Wie wahrscheinlich ist der Streik am 8. Januar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich vor dem 8. Januar 2024 noch einigt, halte ich für nicht ausgeschlossen, aber recht gering.

Ob man dann genau ab dem 8. Januar 2024 streikt oder einen oder mehrere Tage später, bleibt abzuwarten. Längstens soll der Streik laut GdL-Chef ja drei bis fünf Tage dauern. Nach bisherigen Erfahrungen wird der Streik ein bis drei Tage vorher angekündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomatenveteran
Fragesteller

denkst du die Schulen machen Homeschooling wie bei vorherigen Streiks?

MW1965  01.01.2024, 23:54
@Tomatenveteran

Ich würde eher nicht damit rechnen. (Stellwerkpersonal dürfte nur wenig betroffen sein.) Beim Streik im November sind viele DB-Konkurrenten wie immer gefahren, auf manchen DB-Strecken gab es Notfahrpläne, auf manchen wurden auch Schienenersatzverkehre bestellt oder es gab ohnehin alternative Busverbindungen. Zudem spekuliert man auch darauf, dass viele Eltern ihre Kinder und auch befreundete Kinder zur Schule bringen.

Es wird alles normal weiter laufen. Die GDL ruft ihre Mitglieder zum Streik auf. Allerdings befinden sich die Parteien seit gestern in neuen Gesprächen über einen Tarifabschluss. Außer ein paar Traktoren und LKWs die den Verkehr lahm legen, wird gar nichts sein.

https://www.merkur.de/wirtschaft/dauer-zeitraum-deutsche-bahn-db-streik-zug-lokfuehrer-gdl-arbeitskampf-januar-termin-datum-zr-92755896.html

Tomatenveteran
Fragesteller

ach quatsch, die bahn wird sowieso streiken ist immer so. Erst gibts Verhandlungen, dann wird aber trotzdem gestreikt. Schau dir deine Antwort am Montag nohcmal an

SweetChantal  05.01.2024, 13:46
@Tomatenveteran

Selbst wenn... habe ja gesagt, die GDL ruft zum Streik auf. Außer ein paar Bauern wird am Ende gar nix sein. Dann streiken die Lokführer halt na und. Ist aber nicht der Generalstreik von dem alle reden.

ein paar Lokführer streiken ein paar Bauern und am nächsten Tag weiß keiner mehr was.

Wurde doch schon das ganze jahr 2023 gestreikt- also wird es wie gewohnt weiter gehen.

also 50:50 und am nächsten Tag geht es weiter wie immer :-)

Ein paar werden schon streiken, evtl die Lokführer. Und ein paar Bauern die sonst keine Arbeit haben. Und ein paar Randalierer die sich von der AgD aufhetzen lassen. Danach gehen sie heim und alles ist wie vorher.