Wie viele Asylanten gibt es momentan in Deutschland?

4 Antworten

Zwischen Januar und September 2023 wurden in Deutschland 251.213 Asylanträge gestellt, davon 233.744 Erstanträge. In dieser Rechnung werden nicht die ukrainischen Geflüchtete berücksichtigt, die seit Ende Februar 2022 eingereist sind.
Das sind rund 63 Prozent mehr Asylanträge als im gleichen Zeitraum 2022 (die Erstanträge sind um rund 73 Prozent gestiegen).
7,6 Prozent der Erstanträge waren von in Deutschland geborenen Kindern von Geflüchteten.
Im Vergleich zu 2015-2016 bleibt die Zahl der Asylanträge gering

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/zahl-der-fluechtlinge.html

ponter  07.11.2023, 08:18

Ja, wer will, kann diesbezüglich Zahlen schnell selbst recherchieren.

Das ist allerdings nicht im Sinne des Fragestellers, dieser erwartet an dieser Stelle andere Antworten.

xubjan  07.11.2023, 09:26
@ponter

Richtig. Darauf deutet sein Nachsatz mit der halben Welt hin. Aber gerade dann kann man ja sachbezogen antworten.

Gefühlt die halbe Welt möchte dort hin...

Das ist frei erfundener Unsinn.

Weltweit sind Ende 2022 über 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Die meisten sind Binnenflüchtlinge. Sie bleiben also im eigenen Land, sind nur in einer anderen Region. Dann nochmal ein riesiger Block, der direkt in einem Nachbarland unterkommt und auch nicht weg will, weil sie schnellstmöglich zurück wollen, wenn sich das Problem im eigenen Land beruhigt hat.

Ganz wenige wollen tatsächlich nach Deutschland.

55yxc  07.11.2023, 09:07

Trotzdem egal, in Deutschland sind zu viele.

xubjan  07.11.2023, 09:23
@55yxc

Du bist also nicht in der Lage, sachlich auf die im anderen Diskussionsstrang aufgeworfenen Fragen und Fakten einzugehen, korrekt? Wie war das mit der Ideologie?

55yxc  09.11.2023, 15:55
@xubjan

Es sind defacto zu viele in Deutschland, das ist erwiesen, was ist daran nicht zu verstehen! Für deinen Realitätsverlust kann ich nix und die Frage war auch nicht, wie die halbe Welt das findet, wie in deinem anderen "Diskussionsstrang" angemerkt. Du gehst auf nicht gestellte Fragen ein und antwortest in anderen "Diskussionssträngen", und erwartest von anderen selbig Unsinniges. Na dann.

Netten Donnerstag noch.

xubjan  09.11.2023, 15:59
@55yxc

Ich gehe darauf ein und stelle mittels Zahlen klar, dass u.a. du in einer Fantasiewelt lebst.

Zu viele....einfach zuviele

xubjan  07.11.2023, 07:51

Warum?

55yxc  07.11.2023, 07:57
@xubjan

Das liegt doch wohl auf der Hand. Weil jedes Land irgendwann an seine Grenzen kommt und der Kollaps droht. Und meinst du, die Deutschen rackern sich ihr Leben lang ab, zahlen horrende Steuern ins System ein, damit mit diesen Steuern dann die ganzen Ausländer finanziert werden? Es reicht mal. Kapazitäten sind eh voll, endlich kapiert das auch mal die Politik, lang hats gedauert.

xubjan  07.11.2023, 07:58
@55yxc

Die Aussage ist ja richtig. Aber das war nicht die Frage. Die Frage war, wieso "zu viele". Also bezogen auf Deutschland und dem aktuellen Stand.

Wir sind - vergleichen mit Lybien oder Türkei - bei deutlich weniger Flüchtlingen zuhause. Wieso also zu viele?

xubjan  07.11.2023, 07:59
@Serbuculus

Dann beantworte mal die Frage, wieso ausgerechnet bei uns "zu viele"?

xubjan  07.11.2023, 08:00
@55yxc

Nö. Hast du nicht. Du hast eine Floskel geschrieben. Wo ist bei uns eine Kapazitätsgrenze? Wo wird das festgemacht? Wo ist der Beleg, dass diese Grenze überschritten sei?

55yxc  07.11.2023, 08:00
@xubjan

Es sind nicht nur bei uns zu viele. Wie willst du das denn handeln in den einzelnen Ländern, das funktioniert doch überhaupt nicht.

xubjan  07.11.2023, 08:01
@55yxc

Wo ist denn nun diese Grenze? Wo ist der Beleg, dass diese bei uns überschritten ist?

55yxc  07.11.2023, 08:03
@xubjan

OHA! Erstens sagt einem das die Logik, wenn dir die Definitionen von Grenze und Kapazität geläufig sind ansonsten google! Und zweitens ist das überall zu merken, an der Wohnungsnot die durch die ganzen Flüchtlinge immer schlimmer wird, an den Kommunen die unter der Last fast zusammenbrechen sw. usw. da gibt es noch andere Beispiele aber das braucht man einem Totalverweigerer natürlich nicht zu erklären, ihr seid ja für Argumente nicht offen. Ideologien reichen eben nicht aus um ein Land zu regieren, das muss man können.

xubjan  07.11.2023, 08:20
@55yxc

Wieso oha? Ich habe eine Sachfrage gestellt.

Erstens sagt einem das die Logik

So? Dann erkläre doch mal diese Logik. Wieso redest du nur drumherum und bringst allgemeine Floskeln? Wieso weichst du permanent dieser Frage aus?

wenn dir die Definitionen von Grenze und Kapazität geläufig sind

Ich frage nach exakt dieser deiner Definition.

ansonsten google!

Standard-Ausrede für alle, die keine Antwort wissen.

an der Wohnungsnot die durch die ganzen Flüchtlinge immer schlimmer wird

Es gibt ganz viel Leerstand in Deutschland. Mit Anfang 2023 waren wir bei rund 1,7 Millionen leer stehenden Wohnungen. Wobei rund die Hälfte laut Forchungsinstituten eher in einem baufälligen und nicht sofort bezugsfertigen Zustand sind. Bleiben noch rund 800tsd freie Wohnungen. Und nun?

Aber gut. Du definierst also Wohnungsmangel als Messpunkt. Den gibt es allerdings schon seit 30 bis 50 Jahren. Immer eine Frage der Perspektive. In Duisburg werden Hochhäuser abgerissen, die "weißen Riesen" und durch Parks ersetzt (natürlich schön für die Bewohner), weil dort einfach niemand mehr leben will. Da, wo wir ständig Wohnraum abreißen, ist also eine Kapazitätsgrenze erreicht und gar überschritten?

an den Kommunen die unter der Last fast zusammenbrechen

Sie brechen fast zusammen? Einige haben es wirklich schwer, ja. Aber zusammenbrechen tut da derzeit niemand. Aber ja, das ist ein sogar sehr ernst zu nehmendes Kriterium und bei so einigen Kommunen ist die Belastungsgrenze derzeit erreicht. Andere haben aus politischen Gründen keinen Bock, sich solidarisch zu zeigen und da will aufgrund der sehr sehr rechten Bevölkerung auch niemand hin.

Aber: Es wurde ja in der Antwort "zu viele" behauptet. Also müsste es diesen Zusammenbruch bereits gegeben haben. Wo genau?

da gibt es noch andere Beispiele

Benenne sie mal.

aber das braucht man einem Totalverweigerer natürlich nicht zu erklären, ihr seid ja für Argumente nicht offen.

Schon lustig. Erst verweigerst du eine klare Antwort auf eine einfache Frage, dann pöbelst du und versuchst, mit Beleidigungen zu punkten. Schon lustig. Wie wäre es, wenn du nächstes Mal von Anfang an eine Sachebene lieferst?

 Ideologien reichen eben nicht aus um ein Land zu regieren, das muss man können.

Da gebe ich dir Recht. Das dumme ist nur, zu erkennen, wer exakt hier von irgendeiner Ideologie so verblendet wurde, dass er A) die Realität nicht mehr erkennt und B) sich vollkommen vor Sachlichkeit verschließt.

Serbuculus  07.11.2023, 09:32
@xubjan

Weil die Politik nicht mal mit den Deutschen selbst klarkommt, wie sollten die dann noch mit den Asylsuchenden klarkommen ???

Erst wenn wir vor unserer eigenen Tür gekehrt haben können wir uns um andere kümmern !!!!

xubjan  07.11.2023, 09:33
@Serbuculus
Weil die Politik nicht mal mit den Deutschen selbst klarkommt

Ach. Kommt sie nicht? Hast du Beweise dafür?

Serbuculus  07.11.2023, 09:51
@xubjan

Lebst du eigentlich in Deutschland ?? Bist du Deutscher ?? Ich bin echt kein Rassist oder Fascho. Aber ich laufe mit offenen Augen durchs Leben und das schon ziemlich lange. Und ich sage dir !! Alles geht auf unsere Kosten. Alles für was meine Generation gearbeitet, aufgebaut und FÜR den Staat erwirtschaftet hat wird so dermaßen mit den " politischen Füssen " getreten., das wir den Glauben an der Sache verloren haben. Die "Jungspunde" unter euch, die jetzt laut Aufschreien, Tor und Tür zu öffnen, wissen nicht oder können sich noch nicht vorstellen, welches faule Ei IHR euch und uns ins Nest legt !!!

Ich nehm dich gerne mal mit, in Stadtteile wie Dortmund Nordstadt, Duisburg Marxloh u.s.w das du mal siehst wie die Zukunft aussehen wird .

Deine Denkweise ist Realitätsfremd !!!

xubjan  07.11.2023, 09:58
@Serbuculus
Lebst du eigentlich in Deutschland ?? Bist du Deutscher ??

Ja und Ja. Ist es mir deswegen verboten, nachzufragen?

 Ich bin echt kein Rassist oder Fascho.

Habe ich das irgendwo behauptet?

Aber ich laufe mit offenen Augen durchs Leben und das schon ziemlich lange.

Ich auch. Ich schaue mir täglich die Situation mit eigenen Augen an. Helfe mittlerweile ehrenamtlich fast in Vollzeit im sozialen Bereich, habe also viel mit "denen da" zu tun.

Aber wo sind denn nun die Beweise? Du hast hier eine ideologische Parole nach der anderen losgelassen. Wo ist denn nun das, was du ganz konkret nachweisen kannst?

Übrigens bin ich alles andere als ein Jungspund. Ich habe mir mehrere Millionen mit eigenen Händen aufgebaut, so dass ich schon seit geraumer Zeit nur noch das mache, was mir Spaß macht und was für mich Sinn ergibt. Aber schon lustig, wie du sofort einen dir antrainierten Beißreflex auslebst. Nochmal zurück zur Sachebene: Wo sind denn nun diese Beweise?

Ich nehm dich gerne mal mit, in Stadtteile wie Dortmund Nordstadt, Duisburg Marxloh u.s.w das du mal siehst wie die Zukunft aussehen wird .

Meinst du da, wo massiv Hochhäuser abgerissen werden und durch Parks ersetzt werden, weil da mangels Arbeit kaum noch einer leben will? Meinst du die Gegenden, die den Wohnraum killen, der so dringend benötigt wird?

Deine Denkweise ist Realitätsfremd !!!

Das Runterspulen auswendig gelernter Parolen ohne sich das alles mit eigenen Augen anzusehen, das ist es, was wirklich lebensfremd ist.

55yxc  09.11.2023, 15:59
@Serbuculus

"Lebst du eigentlich in Deutschland ?? Bist du Deutscher ?? Ich bin echt kein Rassist oder Fascho. Aber ich laufe mit offenen Augen durchs Leben und das schon ziemlich lange.."

Ne tut der offenbar nicht oder er verdreht gerne Tatsachen aber da muss man nicht weiter drauf eingehen. Wer leugnet, was Behörden, Kommunen, Bürger, Budgets, Finanzen und selbst die Politik zugibt, der sollte mal zum Arzt.

"Deine (seine, xubjan´s) Denkweise ist Realitätsfremd !!!"

Ja, sag ich ja... ;0)

Serbuculus  09.11.2023, 16:28
@Serbuculus

Ich bin leid und müde mich mit solchen realitätsfremd Menschen mich rumärgern.