Wie viel soll man trinken am Tag?

7 Antworten

Trinke so viel wie du willst und brauchst. Dein Durst signalisiert dir, was du zu tun hast. Die angegebenen Maße halte ich für fiktiv. Denn sie sind zu pauschal.

Das gilt höchstens für Spitzensport während eines Wettkampfes.

Als Otto-Normalverbraucher kommt das einem Selbstmord gleich.

Das soll wohl bedeuten, das man diese Trinkmenge auf eine Stunde verteilen soll und nicht auf einmal reinpfeifen. Wenn du einen halben Liter, oder weniger trinkst, geht das relativ zügig weiter in den Darm und steht dann dem Körper zur Verfügung. Mehr als ca. ein halber Liter bleibt erstmal ne Zeit im Magen und der Körper hat erstmal nix davon. Über den Tag verteilt kann da schon was zusammenkommen. Aber keine 12 Liter! Ich arbeite in einem Betrieb, wo es sehr heiss ist und habe pro Tag auch manchmal 8 Liter getrunken.

Du hast völlig recht, 6-12 Liter Flüssigkeit am Tag zu trinken, wäre in den meisten Fällen nicht nur unnötig, sondern tatsächlich gefährlich. Diese Menge kann zu einer sogenannten Wasservergiftung (Hyponatriämie) führen, bei der das Gleichgewicht der Elektrolyte im Körper gestört wird. Das kann ernsthafte Folgen haben, wie Schwellungen im Gehirn, Verwirrung, Krämpfe und in extremen Fällen sogar den Tod.

Wie viel Wasser sollte man trinken?

Die empfohlene Trinkmenge liegt bei etwa 1,5 bis 2,5 Litern pro Tag, abhängig von Faktoren wie:

Woher ich das weiß:Hobby

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:55

Wolltest du weiterschreiben ?

2 Liter reichen auf jeden Fall.......

6 bis 12 Liter am Tag sind definitiv zu viel.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🌲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.