Wie war das gemeint/was ist passiert, als Jesus am Kreuz gesagt hat "Vater warum hast du mich verlassen"?

8 Antworten

Ich habe vor einigen Tagen schonmal eine ähnliche Frage beantwortet, ich würde daher einfach meine Antwort auf diese hier reinkopieren:

Jesus zitiert damit Psalm 22. Obwohl er nur die erste Zeile sagt, war es für ein damaliges Publikum klar, dass er den ganzen Psalm mitmeint. Er erhebt also durch dieses Zitat Anspruch darauf, der Messias zu sein, der für die Schuld der Welt leidet.
Gott hat Jesus nicht wirklich verlassen, aber vielleicht kennst du das von dir selbst, dass du dich von Gott verlassen fühlst, obwohl du weißt, dass er eigentlich bei dir ist. Jesus hat in diesem Moment unendliche Schmerzen und Verlassenheit gespürt. Auch das findet in diesem Vers Ausdruck.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-schrie-jesus-am-kreuz-mein-gott-mein-gott-warum-hast-du-mich-verlassen

Unter der Frage kannst du auch noch weitere gute Antworten finden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Die hegelianische Vorstellung ist, dass Christus zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig Gott war und er selbst an sich gezweifelt hat.

In kurz: Jesus bzw Gott wurde am Kreuz zum Atheisten und realisierte, dass es diesen heidnischen unbekannten Gott im Hinmel gar nicht gibt, sondern er machte die brutale Erkenntnis, dass der Mensch auf sich allein gestellt ist und dass das eigentlich das göttlichste Geschenk ist.

Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Vorstellung eben nicht. Denn jeder Anhänger Jesu wusste, dass Jesus der Sohn Gottes und NICHT Gott ist.

@Kosmike

Du verstehst diesen Text eben nicht.

Mein Herr und mein Gott!: Wtl. „Der Herr von mir und der Gott [ho theós] von mir!“. Manche Bibel­kommentatoren betrachten diese Worte als einen Ausruf des Erstaunens und sagen, Thomas habe sie zwar gegenüber Jesus geäußert, aber in Wirklichkeit an Gott, also Jesu Vater, gerichtet. Andere sind der Ansicht, der griechische Wortlaut könne nur so verstanden werden, dass die Worte an Jesus gerichtet waren. So oder so sollte man die Formulierung „Mein Herr und mein Gott!“ im Kontext der gesamten Bibel sehen, um sie richtig zu verstehen. Wie der Bericht zeigt, hatte Jesus seinen Jüngern kurz zuvor ausrichten lassen: „Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.“ Damit gibt es keinen Grund zu der Annahme, Thomas habe Jesus für den allmächtigen Gott gehalten. (Siehe Anm. zu Joh 20:17.) Immerhin hatte er auch gehört, wie Jesus in einem Gebet Gott als seinen „Vater“ und als „den allein wahren Gott“ bezeichnet hatte (Joh 17:1-3). Dass Thomas Jesus mit „mein Gott“ ansprach, könnte daher folgende Gründe gehabt haben: Er betrachtete Jesus als „einen Gott“, aber nicht als den allmächtigen Gott. (Siehe Anm. zu Joh 1:1.) Oder er sprach Jesus als einen Repräsentanten Gottes an, ähnlich wie andere Diener Gottes vor ihm Engel angesprochen hatten, die Jehova als Boten geschickt hatte. Er dürfte die Berichte in den Hebräischen Schriften gekannt haben, in denen die Bibelschreiber oder andere Personen einen Engel so anredeten oder so von ihm sprachen, als sei er Jehova selbst. (Vgl. 1Mo 16:7-11, 13; 18:1-5, 22-33; 32:24-30; Ri 6:11-15; 13:20-22.) Die Anrede „mein Gott“ könnte also ausdrücken, dass Thomas Jesus als Repräsentanten und Sprecher des wahren Gottes anerkannte.

*** nwtsty Johannes: Studienanmerkungen zu Kapitel 20 ***

@Friedliebender

Denke daran, nwtsty ist eine Organisation die unglaubwürdig und keines Vertrauens wert ist, die vor über 30 Jahren noch als Sekte galt und nichts vom heiligen Geist wissen wollte.

Die den Geist im Menschen wie Jesus sagte zwar mit dem Munde bekennt, aber in der Praxis leugnet.

Ewas nur zu bekennen ist das eine, aber etwas zu haben etwas ganz anderes.

Du selbst hast einmal geschrieben, wie man Mitglied von Kirchen wird.

Aber ignorierst, dass man Mitglied im Reich Gottes nicht durch Mitgliedschaft irgend einer Denomination wird.

Es ist ein Individuelle Erwählung die in einer persönlichen Beziehung zum Lebendigen Gott gründet.

Das ist auch kein Theoretisches Bekenntnis, sondern eine Reale Erfahrung und zeigt sich darin, dass jemand verständig Antworten kann.

da fehlt immer noch deine seit Monaten erwartete Antwort.

Die erhalte ich auch nicht, weil Wer nicht aus Christi ist und den Geist nicht hat diese Anwort auch nicht geben kann.

@Kosmike

Hör auf gegen wahre Diener Gottes und Jesu zu hetzen. Das wird dir später von diesen angerechnet.

@Friedliebender

du bist nicht durch Gott bezeugt, sondern nur durch deine Organisation.

Zudem dass du bisher immer noch keine Erklärung gegeben hast ist Tatsache

Und dass die Zeugen bis vor Jahren noch als Sekte galten ist zuverlässig und kann jeder der will nachforschen und in Erfahrung bringen.

Dass die Zeugen noch vor 30 Jahren nichts vom heiligen Geist wissen wollten, das weiss ich selbst, aus eigener Erfahrung.

Daher absolut zuverlässig.

Dass viele Zeugen sterben mussten obschon ihnen hätte medizinisch geholfen werden können ist auch Tatsache.

Und dass Leute die sich von den Zeugen abwenden das ähnliche Schicksal erleben wie die Moslems, die sich aus dem Islam abwenden ist auch zu prüfen, es gibt Organisationen mit Ehemaligen zeugen.

Also höre auf zu lügen.

Dass die Zeugen keine Christen sind und ein Falsches Evangelium und einen Falschen Christus predigen wie auch einen Anderen Geist als die Apostel ist auch klar und beweisbar.

Du selbst lieferst hier beständig die Beweise in masse.

@Kosmike

Du schreibst nicht die Wahrheit. Denn der heilige Geist war schon immer in unseren Schriften dabei. Denn durch Ihn können wir überhaupt dieses Werk weltweit ausführen. Hör auf mit deinen Falschdarstellungen! Und diese bösartigen Lügen von Dir lasse ich jetzt löschen.

@Friedliebender

dann Scan eine Schrift aus dem Jahre 1986 ein und beweise mir das, denn was ich weiss, das weiss ich aus dieser Zeit aus persönlichen Gesprächen mit Zeugen die zu mir kamen um zu missionieren.

Also viel spass bei der Recherche.

Aber ich weiss schon jetzt, dass du das nicht tun willst, kannst und darfst.

Da ist es einfacher anzugreifen und den anderen als Lügner zu bezichtigen.

@Friedliebender

du hast mir bisher noch nichts von der Erklärung des Evangeliums von Mose bis Offenbarung geliefert.

Du kommst immer nur mit Behauptungen und bringst keine Beweise.

Ich beweise hier beständig, dass ich die Botschaft der Bibel zu erklären weiss und du erkennst das nicht.

Ich denke an Beweisen, meiner Zuverlässigkeit in dem was ich hier schreibe habe ich genug geliefert.

Du aber hast nichts ausser Behauptungen und kannst nur schreibe falsch.

Und es ist so, weil ich es sage oder meine Organisation.

Also erst solltest du beweisen dass du irgend Zuverlässig bist.

Du scheinst wohl nicht einmal zu wissen, dass geschrieben steht, jeder der auf Menschen sich verlässt ist verflucht.

Also wenn du schon diese Aussage nicht verstehst, und sie nicht praktisch anzuwenden weisst.

Wie sollte dir sonst irgend etwas geglaubt werden?

@Kosmike

Ab wo beginnt das Evangelium? Ab Mose?? Du brauchst ein Studium von mindestens Jahren.

@Friedliebender

Erklärungen aufzeigen,

die Hinweise auf Jesus über die ganze Bibel

Wie sich das Evangelium auf der Grundlage aller Biblischen aussagen von der Schöpfung her bis in die Offenbarung aufzeigen.

Das ist die Erklärung des Evangeliums.

Und hinweise habe ich dir schon einige Geliefert, die du. nicht einmal verstanden hast und nichts realisiert.

Viel spass.

Beweise lieferst du zu hunderten.

Aber diese Beweise, beweisen nur, dass du nichts verstehst.

@Kosmike

Die Erklärung ist nicht gerade einleuchtend. Außerdem, ich verstehe nicht nur, sondern ich weiß.

@Friedliebender

Wenn dein Wissen zuverlässig wäre, dann wüsstest du auch exakt genau, dass was ich weiss zuverlässig ist.

Und würdest du verstehen, dann könntest du schon lange erklären und würdest nicht nur behaupten.

Ich warte also immer noch.

Und was für dich nicht einleuchtend ist, das ist auch klar,

Denn wäre es für dich einleuchtend, dann würdest du ja verstehen.

Also beweist du hier mit deiner Aussage ein weiteres mal mehr, dass du lügst und die Wahrheit nicht in dir ist.

@Friedliebender

Wem hat er keine Antwort gegeben, wenn man deine Antworten hier liesst, dann müsste er niemandem Antwort gegeben haben.

Denn du beantwortest keine Fragen seriös.

Alles was von dir kommt sind nur Behauptungen und keine einzige Erläuterung noch sonst Erklärung.

Das hat Jesus auch nicht getan, sondern so wie ich hat der den Menschen ihre Fragen anschaulich beantwortet.

@Kosmike

Du kennst dich nicht aus. Als er von Pontius Pilatus befragt wurde, schwieg er. Den Pharisäern antwortete er auch nicht immer.

@Friedliebender

Nein, denn du weisst nicht was ich denke, denn Gott spricht nicht zu dir. Diese Beziehung zu Gott hast du nicht wie dazu nötig wäre.

Denn dann würdest du keine Säle der ZJ mehr besuchen.

@Kosmike

Wie du doch irrst. Negativ über uns schreiben ist wohl dein Steckenpferd. Und solche Menschen meide ich.

@Friedliebender

Ich kann nur schreieben was ich weiss.

Du vergisst, dass du nichts nachprüfst und über alle Anderen die nicht Zeugen Jehovas sind beauptest, dass sie falsch sind.

Auch über die, die durch Gott persönlich als angenommen bestätig sind, somit scheust du dich in keinster Weise den Gott Israels und Schöpfer von allem was ist im Unsichtbaren wie im Sichtbaren zum Lügner zu erklären.

Daher kannst du gar nicht aus diesem Gott sein, sondern nur aus Satan.

@Kosmike

Du weißt gar nichts, wenn du das als Wissen verkaufen willst. Zudem habe ich nirgends behauptet, dass alle falsch sind, die keine Zeugen Jehovas sind.

Gott selbst gibt sich nur durch sein Wort und seine Mitarbeiter zu erkennen. Auch durch die vielen Prophezeiungen die sich vor unseren Augen erfüllen, beweist er seine Macht und Göttlichkeit.

Du behauptest da Dinge, it denen du selbst den wahren Gott lästerst. Denn wenn ich Gottes Wort zitiere lüge ich nicht und ich stelle den wahren Gott mit Sicherheit NICHT als Lügner hin! Du diskriminierst mich hier bösartig! Lass das!

Dein Gott ist Satan! Denn meiner ist Jehova, der Vater Jesu und der Schöpfer des Universums.

@Friedliebender
Denn meiner ist Jehova, der Vater Jesu und der Schöpfer des Universums.

Ja, das meinten auch schon die Pharisäer als sie Jesus Wiedersprachen.

Aber wäre dem so, dann hättest du mir meine Frage schon beantwortet.

Oder willst du sagen Jesus hatte gelogen?

Und jetzt weisst du nicht auf welche Aussage ich mich da berufe.

Wirst wieder angreifen.

@Kosmike

Erstens ist Jehova der wahre Gott, zweitens betete Jesus genau diesen Gott an und nannte ihn seinen Vater und drittens ignoriert du, dass viele Juden, auch einzelne Pharisäer an ihn (Jesus) glaubten. Und diese waren auch Anbeter Jehovas.

Du verdrehst meine Antworten wie es Dir passt und dadurch lügst du ständig.

@Friedliebender

Jehova, Jahwe, als würde das relevant sein?

JHWH sind die Konsonanten die zuverlässig sind.

Alles andere ist nur zum Streiten für Leute die den Streit lieben.

Und das ist auch nicht die Aussage Jesu auf die ich mich berief.

@Kosmike

Deine Frage hab ich beantwortet. Und den Streit schwörst Du herauf. Doch mir reicht es jetzt.

2. Timotheus 2:24 Ein Sklave des Herrn hat es aber nicht nötig zu streiten, sondern muss zu allen sanft sein, er muss lehrfähig sein, sich beherrschen, wenn ihm Unrecht geschieht,

Deshalb beende ich jetzt unsere Unterhaltung.

(1) Matthäus 27,46 sagt uns, dass Jesus in der neunten Stunde mit einer lauten Stimme schrie: „Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Hier brachte Jesus sein Gefühl zum Ausdruck, dass Gott ihn verlassen hat, da Gott die Sünden der Welt auf Jesus legte – und deshalb musste sich Gott „abwenden“ von Jesus. Als Jesus das Gewicht der Sünde spürte, erfuhr er die Trennung von Gott zum ersten und letzten Mal für alle Ewigkeit. Das war die Erfüllung der Prophezeiung in Psalm 22,2.....
(7) „Es ist vollbracht!” (Johannes 19,30). Die letzten Worte von Jesus bedeuteten das Ende seines Leidens und die Vollendung der Aufgabe, die der Vater ihm gegeben hatte, nämlich das Evangelium zu predigen, Wunder zu bewirken und ewige Erlösung für seine Gläubigen sicherzustellen waren getan, vollbracht und erfüllt. Die Schuld für die Sünden war bezahlt.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/letzte-worte-Christus.html

Du meinst „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“

Das ist Psalm 22. Früher gab es diese Nummerierung von Bibelstellen nicht. Die Psalmen wurden nach ihren Anfangsversen benannt, also können die Evangelisten gemeint haben, dass er den ganzen Psalm betete.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ps22.html

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, / bist fern meinem Schreien, den Worten meiner Klage?Ps 22,3Mein Gott, ich rufe bei Tag, doch du gibst keine Antwort; / ich rufe bei Nacht und finde doch keine Ruhe.Ps 22,4Aber du bist heilig, / du thronst über dem Lobpreis Israels.Ps 22,5Dir haben unsre Väter vertraut, / sie haben vertraut und du hast sie gerettet.Ps 22,6Zu dir riefen sie und wurden befreit, / dir vertrauten sie und wurden nicht zuschanden.Ps 22,7Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, / der Leute Spott, vom Volk verachtet.Ps 22,8Alle, die mich sehen, verlachen mich, / verziehen die Lippen, schütteln den Kopf:Ps 22,9«Er wälze die Last auf den Herrn, / der soll ihn befreien! Der reiße ihn heraus, / wenn er an ihm Gefallen hat.»Ps 22,10Du bist es, der mich aus dem Schoß meiner Mutter zog, / mich barg an der Brust der Mutter.Ps 22,11Von Geburt an bin ich geworfen auf dich, / vom Mutterleib an bist du mein Gott.Ps 22,12Sei mir nicht fern, denn die Not ist nahe / und niemand ist da, der hilft.Ps 22,13Viele Stiere umgeben mich, / Büffel von Baschan umringen mich.Ps 22,14Sie sperren gegen mich ihren Rachen auf, / reißende, brüllende Löwen.Ps 22,15Ich bin hingeschüttet wie Wasser, / gelöst haben sich all meine Glieder. / Mein Herz ist in meinem Leib wie Wachs zerflossen.Ps 22,16Meine Kehle ist trocken wie eine Scherbe, / die Zunge klebt mir am Gaumen, / du legst mich in den Staub des Todes.Ps 22,17Viele Hunde umlagern mich, / eine Rotte von Bösen umkreist mich. / Sie durchbohren mir Hände und Füße.Ps 22,18Man kann all meine Knochen zählen; / sie gaffen und weiden sich an mir.Ps 22,19Sie verteilen unter sich meine Kleider / und werfen das Los um mein Gewand.Ps 22,20Du aber, Herr, halte dich nicht fern! / Du, meine Stärke, eil mir zu Hilfe!Ps 22,21Entreiße mein Leben dem Schwert, / mein einziges Gut aus der Gewalt der Hunde!Ps 22,22Rette mich vor dem Rachen des Löwen, / vor den Hörnern der Büffel rette mich Armen!Ps 22,23Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden, / inmitten der Gemeinde dich preisen.Ps 22,24Die ihr den Herrn fürchtet, preist ihn, / ihr alle vom Stamm Jakobs, rühmt ihn; / erschauert alle vor ihm, ihr Nachkommen Israels!Ps 22,25Denn er hat nicht verachtet, / nicht verabscheut das Elend des Armen. Er verbirgt sein Gesicht nicht vor ihm; / er hat auf sein Schreien gehört.Ps 22,26Deine Treue preise ich in großer Gemeinde; / ich erfülle meine Gelübde vor denen, die Gott fürchten.Ps 22,27Die Armen sollen essen und sich sättigen; / den Herrn sollen preisen, die ihn suchen. / Aufleben soll euer Herz für immer.Ps 22,28Alle Enden der Erde sollen daran denken / und werden umkehren zum Herrn: / Vor ihm werfen sich alle Stämme der Völker nieder.Ps 22,29Denn der Herr regiert als König; / er herrscht über die Völker.Ps 22,30Vor ihm allein sollen niederfallen die Mächtigen der Erde, / vor ihm sich alle niederwerfen, die in der Erde ruhen. [Meine Seele, sie lebt für ihn; /Ps 22,31mein Stamm wird ihm dienen.] Vom Herrn wird man dem künftigen Geschlecht erzählen, /Ps 22,32seine Heilstat verkündet man dem kommenden Volk; / denn er hat das Werk getan.

Ob er jetzt wirklich nur noch den ersten Satz schaffte oder ob er den ganzen Psalm betete, weiß ich nicht.

Erstens hat er damit die Schrift zitiert, dann dieser Satz steht im alten Testament.

Zweitens war das tatsächlich in diesem Augenblick richtig. Als Jesus am Kreuz starb, hat er die Sünde der ganzen Welt auf sich genommen. Denn in diesem Augenblick wurde Jesus tatsächlich von Gott verlassen.

Aber dabei ist es ja bekanntlich nicht geblieben, da Jesus auferstanden ist. Er hat mit seinen Kreuzestod die Sünde der ganzen Welt bezahlt! Ihm sei alle Ehre!

Also ist Jesus sündig, weil er ja unsere Sünden hat, richtig? Kommt Jesus in die Hölle?

@KamTashtaki1

Das ist ein Trugschluss. Jesus blieb ohne Sünde. Er hätte ewig auf der Erde leben können, aber er erlöste alle, die ihn annehmen, von der Erbsünde Adams. Er starb für unsere Sünden!

@KamTashtaki1

Unfug ,jesus hat keine sünde ,er war uns in allem gleich ausser in der Sünnde .Wie könnte Gott in die Hölle kommen.in dem er seine eigenen Gebote umgeht ?

@Ignatius1

Dann empfehle ich dir dringend, die Bibel mal zu lesen. Das steht so eindeutig in seinem Wort, dass Jesus die Sünde der Welt auf sich genommen hat. Dies ist der zentrale Punkt der gute Nachricht! Jesus ist für uns in den Tod gegangen jedoch nicht in die Hölle.

@Friedliebender

?!? Genau das hab ich doch geschrieben!

„die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten“ steht in Jesaja

@Friedliebender

Das ergibt gar keinen Sinn, wenn Jesus angeblich für die Sünden der Menschen gestorben sei, dann trägt er ja angeblich, was natürlich nicht stimmt, die Sünden aller Menschen

außerdem stieg Jesus angeblich laut dem apostolischen Glaubensbekenntnis in die Hölle hinab und laut Galater 3,13 sei Jesus angeblich der Fluch

Das alles stimmt natürlich

Ihr Christen erzählt so viele Lügen über den Propheten Jesus

@Tommyleinchen59

Ja aber nicht die Strafen für deine persönlichen Sünden,sondern eben Primäer für die Sünde der Welt .

Deine Sünde ist ja deine Sünden ,die hast du gefälligst selbst zu verwalten zu bereuenund zu bekennenund zu büssen..

Dann werden sie dir auch vergeben.

Was glaubst denndu was Joh 20,23 bedeutet ❓oder Jak5,12-16❓

Dass Persönliche Sündenvergebung ein Automatismus wäre ???

@User69943764467

Irrtum.

Lügen erzählst alleine nur du. Jesus ist keinesfalls in die Hölle hinabgestiegen, sondern ins Totenreich. Und Jesus war nicht der Fluch, sondern er wurde zum Fluch anstelle von uns gemacht, in dem Augenblick, als er starb.

@Tommyleinchen59

Jesus trägt die Sünde der Welt ,er selbst hatte keinerlei Sünde

Erkenne den Unterschied !

@Ignatius1

Ich verstehe gerade gar nicht, warum du dich mit mir anlegst. Das, was du behauptest, was ich gesagt hätte, ist überhaupt nicht wahr.

Selbstverständlich ist jeder für seine eigene Sünde verantwortlich, indem er sich an Jesus hält und von ihm die Vergebung erhält.

@User69943764467
Im apostolischen Glaubensbekenntnis steht Hölle

Luther hat das falsch übersetzt. Dort steht „Hades“ (=Totenreich) und nicht Hölle.

@User69943764467

Ich bin gerade in Rumänien und habe diese Bibeln im Moment nicht zur Hand. Ich habe nur eine Elberfelder zur Hand.

Johannes 1:18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Und? Was willst du mir damit sagen?

@Tommyleinchen59

Du kannst im Internet nachschauen

Rede dich nicht raus:

Johannes 1,18 Schlachter

Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene[9] Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluß [über ihn] gegeben.

Dort steht eindeutig das niemand Gott je sah

In der Lutherbibel steht:

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

In der schlachter steht das niemand Gott je sah und in der Lutherbibel steht das der Sohn angeblich Gott sei und niemand Gott je sah

Das ist ein klarer Widerspruch

@Tommyleinchen59

➡️Du verwechselst hier eine Menge Zeug.

  1. Hades ist der Gott der Unterwelt und steht auch für "Unterwelt."
  2. Das Glaubensbekenntnis stammt nicht von Luther sondern von Hypolt von Rom
Hölle

Herkunft: mittelhochdeutsch helle ( althochdeutsch hell(i)a; zu germanisch *haljö- (Unterwelt, Totenwelt). Das Wort ist seit dem 9. Jahrhundert belegt.

(W https://de.m.wiktionary.org ) wiki

Hölle - Wiktionary )

@Tommyleinchen59

Es ist schade dass ihr(Christen) euch nicht einig werden könnt, jeder behauptet was anderes. Glaubt doch nicht so einer Lüge. Ein Sünder Namens Shaytan wird euch doch wohl einreden dass eure Sünden vergeben sind.