wie verändert sich der elektrische druck, wenn…?

heilaw  10.09.2023, 18:26

Was ist der elektrische Druck, den kenne ich als Elektriker nicht?

whateverIoI
Fragesteller

schau dir meine antwort an, passt hier nicht rein

4 Antworten

Das ist eine selbst erfundene Sache mit deinem Druck. Du meinst bestimmt die Spannung. Das ist das Bestreben der elektronen vom elektronenüberschuss zum Elektronemangel zu fließen.

Wenn du Plus und Minus verbindest ist das ein Kurzschluss.

whateverIoI
Fragesteller

vielen dank!! das habe ich dann wohl verwechselt, entschuldige bitte

"Elektrischer Druck" oder gar "elektrischer Überdruck" ist weder in der deutschen Umgangssprache noch in der technischen Fachsprache auffindbar. Damit können wir überhaupt nichts anfangen. Vielleicht versuchst Du Dich einmal deutsch zu äußern.

whateverIoI
Fragesteller

das hätte man netter formulieren können.. hab mich unter einigen antworten dafür entschuldigt.

dompfeifer  10.09.2023, 20:02
@whateverIoI

Vielleicht meinst Du hier die elektrische Spannung. Dafür gilt:

Wenn der Leiter L1 gegenüber dem Leiter L2 die Spannung U führt, dann führt auch jeder weitere Leiter, der mit L1 leitend verbunden ist, die gleiche Spannung U gegenüber L2.

angenommen man einen leiter, der an keiner batterie verbunden ist. dieser hat dann einen elektrischen normaldruck. hat man aber zwei leiter die an einem pluspol und der andere an einem minuspol angeschlossen sind, so hat der leiter der am plus pol angeschlossen ist, einen elektrischen unterdruck. der, der am minuspol angeschlossen ist, hat elektrischen überdruck.

heilaw  10.09.2023, 18:50

Das ist eine selbst erfundene Sache mit deinem Druck. Du meinst bestimmt die Spannung. Das ist das Bestreben der elektronen vom elektronenüberschuss zum Elektronemangel zu fließen.

Es gibt keinen elektrischen Druck.

Was du Meinst ist die Spannung.

Wird an einem spannungsführendem Leiter ein weiterer Leiter angeschlossen, so weist auch dieser Leiter diese Spannung auf.

whateverIoI
Fragesteller

vielen dank!! das habe ich dann wohl verwechselt, entschuldige bitte