Fernseher an die Wand anbringen?
Muss ich bei der Anbringung eines 55 Zoll Fernsehers an eine Kalksandsteinwand irgendwas beachten? In der Sicherheitsbelehrung der Wandhalterung steht es sei nur für Ziegel, Beton und Massivholzwände, aber Google sagt es ist kein Problem.
Lg Alex
5 Antworten
Moin,
Eine Kalksandsteinwand ist in Deutschland der Standardfall für das Anbringen von solch einer Halterung. Du kannst im Prinzip so verfahren wie bei einer Betonwand.
Klassischerweise wäre das: 8er Dübel mit passenden Schrauben verwenden, die Löcher da bohren, wo sie hingehören, die Bohrlöcher mir den Staubsauger aussauge, den Dübel rein, und dann die Halterung anschrauben.
An einen 8er Dübel mit einer 5er Schraube in der Decke kann man an die 50 Kilogramm aufhängen. Gleiches gilt für eine Kalksandsteinwand.
Gruß m0rz
Moin Alexander,
beachten musst du nur den richtigen Bohrer und die entsprechenden Dübel.
Sind die Kalksandsteine hohl oder voll?
Schaue dir die Steine im internet an, durch die Form und Größe erkennst du die Art.
LG
Ich hätte keine großen Bedenken, würde die Dübel aber etwas länger wählen
Kalksandsteinwand ist wie Ziegel. Musst nur aufpassen, daß die Dübel im Stein und nicht in den Fugen sind.
Die konnten ja nicht ahnen, dass du die Halterung in deiner mittelalterlichen Festung anbringen willst.