Wie muss ein 1 bzw. 2poliger Heizungsnotschalter mit Kontrollleuchte angeschlossen werden?

1 Antwort

Servus.

Den Notschalter schließt man folgendermaßen an

1 polig. Die kommende Phase ( Plus) auf den Schaltereingang und die zur Heizung gehende Phase auf den Ausgang. Den N Anschluss am Schalter mit dem Neutralleiter verbinden und schon leuchtet das ding.

2 polig. Die kommende Phase und den kommenden Neutralleiter ( Minus) auf den Schaltereingang. Die zur Heizung führende Phase und Neutralleiter auf den Schalterausgang. Dieser trennt Allpolig wenn er geschalten wird.

Zu deinem Thermostat fehlen Angaben. Willst du damit nur heizen oder auch kühlen?

Ein Standartthermostat hat einen Eingang, da kommt die Phase drauf und einen geschaltenen Ausgang. Der schaltet bei der eingestellten Temperatur und gibt somit Strom zurück auf dein Regelventil.

Den Neutralleiter nicht am Thermostat vergessen. Die neuen Thermostaten brauchen einen N

Viel Glück für deine Prüfung.