Farben der Rohrleitungen?

3 Antworten

Hallo,nur weil ein Lieferant in Deutschland seit über 30 Jahren "blaue" Rohrleitungen in der Drucklufttechnik verkauft, ist die Kennzeichnunng dann nicht zwangsläufig "blau"!Die kennzeichnung gemäßß DVGW ist eindeutig geregelt. Hier ist insbesonders die Farbe "gelb" zu nennen. Kein Mensch würde da auf eine andere Farbe kommen. . Leitungen die nicht "gelb" sind, aber trotzdem zur Verteilung von Gasen eingesetzt werden, sind dann sichherlich entsprechend zu kennzeichnen!Für das Kennzeichnen von Rohrleitungen gibt es eine Richtlinie VEG 1 § 49 DIN 2403 !?. Hier wird empfohlen das Druckluft "grau" ist. Seit fas 20 Jahren gehen immer mehr Lieferanten dazu über, die entsprechenden Rohrleitungen für Druckluft, dann auch "grau" auszuführen. In verschiedenen europäischen Ländern sind/müssen Rohrleitungen für Druckluft auch in der farbe "grau" ausgeführt werden. Bei anderen Farben muss die Rohrleitung dann entsprechend beschriftet "Druckluft" werden!Beste GrüßeDruckluft

Gelb - Gas

Blau - Druckluft

Grün - kaltes Wasser

Rot - warmes Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat