Wie viel Geld für Führerscheinklasse A2?

5 Antworten

Das musst du mit der Fahrschule klären, die du dir aussuchst.

Mein Sohn hat letztes und vorletztes Jahr zwei Führerscheine bei einer Fahrschule gemacht. Da haben wir jeweils 2 Zahlungen geleistet: eine ganz am Anfang für Grundgebühr, Schulungsmaterial etc. und eine ganz am Schluss nach der praktischen Prüfung für alle Fahrstunden zusammen.

Ich kenne aber auch Fahrschulen, wo man jede einzelne Fahrstunde bezahlen muss, um einen Termin für die nächste Fahrstunde zu bekommen.

Es wird unterschiedlich gehandhabt.

piano202
Fragesteller

also lieber 1.500 euro ganz bereit haben?

DaKaBo  03.04.2023, 14:58
@piano202

Ich habe keine Ahnung, was dieser Führerschein kostet. Ich würde aber die entsprechende Summe plus vielleicht noch mal 20 % davon on top als Puffer beiseite legen.

Wäre ja blöd, wenn du mittendrin stoppen musst, weil die Kohle alle ist und du deshalb vielleicht sogar Fristen verpasst...🤷🏻‍♀️

Mit 1300€ kommst du da nicht weit. 2000€ ist da schon realistischer.

piano202
Fragesteller

Also komplett bereit haben?

WECoyote  03.04.2023, 14:47
@piano202

Ja, wobei es mittlerweile auch mehr kosten kann. Hinzu kommen auch noch die Kosten für die Schutzkleidung.

Du solltest das komplette Geld plus ausreichend Puffer haben. Für den Führerschein solltest du mindestens 2500€ einplanen plus Schutzkleidung. Wenn man das Geld nicht zusammen hat, mcht es wenig Sinn den Schein anzufangen.

Das reicht nicht mehr. Die B ist jetzt bei 3500. Mit 2000 wirst du rechnen können.

Du solltest das Geld komplett bereit haben.

Ansonsten geht das Geld aus, du musst wieder sparen und verlernst inzwischen alles.