Wie viel trinken eure Männer und ab wann stört es euch?

23 Antworten

Hallo!

Es liest sich, wie wenn es diese typische Wesensveränderung ist, mit der du nicht klar kommst. Vertraue diesem Bauchgefühl! Es gibt eine anonyme Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines Angehörigen oder Freundes haben. Stöbere mal auf der Webseite www.Al-Anon.de.

So jung wie dein Freund noch ist, kommt noch ein weiteres Risiko dazu: http://www.prweb.com/releases/2016/04/prweb13316578.htm

Du kannst nicht wirklich etwas tun. Druck bringt nichts. Und solange es Menschen mit ihren Angewohnheiten einigermaßen gut geht, ändern sie diese nicht.

Erst wenn dein Partner wegen seines Alkoholkonsums Probleme bekommt, wird er etwas daran ändern wollen. Wenn er z.B. im Rausch Mist baut, der ihm dann Probleme bereitet. Oder wenn er gesundheitliche Beschwerden bekommt. Oder davon fett wird. Oder beim Sport nicht mehr die nötige Leistung bringen kann.

Tatsache ist aber, dass man in eurem Alter locker einiges vertragen kann, und trotzdem noch fit sein.

Falls es dich beruhigt: Ich habe mit 20 Jahren auch jedes Wochenende an zwei Tagen bis 4 oder 6 Uhr früh mit meinen Kumpels gesoffen und dazu noch jeden Mittwoch Wochenteiler mit 6 Bier gemacht. Habe trotzdem meine Ausbildung super abgeschlossen, arbeite seit über 10 Jahren in meiner Firma, verdiene gut, behandle meine Freundin gut, und heute mit 34 trinke ich nur noch Freitag abends auf der Couch einen oder zwei Gin Tonic und alle 2-3 Wochen mal drei oder vier Bier auf einer Feier, weil mir mittlerweile meine Fortschritte im Fitnessstudio und meine Leistungsfähigkeit am Wochenende wichtiger sind als ein Vollrausch.

Ist es da falsch ihm zu verbieten zu trinken.

Es ist generell falsch ihm etwas verbieten zu wollen. Du kannst ihn maximal darum bitten, aber Verbote sind in einer Partnerschaft meiner Meinung/Erfahrung nach nicht förderlich. Wenn du ihn so magst wie du ihn kennen gelernt hast solltest du nicht versuchen ihn ändern zu wollen - das geht nach hinten los.

Irgendwann wird ihm das auch langweilig werden, das ist wie jeder Phase des Lebens nur eine Phase solange er den Alkoholkonsum nicht zur Problembewältigung nutzt - das wäre der Weg in Richtung Alkoholiker.

Habe früher selbst viel getrunken, heute bin ich 30 und trinke alle paar Monate vielleicht mal etwas mehr und alle paar Wochen vielleicht 1-2 Gläser Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öfter mal ein Bierchen finde ich nicht dramatisch. Es ist auch nicht schlimm, wenn man ab und an etwas mehr trinkt. Aber so regelmäßiges, richtiges Betrinken, manchmal mehrmals die Woche, finde ich schon bedenklich.

Verbieten kannst du ihm das halt schlecht. Er muss schon selber drauf kommen, dass das nicht so toll ist. In Jungen Jahren ist man halt auch viel auf solchen Veranstaltungen unterwegs, wo es Alk gibt und es ist ja auch gesellschaftlich voll akzeptiert, regelmäßig Alk zu trinken. Wie du ja auch schreibst, dass das im Dorf normal ist. Da fällt es sicher auch schwer sich zurückzuhalten.

Kannst ihn höchstens darum bitten, zu versuchen öfters mal nicht im Vollrausch zu enden. Wenn es dich so massiv stört und er gar nicht auf deine Bitten eingeht, solltest du vielleicht über Trennung nachdenken.

Mein Partner trinkt höchstens einmal pro Woche ein Bier beim Stammtisch. Oft trinkt er da aber auch was alkoholfreies. Betrunken habe ich ihn schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen. Ich selber trinke auch sehr selten. Wir sind aber auch schon einige Jahre älter als ihr. Da werden die Parties, auf denen es Alk gibt, halt auch seltener. :D

Hey,

ach Gottchen wie knuffig :D

Tut mir leid, aber das ist wirklich zum knuddeln.

Bei Männern ist es normal das sie trinken, für sie ist das Bier eine Art Salat :D

In dem alter kannst du ehrlich gesagt froh drum sein das er sich nur an Feierlichkeiten besäuft, es ihm zu verbieten gibt es dann nur Probleme weil er kaum was trinkt im Vergleich zu anderen 19 Jährigen, mein Bruder, Ex und freunde haben sich in dem alter jeden Abend die Birne zu gesoffen und sind am nächsten Tag alkoholisiert zur Arbeit gefahren :D

 Nein ich habe nicht nur Alkis als bekannte, es ist völlig normal das Männer über die strenge schlagen.

Mein Freund als Beispiel hat vor 2 Jahren mit auch 19 Jahren immer 2-3 Feierabendbierchen getrunken und am Wochenende wurde es mehr. Bis er 20 wurde hat er es reduziert auf 1-2 weil er keine Lust mehr hatte so viel am Abend zu trinken. Im letzten Jahr hat es sich so entwickelt das er maximal ein Bier pro tag trinkt und es wird immer weniger. Oft trinkt er es zur hälfte nur und dann kommt es weg.

Er hat damals als ich es angesprochen habe gemeint, es liegt daran das man mit 16-17 Jahren mit seien Kollegen einen drauf gemacht hat und nun wo er komplett eigene Verantwortung trägt macht er nicht mehr jeden Abend einen drauf und somit legt es sich.

Auf Feierlichkeiten trinkt er auch nicht so viel, 4 Bier oder weniger, selten dass er mal richtig säuft.

Glaub mir, wenn er jetzt schon so wenig für sein alter trinkt wird er in 2-3 Jahren wahrscheinlich beinahe nichts mehr trinken.

Liebe Grüße

Duracraft91  06.12.2019, 10:33

Warte! Ist das jetzt ironisch gemeint?

Für Männer ist bier wie ein Salat. Was für eine rückständige Antwort xD

Hey, dein Freund ist offensichtlich ein Alkoholiker. Aber so sind Männer halt. Die trinken permanent. Ist von der Natur so vorgegeben.

So viel Sülze habe ich schon lange nicht mehr gehört. War sehr lustig. Danke dafür

MenschenOoO  06.12.2019, 10:54
@Duracraft91

Von wegen mein Freund ist ein Alkoholiker, du bist einer von denen die meinen, wenn jemand etwas regelmäßiger trinkt dann ist er ein Alki.

Information: Meine Großmutter wurde von ihrem Ex zum Alki gemacht und sie braucht Nach dem Aufstehen ein Wein, Sekt, Bier... Mein Freund hat kurze Zeit über die Stränge geschlagen, mag sein, aber das ist völlig NORMAL!!!!!! er kann auch Monate ohne nur ein schluck Alkohol zu trinken auskommen, er hatte es auch schon das er sagt kein bock drauf. Also bitte wenn man keine Ahnung von der Gesellschaft hat sollte man leise sein.

Kein Alkoholiker würde auch nur im Traum dran denken auch nur ein tropfen Alkohol wegzukippen auch wenn es absolut eklig ist und abgestanden, weil es ihre Droge ist, mein Freund kippt regelmäßig sein Bier weg auch wenn er erst nur ein viertel bzw. damit du es verstehst, 5 Schlückchen davon getrunken hat!!!!

Solche Aussagen machen mich aggressiv, besonders weil ich geschrieben habe das die keine Alkis sind die ich kenne und da ist ich Freund echt ein verdammt harmloser fall.

Duracraft91  06.12.2019, 13:16
@MenschenOoO

Sorry, aber es fällt mir echt schwer dir zu folgen.

Ich habe mit meiner Aussage, nicht gemeint dass dein Freund ein Alkoholiker ist. Wieso denn auch. Ich kenne deinen Freund doch überhaupt nicht und du hast kaum etwas von ihm erzählt.

Ich habe deine Aussage nur in Absurdum geführt. Der Freund der Fragestellerin ist ganz offensichtlich Alkoholiker und deine Antwort ist grob zusammengefasst: Männer sind halt einfach.

Halt ich für sehr bedenklich.

Ich weiß auch gar nicht was du mit "etwas regelmäßiger" meinst. Die Definition, ab wann ein Mensch Alkoholiker ist, findest du ganz leicht im Netz.

Dass ich keine Ahnung von der Gesellschaft habe nimmst du jetzt woher?

Ach und noch was. Hier tummeln sich echt viele Leute, die ihren Alkoholkunsum richtig intensiv verteidigen. Vermutlich haben sich die meisten nicht ein mal die Frage gestellt ob sie süchtig sind.

MenschenOoO  06.12.2019, 14:37
@Duracraft91

Laut Ärzte und Internet sei ich auch eine Alkoholikern, weil ich am Wochenende ein Glas wein oder ein Glas Sekt trinke.

Laut Definition ist regelmäßiger Konsum, egal wie lange die pause ist, bedenklich.

Aber Gesellschaftlich und sucht technisch ist man erst Alkoholiker wenn man ohne nicht mehr kann.

Dies bedeutet nicht nüchtern sein kann.

Ihr Freund kann nüchtern sein und trinkt ab und zu. Er ist KEIN Alkoholiker!

Duracraft91  06.12.2019, 15:15
@MenschenOoO

Ok, zum Glück kannst du bessere Diagnosen treffen und weißt dass Ärzte und das pöse Internetz lügen.

Happyasaslave  07.12.2019, 23:43
@MenschenOoO

Naja kenn genug Allis, die auch in der emtzugs Klinik waren, die haben nicht jeden Tag getrunken, aber die bräuchten so und so oft dieses brauchen ist eine Sucht. Wir wissen nicht ob er das Psychologisch braucht. Kann also sehr wohl eine Sucht sein.. Zudem ist es definitiv nicht gesund jede Woche so oft zu trinken

Happyasaslave  07.12.2019, 23:41

Nein es ist definitiv nicht normal 2 bis 4 mal jede Woche zu trinken.. Das grenzt schon an eine Alkohol Sucht...