Bolognese-Soße, die naturgemäß eher flüssig ist. Wer sie fester machen will, der muss sie einkochen. In Italien macht man Ragù Bolognese, das ist ein Fleischragout und naturgemäß nicht flüssig. Man gibt nur so viel Flüssigkeit zu, dass das Ragout köcheln kann. Als Nudeln nimmt man natürlich nicht Spaghetti sondern Bandnudeln.
Gibt extra Nudeln zu kaufen, an denen die Soße besser hält.
Bin am überlegen deswegen Speißestärke rein zu machen
Ja nicht. Todsünde!
Viel Tomatenmark kommt gar nicht in die Bolognese. Allerdings 1 Dose (San Marzano) Tomaten. Die Soße muss lang genug kochen bzw. auf niedriger Flamme köcheln, ohne den Deckel auf den Topf zu tun. Bei mir köchelt die Soße ca. 5 Std. Dann ist die Soße dickflüssig und genügend eingekocht. Weiterhin solltest Du Nudeln (Tagliatelle), die auf Bronzeformen gezogen sind verwenden. Die Oberfläche der Nudeln ist körnig und rauer und kann Saucen viel besser aufnehmen, als die einfachen Nudeln.
Wenn es "gute" Spaghetti sind, ist es doch auch OK. :-))
Waren von De Cecco! Die kommen auch aus der Bronzedüse!😜
Wir haben die Bronzezeit wieder eingeläutet.
Vor allem einen halbe Tag kochen. Das es eine homogene Soße gibt.
Binden tut sich die von selbst.

Sieht dunkel aus, hast du da etwa bissl Kakaopulver drinne?
Also ich machs meistens .... kennst du das auch?
Vielleicht Dunklen Balsamico. Oder ein Stück Schoki. Is immer nach Gefühl.
Aber der Vino und das Tomatenmark machen’s ja schon sehr dunkel.
Aha, also doch .... da schau mal her .... der Herr Feinschmecker ....
Perfekt!👍👍
Gibt es gleich bei uns, allerdings, typisch deutsch, mit Spaghetti.😜