Wieso schreit Jesus am Kreuz „Vater, wieso hast Du mich verlassen“?

14 Antworten

Hallo Fragennutzer,

Er hat das nicht gesagt, weil er sich verlassen gefühlt hat, sondern das ist ein Zitat aus dem Psalm 22.

Die Kenner wissen, dass Psalm 21, 22, 23 zusammen gehören und das Psalm 23 alles beantwortet, was in Psalm 21, 22 unklar erscheint.

Also: Jesus hat das gesagt, damit jeder bitte nochmal Psalm 23 lesen soll. 🙏 💖

Ratlose45  15.03.2023, 19:26

das ist wohl ein Witz

Eigentlich war sein Plan, das Reich Gottes aufzurichten.

Jesus hat seine Kreuzigung von einem bestimmten Zeitpunkt an kommen sehen, aber das war nicht sein Plan.

Grüß Dich Fragennutzer172

Das ist Mythos und keinesfalls Wahrheit. Niemand weiß, was er geschrien hat. Und in den Evangelien hat man voneinander abgeschrieben, Dinge weggelassen und andere hinzuerfunden. Die Autoren der Evangelien kannten Jesus gar nicht. Das Thomasevangelium scheint das einzige zu sein, dem man am ehesten Glauben schenken könnte, wenngleich auch mit Vorsicht. Thomas war ein Bruder von Jesus und kannte ihn wohl am Besten, aber er war natürlich nicht ständig um ihn herum. Jesus war ja ein Wanderprediger.

Falls dieser Schrei wirklich stattgefunden hätte, dann hat sein Vater, nach christlichem Glauben, seinen Sohn geopfert und ist somit dem, was diesem Vater als Gott nachgesagt wird, nämlich das er seine Kinder liebt, ein Schlächter und von Liebe keine Spur. Als liebender Vater hätte er mit sein "Allmacht" alles für seinen "geliebten" Sohn tun müssen. Als Gott hätte wäre es ihm wohl leichtgefallen.

Es ließe sich noch viel mehr sagen, aber die Widersprüche sind derart viel, dass man gar nicht weiß wo man anzufangen hat und wo überhaupt das Ende sein soll.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Sure 4 Ayah 157

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Derjenige, der gekreuzigt wurde, war Judas

Laut der Bibel steht im Matthäus Evangelium das Judas Suizid beging indem er sich erhängte:

Matthäus 27

Mt 27,3 Als nun Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass Jesus zum Tod verurteilt war, reute ihn seine Tat. Er brachte den Hohenpriestern und den Ältesten die dreißig Silberstücke zurück

Mt 27,4 und sagte: Ich habe gesündigt, ich habe euch einen unschuldigen Menschen ausgeliefert. Sie antworteten: Was geht das uns an? Das ist deine Sache.

Mt 27,5 Da warf er die Silberstücke in den Tempel; dann ging er weg und erhängte sich.

Aber in der Apostelgeschichte 1,18 steht :

Judas wurde später zum Verräter. Von dem Geld, das er dafür bekam, kaufte er sich ein Stück Land. Aber er fand ein schreckliches Ende: Kopfüber stürzte er zu Tode, sein Körper wurde zerschmettert, so dass die Eingeweide heraustraten.

In der einen Bibelstelle warf er das Geld weg und in der anderen kaufte er sich ein Stück Land

Wenn ich mein Geld wegschmeiße und jemand anderes damit sich etwas kauft, dann kann man hier nicht sagen das ich der Käufer bin

Wenn ich zb mit meinem Geld jemanden beautrage etwas für mich zu kaufen, dann kann man sagen das ich der Käufer bin, aber das ist hier bei Judas nicht der Fall

In der einen Bibelstelle erhängte er sich also er war direkt tod und in der anderen Bibelstelle stürzte er kopfüber

Man kann nicht wenn man sich erhängt kopfüber runterfallen, wie soll das gehen? Zuerst würden die Beine den Boden berühren und nicht der Kopf

Laut dem Barnabas-Evangelium steht in Kapitel 217 folgendes:

Judas antwortete: "Ich habe euch gesagt, dass ich Judas Iskariot bin, der versprochen hat, Jesus, den Nazarener, in eure Hände zu geben; und ihr, ich weiß nicht, wer ihr seid, seid außer euch, denn ihr wollt mit allen Mitteln behaupten, dass ich Jesus bin.

So führten sie ihn auf den Kalvarienberg, wo sie die Übeltäter zu hängen pflegten, und kreuzigten ihn dort nackt, um ihn noch mehr zu schmähen. *Und Judas tat wirklich nichts anderes, als zu schreien: 'Gott, warum hast du mich verlassen, [...]? (Siehe Markus 15,34, nicht Jesus sagte das sondern Judas)

Wahrlich, ich sage, dass die Stimme, das Gesicht und die Person des Judas Jesus so ähnlich waren, dass seine Jünger und Gläubigen ganz und gar glaubten, er sei Jesus

Kapitel 220

Jesus antwortete, indem er seine Mutter umarmte:

Glaube mir, Mutter, denn wahrlich, ich sage dir, dass ich gar nicht tot gewesen bin; denn Gott hat mich bis zum Ende der Welt bewahrt. Und nachdem er dies gesagt hatte, bat er die vier Engel, dass sie sich offenbaren und bezeugen sollten, wie die Sache abgelaufen war.

Daraufhin erschienen die Engel wie vier strahlende Sonnen, so dass alle vor Angst wieder wie tot umfielen. Da gab Jesus den Engeln vier leinene Tücher, dass sie sich verhüllten, damit sie von seiner Mutter und ihren Gefährtinnen gesehen und gehört werden konnten. Und als er einen jeden von ihnen aufhob, tröstete er sie und sagte:

Dies sind die Diener Gottes: Gabriel, der Gottes Geheimnisse verkündet; Michael, der gegen Gottes Feinde kämpft; Rafael, der die Seelen derer aufnimmt, die sterben; und Uriel, der alle zum Gericht Gottes am letzten Tag rufen wird.

Dann erzählten die vier Engel der Jungfrau, wie Gott Jesus geholt und Judas verwandelt hatte, damit er die Strafe erleiden konnte, zu der er einen anderen verkauft hatte.

Eine rationale Begründung kannst Du aus dieser Szene nicht erschließen.