Wie viel kostet eine 4000m lange Glasfaser kabeltrommel?

3 Antworten

Das Glasfaser kostet kaum etwas im Vergleich zu den Verlegekosten.

Die Kosten für die Verlegung sind:

  • wenn es sehr günstig ist ca. 10.000€ je km
  • wenn es teurere wird ca. 50.000€ je km

Also die Verlegung deiner 4 km kosten dich von 40.000€ bis 200.000€, da ist also die Glasfaser selber (z.B. 0,50€ - 1€ je Meter oder noch weniger) fast irrelevant.

Hier habe ich die Information gefunden: https://www.gigabit.nrw.de/

hier in diesem PDF (~1MB) stehen die Verlegekosten

https://www.gigabit.nrw.de/images/PDFs/Leitfaden/alternative-verlegemethoden-fuer-den-glasfaserausbau.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube da besteht ein kleines Missverständnis, denn man müsste nämlich etwas über dein Vorhaben erfahren, damit man die Realisierung und die Produkte einkreisen kann.

Du möchtest also einen Lichtwellenleiter über eine längere Distanz verlegen, und das nur vorübergehend, deshalb die Kabeltrommel.

Da geht es zuerst mal darum, WAN oder LAN?
Ich gehe mal schwer davon aus, daß du ein Local Area Network verbinden möchtest oder eine hohe Datenrate transportieren möchtest.
Da geht es dann halt mal los mit welchem Standard du arbeitest: Singlemode / Multimode, Stecksysteme: SC, LC, ST... ?

Da geht es dann auch schon mit dem Equipment los, das schon mal davon abhängt ob die Hardware eine so große Entfernung schafft.

Also ich selbst kenne es aus der Veranstaltungstechnik, ein HD-Video Signal soll in ein anderes Gebäude gestreamt werden, Kassensysteme auf einer Großveranstaltung vernetzen, Internetzugang auf einem Festival vom nächsten WAN-Zugang in der nächsten Ortschaft herbeischaffen, ect...

Die größte Kabeltrommel, die hierfür im Einsatz war - waren 1000m Singlemode LC Standard, 4 Lichtwellenleiter im Kabel. Wenn die jemand kaputtgemacht hat, waren 4500,-- Euro (im Einkauf) fällig, der Wagen für die Trommel kam auf ungefähr 500 Euro.

Damit du eine Vorstellung hast, wovon ich spreche, habe ich mal die Bildersuche vom Daten-Gockel gequält und ausgesucht was der besagten Trommel am Nähesten kommt:

https://www.glasvezel-express.nl/images/content/lwl-kabeltrommel-1000m-600.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mal ca. 1 Euro / Meter einplanen, also ca. 4000 Euro.

Vorausgesetzt, du brauchst das Kabel. Ne Trommel alleine wäre wohl wesentlich günstiger.

Spikeman197  12.10.2023, 20:23

Hab ich auch gefunden...4 Adern 400 m Trommel