Wie viele Geschlechter?

Devoid8  17.04.2023, 16:46

Woher sollen wir das wissen und vor allem WOZU sollte man das wissen müssen? Ist diese Frage nicht absolut irrelevant? Warum wird diese Frage dennoch TÄGLICH gestellt?

Luisa2023
Fragesteller

Du bist nicht verpflichtet, darauf antworten zu müssen.

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologisch betrachtet ist Geschlecht ein bimodales Stadium, also ein Stadium mit 2 Extremen und einem Mittelpunkt.

Bild zum Beitrag

Auf der linken Seite befindet sich das weibliche Geschlecht, auf der rechten das männliche Geschlecht. Die Menschen innerhalb dieses Stadiums werden als intergeschlechtlich (engl. Intersex) bezeichnet.

Gemessen werden diese Geschlechter anhand von bestimmten Körperteilen und Chromosomen. Dennoch gibt es starke biologische Abweichungen innerhalb des Stadiums.

Das allerdings ist nur ein Teil der Zusammensetzung des Geschlechts. Der andere Teil ist die Geschlechtsidendität.

Die Geschlechtsidendität kann mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmen, was man Cisgeschlechtlichkeit (Cisgender) nennt. Stimmen die Geschlechtsidendität und das biologische Geschlecht nicht überein, ist man trans.

Beim Transsein gibt es einige Formen, wie beispielsweise das Genderfluidsein, bei dem sich die Geschlechtsidendität unregelmäßig oder regelmäßig verändert.

Eine Meinungsfrage ist das alles nicht. Ich entscheide auch nicht, ob der Mond existiert oder ob die Erde flach ist. Das IST nunmal so.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
 - (Sex, Frauen, Männer)

Grammatikalisch gibt es für mich drei Geschlechter: Maskulinum, Femininum, Neutrum. Biologisch bin ich da toleranter.

Zwei - XX und XY - alle anderen sind genetische (XXY, XXX, XYY usw.) oder Entwicklungs- Störungen.

Sexuelle Vorlieben oder Fetische sind keine Geschlechter - egal ob man sie als Sex oder Gender bezeichnet.

Plincheeee  19.04.2023, 09:55

Transgeschlechtlichkeit hat nichts mit dexuellen Vorlieben oder Fetischen zu tun.

Biologisch gesehen gibt es zwei Geschlechter - in Ausnahmefällen auch Zwitter, die beiderlei Geschlechtsmerkmale haben. Grammatisch gesehen gibt es drei.

Du meinst wohl eher sexuelle Identitäten.

Von mir aus kann jeder so sein wie er will und das sein, was er will.

Wenn jemand meint, er wäre ein Außerirdischer, wäre mir das auch egal - ich würde ihn nur zu mir nach Hause einladen - man weiß ja nie, sicher ist sicher ;-)

SeemannsgarnPD  12.04.2023, 18:49
Biologisch gesehen gibt es zwei Geschlechter - in Ausnahmefällen auch Zwitter

Du nennst sogar die Dritte Option.

2 ist folglich Falsch.

okieh56  12.04.2023, 19:13
@SeemannsgarnPD

Ein Hermaphrodit ist kein drittes Geschlecht, er hat weibliche und männliche Geschlechtsteile, bildet aber kein eigenes Geschlecht.

SeemannsgarnPD  12.04.2023, 20:21
@okieh56
Ein Hermaphrodit

Intersex Person.

bildet aber kein eigenes Geschlecht.

Doch.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

okieh56  12.04.2023, 20:52
@SeemannsgarnPD

Ich danke dir! Wieder was dazu gelernt :-)

Also gibt es drei Geschlechter!

SchakKlusoh  17.04.2023, 15:59

Es gibt bei Menschen keine Zwitter.

okieh56  17.04.2023, 17:30
@SchakKlusoh

Selbstverständlich gibt es auch bei Menschen Hermaphroditen.

Früher hat man sich gleich nach der Geburt für ein Geschlecht entschieden und eine entsprechende Operation durchgeführt.

SchakKlusoh  17.04.2023, 21:54
@marymarella

Nein. Ein echter Zwitter wäre in der Lage sich selbst zu befruchten und das Kidn auszutragen.

SchakKlusoh  17.04.2023, 21:54
@okieh56

Nein. Ein echter Zwitter wäre in der Lage sich selbst zu befruchten und das Kind auszutragen.

okieh56  17.04.2023, 22:01
@SchakKlusoh

Unsinn!

Bei einem Zwitter sind sowohl Eierstock als auch Hoden voll entwickelt. Das Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale bedeutet aber nicht, dass eine Eigenbefruchtung möglich ist.

Menschen sind keine Regenwürmer oder Weinbergschnecken - die können das.

SchakKlusoh  17.04.2023, 22:04
@okieh56
Bei einem Zwitter sind sowohl Eierstock als auch Hoden voll entwickelt.

Du hast bestimmt ein Beispiel?!

okieh56  18.04.2023, 09:23
@SchakKlusoh

Ist dein Google kaputt?

Persönlich kenne ich keinen, denn es sind nicht einmal 0,01 % der Neugeborenen.

okieh56  18.04.2023, 20:54
@SchakKlusoh

Du solltest Google nutzen, um dich zu informieren - dann bräuchtest du meine Argumente nicht.

Aber ob du dich bilden willst, ist deine Sache - nicht meine.

SchakKlusoh  18.04.2023, 23:37
@okieh56

Du stellst Behauptungen auf - Du mußt sie belegen.

Ich kann mich informieren, wie ich will.

okieh56  19.04.2023, 12:44
@SchakKlusoh

Deine Bildung liegt nicht in meinem Zuständigkeitsbereich.

Wenn du einen Beweis haben möchtest, lies dir den Kommentar von @SeemannsgarnPD, da stehen einige Links.

SchakKlusoh  19.04.2023, 20:58
@okieh56

Es geht nicht um Bildung.

Du stellst Behauptungen auf - Du mußt sie belegen.

  1. Ich suche nicht, was Du mit diesem User meinen könntest.
  2. Ich habe diesen User mehrfach widerlegt.
Finja27727  19.04.2023, 17:28

kleiner tipp der begriff zwitter wird nicht mehr verwendet, da er oft beleidigend verwendet wurde und wird.

benutze doch bitte den ausdruck Intersex : )

okieh56  19.04.2023, 20:02
@Finja27727

Was heutzutage alles als Beleidigung gelten soll - wer soll da noch durchblicken?

Von mir aus Intersex, wenn das netter klingt.

Trotzdem esse ich nach wie vor Zigeunerschnitzel, Negerküsse, Amerikaner, Berliner, Wiener und benutze wenn nötig Pariser ;-)

Finja27727  20.04.2023, 18:12
@okieh56

ich kann das durchaus nachvoll ziehen, wenn solche wortänderung ungewohnt sind aber ich sehe keinen grund mir wenigstens mühe zu geben.

rein aus interesse, warum möchtest du denn noch immer begriffe vewenden, von denen du dir bewusst bist, dass sie outdated sind ?

Trotzdem esse ich nach wie vor Zigeunerschnitzel, Negerküsse, Amerikaner, Berliner, Wiener und benutze wenn nötig Pariser ;-)
okieh56  20.04.2023, 20:28
@Finja27727

Weil ich es albern finde, wenn man plötzlich Rassismus in Begriffe hinein interpretiert, die wir seit Jahrzehnten oder länger gebrauchen - ohne überhaupt die Betroffenen zu fragen, ob sie sich dadurch beleidigt fühlen.

Das geht so weit, dass man sogar Märchen und Romane zensieren und umschreiben will, wenn Begriffe wie „Mohren“ oder „Zigeuner“ vorkommen.

Finja27727  21.04.2023, 11:48
@okieh56

aber man macht das do gerade weil die Betroffenen sagen das sie das beleidigend finden.

und der rassismus und die anderen diskriminirungsformen, waren schon immer da nur halt unterschwellig.

Das wird nicht reininterpretiert.

ich kann nicht recht verstehen was an der sache albern ist

okieh56  21.04.2023, 22:14
@Finja27727

Ich kenne keinen „Betroffenen“, der das beleidigend findet. Aber wenn es so ist, ist das seine persönliche Wahrnehmung. Mir liegt es fern, jemanden zu beleidigen.

Ich bin auch nicht beleidigt, wenn man uns Deutsche „Krautfresser“ nennt (ich esse gerne Weiß- oder Rotkraut) oder uns Norddeutsche „Klippenschieter“ (das habe ich als Kind auch schon mal gemacht). Man sollte nicht zu viel in einige Begriffe hinein interpretieren.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen bestimmte Begriffe bewusst als Beleidigung eingesetzt werden - das verurteile ich.

Biologisch gibt es nur zwei Geschlechter. Mehr sind für die Fortpflanzung auch nicht notwendig.