Wie viel sind Eure Hunde frei?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

90-100 % der Hunderunden 26%
10 % der Hunderunden 22%
60-70 % der Hunderunden 17%
Gar nicht 17%
50 % der Hunderunden 9%
30 % der Hunderunden 9%
80 % der Hunderunden 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
90-100 % der Hunderunden

Unser Hund (Bordercollie-Jack-Russell-Mix, Hündin) ist auf dem Hof und im Garten immer frei und bei den Hunderunden ca. 90 %. Wir müssen, um in Feld und Flur und Wald zu gelangen, meistens erst über eine Bundesstraße gehen. Da über die Straße mache ich sie immer fest.

Sie hört eigentlich total super und ich hätte sie da normalerweise auch mit Worten im Griff. Aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie aus irgendeinem spontanen Impuls loslaufen und überfahren würde.

Sie kennt auch die Stellen, wo ich sie festmache. Da wird sie langsamer und wartet auf die Leine. Was witzig ist: Wenn wir losgehen, geht sie nicht ohne Leine vom Hof. Ich wollte vor Jahren mal nur kurz mit ihr zu einem etwas entfernteren Nachbarn, wo wir eigentlich keine Leine gebraucht hätten. Ich wollte schnell ohne Leine los, der Hund ist an der Hausecke sitzen geblieben und ließ sich nicht bewegen mitzukommen. Bis ich drauf gekommen bin, dass ich die Leine nicht in der Hand hatte...🙈 Okay, Leine in der Hand mitgenommen, obwohl wir sie gar nicht brauchten...🤣 Terrier können da sehr stur sein.

LovePitbulls
Fragesteller

Süüüüß!!! ❤️❤️❤️

10 % der Hunderunden

Nur mitten im Wald und am Strand (abseits von Strassen und Radwegen) darf er mal frei laufen.

Das genießt er dann auch. Meistens immer Sonntags Nachmittag - gestern waren wir im Wald.

90-100 % der Hunderunden

Mein (Dienst)Hund ist top erzogen/trainiert und jederzeit abrufbar, was gerade im Wald enorm wichtig ist, falls zB mal Wild unseren Weg kreuzt (bei uns kommt solches öfter vor). Aufgrunddessen können wir beide unsere Spaziergänge stressfrei geniessen:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Gar nicht

Ich habe einen Basset Hound also einen eingefleischten Jagdhund. Er kommt bei mir nicht von der Leine, da ich Jagdverhalten verhindern möchte und er auch in manchen Situationen Ängstlichkeit gezeigt hat. Ich bin mir ziemlich sicher in einigen Jahren dürfen Hunde nirgends mehr frei laufen. Im Naturschutzgebiet, auf dem Feld in der Brut und Setzzeit, an Seen dürfen sie bei uns nicht mehr frei laufen. Bei uns laufen zudem sehr viele Rehe, Hasen, Vögel, Katzen rum da ist mir das Risiko eindeutig zu hoch, dass er stiften geht.

Für mich ist es wichtig, dass mein Hund an der (Schlepp)Leine Top läuft und im Garten abrufbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Meine allgemeine Meinung zum Ableinen: Der Hund ist zu 110% abrufbar. Immer. Egal ob bei anderen Hunden, Wildtieren, Menschen oder einfach so weil ich es möchte. Kann das Tier das nicht oder der Abruf klappt nur bedingt dann bleib das Tier an der Leine.

Da ich immer andere Routen nehme ist es schwer einzuschätzen wieviel sie von der Leine kommt, manchmal gar nicht und manchmal ist sie fast nur abgeleint.