Wie viele Adern benötige ich für einen Heizungsnotschalter mit Kontrollleuchte aber ohne Leuchtmittel(Glühlampe)?

6 Antworten

nimm ein NYM-J 5x1,5..ODER wenn du es hast: NYM-O 3x1,5 und verdrahte den rest in einer abzweigdose.

Mehr braucht ein Heizungsnotschalter nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
iEdik  04.09.2021, 15:20
@heilaw

das mitführen vom schutzleiter,obwohl dieser nicht benötigt wird, finde ich zwar "noch sicherer" aber unnötig bei einfachen schaltungen. (Taster-Schaltung z.B.)..nunja..nym-o 3x1,5 ist jetzt sogar teuerer als NYM-J 5x1,5 ..der kauf lohnt sich nicht mehr solange de Kupferpreis noch unter einem bestimmten punkt liegt.

Von Experte Gluglu bestätigt

Fünfadriges Kabel, braun für die Phase, schwarz Schaltdraht, blau Neutralleiter, grüngelb für die Erde. Die graue und grüngelbe Ader werden im Schalter durch Wago-Klemmen isoliert. Hierbei besteht auch die Möglichkeit einen 2poligen Schalter einzusetzen.

NYM -J 5 x1,5

Das Mitführen der grün-gelben Ader, die auch mit dem PE verbunden sein muss, ist Pflicht.

https://www.elektro.net/file/show/96790/707161/DE_2020_23-24_PP2.pdf

Es besteht auch die Möglichkeit mit einenem NYM-J 3 x 1,5 als Zuleitung und einem 2. NYM-J 3 x 1,5 als Ableitung zur Heizung zu gehen.

3 Adern.

1.) Spannungsführender (meistens schwarz)

2.) Der geschaltete (braun)

3.) ein N für die Kontrolllampe (blau)

Da die "normalen" 3adrigen Leitung aber einen SL (Schutzleiter) hat, fehlt die braune Ader.

Für die oben in der Frage geschilderte Situation gibt es daher eine 3-Adrige Leitung ohne SL.

Nennt sich NYM-0 3x1,5 mm2

Am sich 4 Stück (5 mit Erdung welche immer zu empfehlen ist, sobald man mit 230V arbeitet).

2 Leitungen zum schalten

Und

2 Leitungen welche geschaltet werden

naaman  01.09.2021, 13:07

"5 mit Erdung welche immer zu empfehlen ist, sobald man mit 230V arbeitet"

Blödsinn. Wo soll denn am Schalter die "Erdung" angeschlossen werden.

xdanix77  01.09.2021, 13:19
@naaman

Es gibt durchaus Umstände unter denen der PE zumindest in der Leitung mitgeführt werden sollte/muss.

fubar1871  01.09.2021, 13:27
@naaman

Eine Erdung muss im Schalter nicht aufgelegt werden, sie schützt aber dennoch, sollte man aus Versehen die Leitung durchtrennen/beschädigen.

Wo soll denn am Schalter die "Erdung" angeschlossen werden.

Hier ist nach Schutzklasse 2 zu verfahren (davon hast du bestimmt schon mal etwas gehört, wie man hier vorgeht, wenn nicht, empfehle ich dir, dich dort mal weiterzubilden, dann beantwortet sich deine Frage von ganz alleine.

Blödsinn

Erst mal Hirn einschalten, bevor man mit soetwas um sich wirft!

fubar1871  01.09.2021, 15:06
@naaman

Hab ich auch nie behauptet, nur man kann trotzdem eine Leitung mit schutzleiter verwenden um noch zusätzlichen Schutz bei der Leitung zu gewährleisten.

heilaw  01.09.2021, 17:45
@naaman

Es ist Vorschrift den PE immer mitzuführen und zwar im durchgeschalteten Zustand, auch wenn er nicht benötigt wird.

naaman  02.09.2021, 07:59
@heilaw

Bei einem NYM-0 kannst du keinen PE mitführen. Es würde deiner Behauptung widersprechen. Welche Vorschrift soll das sein?

heilaw  02.09.2021, 08:59
@naaman

Das ist relativ einfach, man verwendet eine NYM-J 5 x 1,5

naaman  03.09.2021, 08:09
@heilaw

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Besserwisser lassen sich nun mal nicht belehren.

naaman  04.09.2021, 08:22
@heilaw

Stimmt also. Habe zu diesem Thema noch das gefunden.

"Ein Abzwicken des Schutzleiters – so wie in der Dokumentation beschrieben – wäre nicht erlaubt. Vermutlich handelt es sich noch um eine Dokumentation, die vor 2007 erstellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war das Mitführen eines Schutzleiters in den Kabeln/Leitungen zu Betriebsmitteln der Schutzklasse II noch nicht gefordert.

Formal muss demnach, unter Beachtung von Abschnitt 412.2.3.2 DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410) [1], auch zu den Peripheriegeräten – auch wenn sie der Schutzklasse II entsprechen – in den Kabel/Leitungen ein Schutzleiter mitgeführt werden und an den Enden isoliert werden."

Bestimmungen können sich ändern. Hatte ich doch tatsächlich diese Änderung nicht mitbekommen.

Fatal, fatal.

Sorry