Wie weist man die Hydroxygruppen in Glucose nach?
Hey Leute, wir behandeln gerade im Unterricht Glucose und ermitteln dazu auch die Struktur. Glucose lässt sich mit Essigsäure verestern, d.h. dass OH-Gruppen vorhanden sind, man weiß aber nicht wie viele, deshalb haben wir diese Rechnung aufgestellt. Ich versteh aber nicht woher dieses Methanol kommt und warum glucose und methanol beide 180g/mol haben. kann mir das vielleicht jemand erklären, woher dieses methanol herkommt? immerhin geht es hier ja eigentlich um die Veresterung von Glucose und Essigsäure…jedenfalls dachte ich das.
Danke im Voraus!
2 Antworten
Die Reaktion mit dem Methanol dient nur dazu um zu veranschaulichen, dass eine Estergruppe die Molmasse um 42 u erhöht. Außerdem kann man noch mal die Reaktion an EINEM Alkohol sehen.
Statt eines WasserstoffAtoms (H=1 u) ist da jetzt ein AcetylRest (CH3CO~ =43 u), also steigt die Masse pro Estergruppe um 42 u.
Ja, darüber wurde dann wohl nach einer vollständigen Veresterung und die Massenzunahme die Anzahl der HydroxyGruppen bestimmt.
Allerdings ist das eine 100 Jahre alte Technik, die man sicher seit 60 Jahren nicht mehr anwenden muss.
Da steht doch nirgendwo, daß Methanol und Glucose beide die Molmasse 180 haben, leisd doch bitte das Ganze noch mal genau durch.
Vielen dank!!! Das heißt, dass theoritisch jede esthergruppe, die molmasse um 42u erhöht oder?