Wie viel kann man (gleichzeitig) lernen?

Ergänzung:

Die Person trennt die Themen. D.h. für jedes Thema wendet sie pro Tag 1h bis max 2h. Sie probiert die Themen immer Abzuwechseln.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Antwort..... 63%
Alles gleichzeitig, denn...... 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort.....

Alles gleichzeitig klingt zu pauschal. Aber aus jedem Bereich etwas heraussuchen, um sich damit näher zu beschäftigen, ist zielführender, als sich mit vielen ähnlichen Sachen parallel zu befassen.

Als Beispiel:

Nicht mehrere Sprachen parallel neu lernen (das führt eher zu Konfusion), aber z.B. 1 Sprache, 1 kreative Aktivität, 1 Ehrenamt, 1 Naturwissenschaft gleichzeitig beginnen/lernen. Das Hirn erholt sich bei der einen Tätigkeit von der anderen. Und wichtig - immer auch eine körperliche Aktivität mit einbauen. Wer sich bewegt, lernt besser, das ist mittlerweile durch Studien nachgewiesen. Nicht umsonst lernen Schauspieler ihre Texte für gewöhnlich im Gehen.

Sunshine661  16.02.2021, 11:09

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Antwort:)

ZiegemitBock  16.02.2021, 11:11
@Sunshine661

Danke! Ich habe da auch ein bisschen Erfahrung vorzuweisen. Ich habe mein Leben lang Neues gelernt, darunter auch Sprachen, aber auch handwerkliche Dinge und allgemein doch einiges an Wissen angehäuft und lerne weiterhin gerne Neues und beschäftige mich mit neuen Dingen und Wissensgebieten. Es macht mein Leben einfach interessanter.

Sunshine661  16.02.2021, 11:13
@ZiegemitBock

Echt cool. Ich sollte mir daran vllt mal ein Beispiel nehmen. Im Moment bin ich nämlich leider nicht so aktiv.

ZiegemitBock  16.02.2021, 11:16
@Sunshine661

Oh, auch ich hatte schon Zeiten, in denen ich "durchhing". Aber da ich merkte, dass es mir dann wesentlich weniger gut ging, habe ich mir dann meist selbst in den Arsch getreten. Bzw. stumpfe Tätigkeiten wie Staubsaugen mit dem parallelen Lernen von Gedichten interessanter gemacht.

ZiegemitBock  16.02.2021, 11:19
@ZiegemitBock

Übrigens ist es nicht so wichtig, was man lernt, sondern dass man lernt. Wenn Dich Suaheli oder Klingonisch mehr interessiert als Französisch, dann lern Suaheli oder Klingonisch, auch wenn es vielleicht praktischer wäre, Französisch zu lernen. Denn das Interesse ist wichtiger als praktische Dinge. Wenn Du aber z.B. nach Frankreich ziehen willst oder eine französische Freundin hast, dann kommt das Interesse ganz von selbst.

Yoshi1029
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ich denke so ähnlich würde ich es auch beantworten.

Andere Antwort.....

Wird mit den Zeitangaben wohl kaum möglich sein. In der Realität kommt dann doch mal was dazwischen, oder einem geht's schlecht usw. Zudem ist man ja n dem Alter auch nicht mit Schule/Studium beschäftigt und Freizeit braucht man vllt. auch mal?! Außer die Hobbys bestehen natürlich komplett aus den genannten Themen.

Dann könnte man aber z.B. nicht mal eben entspannt ein Wochenende Biken oder so, das wäre nicht meine Art von Leben die ich gerne hätte...

Yoshi1029
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Auch eine interessante Meinung.

Das ist echt viel. Alleine schon mehrere Sprachen aufeinmal lernen kann schon schwierig sein. Es kommt ja auch drauf an wie viel Zeit man für das jeweilige Interessengebiet aufwenden will. Aber ich denke nicht das alles zusammen geht. Man hat im Leben noch genug Zeit erst das eine zu machen und dann auch noch was anderes zu lernen. Ich denke nicht das man ALLES gleichzeitig lernen sollte.

Sunshine661  16.02.2021, 11:09

Bis zu einer gewissen Grenze ist Multitasking natürlich möglich!

ZiegemitBock  16.02.2021, 11:14
@Sunshine661

Multitasking würde bedeuten, dass man Dinge wirklich gleichzeitig (in genau dem gleichen Moment) tut. Das ist nur bei automatisierten Abläufen möglich (Radfahren/Autofahren und gleichzeitig reden oder zuhören). Dies nur zur Ergänzung.

Andere Antwort.....

Man kann nicht alles gleichzeitig lernen. Ein Tag hat auch nur so viele Stunden und man hat nicht immer die Nerven, für alles zu lernen.

Du kannst eine bestimmte Anzahl von Stunden aufwenden für etwas das dich anstrengt zu lernen und eine bestimmte Anzahl zusätzlich für Dinge die dich hobbymäßig interessieren.

Und dann gibts wahrscheinlich auch Dinge die dich garnicht interessieren und die du garnicht lernen willst.

Das Humboldtsche Bildungsideal sieht das ja genau so vor