Wie Wandhalterung anbringen?

4 Antworten

Da müssen irgendwo 4 Schrauben sein, welche im Quadrat angeordnet sind. Und dann geht das so:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
 - (Elektrik, Handwerk, Licht)
Von Experte Commodore64 bestätigt

Der hat keinen winzigen VESA-Anschluss, sondern 600x300mm.

Will sagen die Schraubengewinde sind auf diesem Foto gar nicht zu sehen, weil der Bildausschnitt zu klein ist.

https://geizhals.de/sharp-aquos-lc-55cfg6022e-a1779187.html

Commodore64  01.06.2024, 11:58

Korrekt,

der braucht also nicht einen einfachen Wandhalter sondern einen mit den "Riesenlangen Schienen".

Das ist ab einer gewissen Größe des Fernsehers normal, da über die normalen VESA Halter die ja eigentlich nur für PC Monitore ausgelegt sind sonst immense Hebelkräfte wirken können die den Fernseher komplett durchbrechen können.

Das geht so nicht.

Es gibt spezielle Halterungen dafür, da wird nix abmontiert.

Die Fuge rund um den Aufkleber macht mir jetzt tatsächlich nicht dein Eindruck, als ob sich da ein Deckel öffnen ließe.Mit der Modellbezeicnung auf dem Aufkleber und dem Stichwort "Anleitung" sollte sich eine Bedienungsanleitung für das Gerät im Netz finden lassen. mehr kann ich für dich hier und jetzt nicht tun

Commodore64  01.06.2024, 12:00

VESA Halter sind eigentlich nur für PC Monitore gedacht, also so was um die 20 Zoll.

"Riesenglotzen" brauchen was größeres wegen der Hebelkräfte die da leicht auftreten können. Daher brauchen die dann diese "Meterbreiten" Halter, z.B. 600×300 oder größer.

Peppie85  02.06.2024, 05:19
@Commodore64

Ich habe schon Fernseher in der größe gesehen, die eine 200 x 200 Vesa aufnahme haben. Auch wenn es aus der EDV kommt, aber der Begriff Vesa hat sich auch im Fernsehsegment duchgestezt.

Commodore64  02.06.2024, 09:44
@Peppie85

Richtig. Aber die "kleinen Halter" verursachen bei großen Geräte starke Hebelkräfte, da muss der Fernseher aufwändig "gepanzert" werden damit nichts abbricht. Und da kommen diese Riesenhalter ins Spiel die dann auch in Vesa aufgenommen wurden, wo dann aber jeder macht was er will und das keine Einheitsnorm mehr ist. Daher sind die Dinger immer "von bis" statt einer festen Geometrie mit festen Abmaßen.

Eigentlich ist immer alles wo VESA dran steht im Chaos geendet, Man erinnere sich nur mal an den "Vesa Local Bus" und eine total unlogische und unübersichtliche Liste von VESA modis wie Grafikkarten angesteuert werden. Letztendlich hatten die Hersteller dann ab Win95 durch die modularen Treiber wieder gemacht was die wollten und nur wenige VESA modi funktionierten.