Dübel Größe "TV 55" Wandhalterung?

3 Antworten

Auch in Neubauten sind massive Betonwände die Ausnahme. Es dürfte sich um Voll- oder Hohlziegelwädne mit Putzschicht handeln.

Eine entsprechend lange Schraube, die stramm in einem 8er-Dübel, der 2/3 seiner Länge in der Ziegelwand sitzt, hält vertikal > 25 kg, mach bei 4 Schrauben gut 100 kg - so schwer ist kein 55"-TV am Markt :-).

G imager761

Beim Einschrauben der Schraube merkst Du, ob sie hält.

In Beton hält das meistens ohne Probleme.

Löcher erst klein bohren, danach auf den geforderten Dübeldurchmesser aufbohren.

So werden die Bohrungen enger.

Mit einem 8-er Dübel kannst Du ohne Probleme 50 Kilo aufhängen, wenn die Schraube hält und die Bohrung nicht zu groß war.

imager761  17.06.2014, 10:34
Löcher erst klein bohren, danach auf den geforderten Dübeldurchmesser aufbohren.

Das erkläre mal, worin sich ein Durchmesser von 8mm unterscheidet, wenn er in in einer oder zwei Bohrungen erfolgt...

Mit einem 8-er Dübel kannst Du ohne Probleme 50 Kilo aufhängen

Das hälte ich - insbsondere bei hier anwendbaren Zug- bzw. Querkräften - denn doch für ein Gerücht.

Fischer gibt bei einer Verankerungstiefe von 50 mm (Dübellänge 60 mm) ein Belastung von 15 (Hbl 2 V2) bis 30 kg (KS 12) an.

Ballerbirne  17.06.2014, 10:49
@imager761

Das erkläre mal, worin sich ein Durchmesser von 8mm unterscheidet, wenn er in in einer oder zwei Bohrungen erfolgt...

35 Jahre Erfahrung erklären mehr als jede Theorie.

Gerade bei Beton kommt es vor, dass die Bohrerspitze besonders harten Bestandteilen und auch eingelegten Eisen ausweicht. Dadurch "nudelt" sich das Loch größer als die Bohrspitze eigentlich ist. Wird mit 6mm vorgebohrt, läuft die danach folgende 8mm - Bohrung viel gerader und schneller, was sich in einem knapperen Bohrungsdurchmesser bemerkbar macht.

Das hälte ich - insbsondere bei hier anwendbaren Zug- bzw. Querkräften - denn doch für ein Gerücht.

Das mag sein - die Praxis zeigt, dass es kein Problem ist.

Meine 2 Personen-Hängematte hängt an jeweils (pro Seite) 1 Dübel 8 Millimeter in der Betondecke. Das tut sie nun schon seit 14 Jahren und sie hat bei Partys schon 4 Personen problemlos ausgehalten, mit Schaukeln und, und, und.

Die beste Theorie ist nichts wert, wenn die Praxis das Gegenteil zeigt.

wollyuno  17.06.2014, 11:58
@Ballerbirne

ist völlig richtig mit vor und nachbohren,gerade bei schlechtem mauerwerk macht das sinn um eine passende bohrung zu erhalten.der hat scheinbar noch keinen bohrer verlaufen sehn so das kein dübel in dem loch hält

was ist 8x6 entweder haben die dübel 8 oder 6mm.normal geht für betonwand jeder handelsübliche dübel.wenn die bohrung im halter 8 mm ist brauchst 10er dübel,wenn 6mm brauchst 8ter

nomar2408
Fragesteller

SX 8x40 habe ich von Fischer. Sorry, war mein Fehler. Dafür brauche ich nen 8er Bohrer.

imager761  17.06.2014, 10:41

Wieso fühlt man sich zu Antworten berufen, wenn man keine Ahnung hat?

Die Bezeichnung "8/6" kenzeichnet Dübel, die außen für 8 mm Bohrungen und innen für Schrauben mit 6 mm Stärke eingesetzt werden (sollen).

G imager871

wollyuno  17.06.2014, 11:54
@imager761

eben nicht, hab mir gerade die mühe gemacht mein sortiment anzusehn und hab welche von fischer und upat steht nur der bohrdurchmesser und die dübellänge auf der packung.nicht gleich die keule schwingen von wegen keine ahnung